Beiträge von rufus

    Ganz so daneben lagen die Leute des Club of Rome ja nun nicht. Der Ressourcenverbrauch hat sich in einigen Bereichen dramatisch verringert und auch die Umweltdebatte fing mit diesen dramatischen Zahlen erst wirklich an.


    Nun muß man nicht immer toll finden, wenn jemand bewußt lauter "Böser Wolf" ruft, als eigentlich gerechtfertigt, aber in diesem Fall, denke ich, daß das Ergebnis nicht zum Nachteil der Menschheit war.


    Bitte auch nicht vergessen, daß erst nach den Berichten Dinge wie Treibstoff spürbar teuerer wurden. Stichwort Concorde - die war auch mal mit ganz anderen Spritkosten geplant worden - wie viele Dinge in den Jahrzehnten des Aufschwunges nach dem Krieg ziemlich euphorisch gesehen wurden. Das ging von Kanälen bauen mit Atombomben über ewig billigen Treibstoff bis hin zu den kaum hinterfragten Segnungen der Technik. Der Club of Rome und die aufkeimende "Grünen" Szene war eine natürliche Gegenbewegung dazu.


    Insofern - ja das Zahlenmaterial ist (wie bei vielen prognosen und Hochrechnungen) immer genauestens abzuklopfen - genauso wie die Annahmen für die zukünftige Entwicklung. Aber als denkanstoß dafür, daß etwas unmöglich so weiter gehen kann, wie es bisher läuft, taugt auch eine prognose Aufgrund der derzeit verfügbaren Daten. WIE der Ausweg dann aussieht (ob man mehr findet und fördert oder aber weniger verbraucht) ist ja dann egal.