Ich denke, wichtig ist doch auch das Wirkprinzip.
Was wirkt wie und wie steht es im Verhältnis von Schönheit und Grösse zum Preis?
Und das ist es, was in meinen Augen absolut für die alten spricht.
Denn preislich gesehen...da denke ich,sollte man zur Zeit doch eher kleinere Brötchen Backen.
Und hier finde ich ist die 5-7 Gramm-Riege doch am besten geeignet. So das man sagen kann, ich lege was weg gehe aber trotzdem nicht so grosse Risiken ein, wenn die 350 USD pro Unze wiederkommen.
Und gerade hier denke ich, dass der Vreneli und all die anderen alten Europäer absolut rein passen, was das oben genannte Wirkprinzip und Verhältnis von Größe, Schönheit zum Preis anbelangt.
Ich kann zum Händler gehen und für einen hunderter eine schöne alte Münze erwerben, die der 1/4 Unze in nichts nachsteht.
Die einzigsten, die den Alten in Sachen Schönheit gefährlich werden können, sind Panda, Nugget und die Lunare, die durch das wechselnde Motiv interessant bleiben. Doch hier muss ich ja einen Fünfziger mehr in der Tasche haben. Und wenn man jetzt mal das Rechnerische bei Seite stellt. (Was den Feinunzenpreis anbelangt)
Ob ich drei schöne alte Münzen zu liegen habe oder nur zwei neue......da Wirken doch die drei mehr, oder??
Archangel
Ps: und wenn jetzt doch wieder welche mit dem Preis kommen sollten und sagen, das 5 Euro mehr oder weniger interessant sind.
Nee Jungs, zu einem in diesen Liegen spielen wir nicht und wenn, dann wären wir jetzt schön blöd, wenn wir Kiloweise kaufen würden.
Zum andere denke ich mal, dass es Spass machen soll...so dieses glitzern in den Augen zu haben, wenn man seine kleinen Schätze betrachtet...mit dem nebeneffekt, dass wir was fürs Alter oder fürs Risiko weglegen. Und wenn ich 65 bzw. 67 bin, dann ist mir egal, welche Münze 5 Euro mehr gekostet hat. genauso, wie es mir egal sein wird, ob ich in laufe der Zeit nun 100 oder 1000 Euro Verlust gemacht habe. Aber was mir nicht egal sein wird, ist eine Einmalanlage in gleichaussehenden Stupiden Münzen, die mich 17000 und nicht 10000 gekostet haben, nur weil ich das eine Jahr mit Herrn Bush nicht abwarten konnte.