Beiträge von Tollar

    Der vielfach angekeundigte "Global Economic Collapse" faellt also fuer heute aus. Die erste Welle der Finanzkrise scheint damit ueberwunden, aber ich befuerchte eine zweite Welle Mitte-Ende 2009.

    Zitat

    Original von ML1963


    Dr. Mahathir Mohamad, Premierminister von Malaysia will jetzt den Gold Dinar wieder einführen, um den Handel zwischen Moslem Nationen zu erleichtern. Aber auch um sich vom Joch des Papierdollars zu befreien.


    Die bringen sich noch endgueltig zurueck ins Mittelalter mit ihrer Goldwaehrung. Warum nehmen sie nicht Euros? Befreiung von Dollars geht ganz einfach: Verbrennen :D


    [Blockierte Grafik: http://e-watchman.co.uk/media/mp_burning_money-300px.jpg]

    Zitat

    Original von freefly
    Bin mal auf heute Nachmittag gespannt - ich glaube es haben viele noch nicht realisiert, was heute Nachmittag bei Bear Stearns abgehen wird !!! Einen Bankrun dieser Größenördnung dürfte man seit den 30ern nicht mehr gesehen haben. Ich nehme mir ab 14:30 mal nicht mehr sonderlich viel vor :rolleyes:


    Was will der Ami am Bankschalter ? Ersparnisse hat er eh keine und das einzige was er dort kriegt ist ein Auszug seiner Schuldenpositionen.

    Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Die Massenmedien haben hier ganze Arbeit geleistet! Grüße an Rupert ;)


    Keine Sorge, ich kenne auch alle Verschwoerungstheorien zu dem Thema. Leider alles absurd und eben nur Theorie. Wenn diese Theoretiker sich wenigstens mal einig werden wuerden, dann koennte noch ein Schuh draus werden, aber da geht es mehr um Geltungsbeduerfnis als um Wahrheistfindung.

    Zitat

    Original von Delphin


    Ja das ist eine gute Lösung, wenn Du deinen Gläubigern glaubhaft versichern kannst:
    - 'Ich bin pleite'
    - 'den Hof geb ich nicht her'
    - 'Ich habe eine neue Währung eingeführt, nehmt diesen Stein von mir, damit sind wir quitt!'


    Den Hof geben sie an die Bank zurueck. Dennoch deckt die Immobilie nicht die Kredite und die Bank bleibt auf einer Restschuld sitzen. Der Schuldner ist ueber alle Berge (in Amerika leicht moeglich). Gegenwerte sind nicht da, da das Geld aus dem HELOC (Beleihung des Hauses) nicht fuer Sachwerte ausgegeben wurde. Was will der Glaeubiger da machen ? Das Geld kann er abschreiben. Wenn der Schuldner fuer ein paar Jahre arme Sau spielt, kann er wieder von Null anfangen und bei der naechsten Bank Kredit aufnehmen.

    Zitat

    Original von mesodor39
    Und bei aller Freiheit erlauben sie sich, Geldwechselaktionen zu dokumentieren.....


    Als wenn Terrorosten Dollars in GOLD tauschen.....


    Die sind da, um Anschläge zu machen und nicht, um ihr Geld zu sichern.


    Meinst Du die Terroristen machen Terroranschlaege mit blossen Haenden. Die brauchen Flugstunden, Flugtickets, Teppichmesser usw. Ohne Dollars ist das nun mal nicht zu bekommen.


    Bei der behoerdlichen Meldung von Transaktionen ueber $10.000 geht es nicht nur um Terrorismusbekaempfung, sondern auch um Bekaempfung von Geldwaesche, Waffen- und Drogenhandel und Steuerhinterziehung. Auch in Deutschland wird das Bankgeheimnis nach und nach aufgeweicht ... Lichtenstein laesst gruessen.

    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Parallel ist jetzt ein Iran-Krieg denkbar, welcher - so könnte man meinen - mit Irak & Afghanistan zusammen zu viele Truppen bindet. Wo bleibt die Innenverteidigung der USA z.B. gegen Aufständige beim endgültigen Meltdown,


    Gegen den Meltdown haetten die meisten Amerikaner (nur Schulden, keine Ersparnisse) wohl nichts. Alle wuerden wieder bei Null anfangen, alle Schulden waeren weg.

    Zitat

    Original von HansE
    Der scheisst sich vor Angst wg. Marshal Law und Homeland Security fasst ein. Traut sich auch kaum noch offen mit mit zu chaten und zu mailen. Wieviel Schritte müssen die noch bis zum Faschismus gehen?


    Ihr Freund muss entweder Dreck am Stecken haben, leidet unter Verfolgungswahn oder ist fanatischer Anhaenger einer absurden Verschwoerungstheorie .


    Hier bei mir ist noch alles normal. Michael Moore erfreut sich an seinen Millionen und dreht weiter fleissig amerikakritische Filme. Amy Goodman darf Bush in ihrer taeglichen Radiosendung auch oefters mal als Kriegsverbrecher bezeichnen. Sean Penn kann bei David Letterman Venzuelas Hugo Chaves preisen. Hier kannst Du Dinge unbescholten oeffentlich sagen, da wuerde man Dich in Deutschland nach allen Regeln der Kunst kleinklagen.

    Zitat

    Original von HansE
    Darauf sagte er mir, dass das in Amisland nur noch gg. Ausweis, also Registrierung möglich sei. (ebay von Privat mal außen vor). Auf meinen Rat dann nach Canada oder Mexico zum EM-Kauf zu fahren, die gleiche Story - an der Grenze wird penibel kontrolliert und Ausweisregistrierung vorgenommen. Kann das jemand verifizieren, viell. tollar?


