ZitatOriginal von freefly
komplize: Mit einem Kleinwagen würde ich Frau und Kind auch nicht auf die Straße schicken (ist ein reiner Zweitwagen der nur von mir genutzt wird) - die dürfen immer mit dem Mittelklassekombi fahren - ist einfach sicherer. Mit dem Alter oder den Kindern wird man vernünftiger, gell
Ich werd das auch nie verstehen - vor etwa 2 Jahren hab ich mir mal Infos über ein DIBA Tagesgeldkonto schicken lassen. Hab`s dann sein lassen - seit diesem Zeitpunkt schicken die mir immer wieder Angebote für einen Privatkredit
Für die kleinen Wüsche oder einen Urlaub....... :tongue: Wenn`s Investmentangebote wären, könnte ich es ja noch nachvollziehen - schließlich wollte ich was anlegen und keinen Kredit. Hab denen schon mehrmals geschrieben die sollen mich aus Ihrem Werbeverteiler nehmen. Ohne Erfolg.
Vielleicht sollte ich es machen wie ein Bekannter - der schickt Fimen wie den Gebühreneinziehern etc. in den frankierten Rückumschlägen immer den ganzen Werbemüll der letzten Tage zuNach dem Motto wie Du mir so ich Dir
Das muß man verstehen. Eine Spareinlage ist für die Bank viel komplizierter als ein Kredit. Wenn man Geld bekommt, stellt sich heute das Problem: WOHIN DAMIT. Die Bank kann es ja schlecht auf ein Sparbuch legen ![]()
Die müssen in irgendwas investieren. Und da sind, neben den allseits verachteten Spekulationsaktionen eben nur Unternehmen oder Bürger da.
Anders bei einem Kredit. Die Bank bekommt die Geldquelle frei Haus, muß nicht nach der Anlage suchen. Ein bewilligter Kredit ist für die sozusagen eine Einnahme, keine Ausgabe.
Und was die Ausfälle angeht, naja. Geldschöpfung findet ja zu einem gewissen Grad auch bei den Geschäftsbanken statt und dementsprechend ist so ein Ausfall auch nur halb so schlimm wie er klingt. Das ist etwas wo ich immr noch etwas grüble. Aber es scheint wirlich als ob ein ausgegebener Kredit, wenn er platzt nicht wirklich so schlimm, wie es für den normalbürger scheint. Insofern hält sich mein Mitleid mit den Banken in Grenzen.
Was das System ansich angeht, sind Konsumentenkredite nun soooo viel schlechter auch nicht, als ein Unternehmenskredit. Im Grunde ist er ein idirekter Unternehmenskredit - für die (erfolgreichen) Unternehmen im grunde viel besser als selbst eine n aufzunehmen.#
Konsumenten, die viel Geld leihen und kaufen, kaufen, kaufen sind doch den Unternehmen die liebsten. Anstelle selbst Kredite aufzunehmen, zu investieren und zu hoffen, daß sich die Investition im Gesamtwirtschaftlichen Umfeld lohnt und man mehr Geld wieder herreinbekommt als man investiert hat ist so ein Konsum(also Nachfrage)schub, der zu steigenden verkäufen führt doch viel schöner. Im Besten Fall löst er eine Investition in vergrößerte Produktion aus.
Am schönsten ist natürlich immer, wenn sich das alles gut verteilt. Die Konsumenten gehen etwas in die Schulden und schaffen zusätzliche Nachfrage, die Unternehmen gehen in die Schulden und schaffen zusätzliche Nachfrage (nach Maschienen) und Arbeitsplätze->Kaufkraft. Hängt etwas schief, ist das meist nicht gut. Es ist egal ob Konsumenten oder Unternehmen überschuldet sind, wenn es nicht gut verteilt ist, wird es zum problem. Da könnte dann der Staat regulierend eingreifen udn selbst die Wirtschaft ankurbeln oder aber abbremsen.
Am Ende ist in diesem geldsystem IMMER ein Zuwachs an Schulden notwendig um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Die Schuld ist die "Goldmine" aus der weiteres wachstum gefördert wird. Solange sich Schuldenbewertung und das Erwirtschaftete und Geschaffene Vermögen und die Ausrüstung einer Wirtschaft die Waage halten gibt es kein Problem. Erst wenn die Dinge aus dem Lot geraten und noch ein Schuß Panik dazu kommt, wird es wild.