    Ihr Freund ist da falsch informiert. Lediglich An- und Verkaeufe ab $10.000 und Baraufkaeufe (also Cash fuer Gold) muss der Muenz-Haendler den Behoerden melden (Patriots Act). Man kann auch telefonisch z.B. bei Monex bestellen, Geld weist man per Money-Order an und geliefert wird per UPS. Das geht ganz ohne Dokumente (ginge sowieso hoechstens mit Fuehrerschein).


    Bei mir sind diese Fragezeichen alle aufgeloest. Ich selbst habe 18 Jahre in Deutschland gelebt und kann das von hier aus viel besser einschaetzen.

    Zitat

    Original von PMChris
    Das wir die 2002+er Immobilienblase nicht mitgemacht haben lag schlicht daran, das die möglichen Investoren sich in der 1990er Immobilienblase der Wiedervereinigung schon die Finger verbrannt hatten.


    Das kann das Sozialsystem nur kurze Zeit, vieleicht ein zwei Jahre auffangen.
    So viel anders wie in den USA ist das System hier nicht. Abkoppeln wird sich in der Welt keine Zone mit nennenswerter Wirtschaftsleistung. Der Euro hält vieleicht ein halbes Jahr länger durch wie der US-Dollar.


    Der Export wird schon im nächsten Jahr zusammenbrechen, wie es sich die Wirtschaftsweisen nicht träumen lassen wollen. Was das für die Jobs und Einkommen bedeutet kann sich jeder vorstellen. Und glaubt nicht an das Gesülze von einer anspringenden Binnennachfrage.



    Eben, Du bestaetigst damit, dass der deutsche Immobilienmarkt antizyklisch ist. Er hat die globalen Bewegungen der letzten 18 Jahre icht mitgacht und sich abgekoppelt. Deutschand ist billig im internationalen Vergleich und lockt auslaendische Investoren an. Die kommen sogar aus Osteuropa. Schau mal in die deutschen Grossstaedte.


    Die Sozialsysteme von Deutschland und USA trennen immer noch Welten. Das Sozialsystem in den USA faengt nur die extremsten Haerten ab. Wenn Du hier Deinen Job verlierst und innerhalb von 6 Monaten keinen neuen findest, kannst Du Haus und Hof komplett abschreiben. In Deutschland wird sowas wesentlich besser abgefedert.


    Ich stimme Dir allerdings zu. Der starke Euro wird zum wirtschaftlichen Problem. Deswegen wird die EZB auch bald reagieren und den Euro abwerten.

    Zitat

    Original von rockytom
    Hey Tollar,
    das war nur Spass!!!!!!!!!! (das mit dem geraucht..) Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen.


    Aber erklär das mit dem Schlaraffenland mal der immer größer werdenden Gruppe der Geringverdiener und auch unsere Mittelschicht ist schön am vor-sich-hin-erodieren...


    Trotzdem schönes Wochenende..


    Schon O.K.


    Es ist richtig, die Mittelschicht erodiert. Von amerikanischen Verhaeltnissen im Sozialsystem ist Deutschland jedoch noch Welten entfernt, auch wenn es sich da annaehert.

    England und Daenemark gehoeren nicht zum Euro-Raum. Hoechstens ein Preiscrash in Holland (dort ist es ebenfalls ueberhitzt) haette noch deflationaere Effekte auf den Euro.


    Das US-Hypthekenvolumen betraegt 10 Billionen US$. Zumal wurde nur ein Teil davon in den lezten 5 Jahren aufgesetzt. Eine Ausfallrate von 25 % mag fuer die extrem ueberteuerten Regionen zutreffen, insgesamt sind pessimistisch 10% abzuschreiben. Das haette deflationaere Effekte von 1 Billion US$, verteilt auf die ganze Welt.


    Wir wollen aber bitte nicht die Verbrauchermentalitaet zum Voelkerhass hochstilisieren. Sonst erinnere ich mal an die Mentalitaet der Deutschen 1933-1945.

    rockytom


    Der deutsche Immobilienmarkt war immer antizyklisch. Wirst sehen. Deutsche Grossstaedte haben im internationalen Vergleich aufgeholt.


    Deutschland ist immer noch ein Schlaraffenland vom Sozialbereich her gesehen, zumindest wenn man das mit den USA vergleicht.


    Ich bin Nichtraucher, wenn Du es genau wissen willst. Ansonsten wuerde ich solche pubertaeren Sprueche sein lassen.

    Was willste machen, wenn wegen einem dummen Geruecht keiner mehr zu Aldi gehen wuerden, wuerden die auch ueber Nacht Pleite gehen.
    Aber wartenwir mal den Montag ab. Vielleicht kaufen ja die Chinesen BCS auf.

    Was nun - Inflation oder Deflation ? Irgendwie ist noch eine wichtige Frage des Weltuntergangs ungeklaert.


    TheBug, was Du da beschreibst, passiert schon seit wir Kapitalismus haben. Das sind die Wirtschaftszyklen. Da haben sich schon Generationen von Wirtschaftswissenschaftlern den Kopf zerbrochen, zu erklaeren, warum das so ist.


    Manchmal glaubt man, der Wohlstand waechst in den Himmel, manchmal glaubt man, die Welt geht unter. Es haengt immer von jedem selbst ab, welche Periode man als normal empfindet, welche als abnormal.


    Und man muss auch ein bisschen differenzieren. Die momentane Situation in den USA kann man nicht auf Europa oder gar Deutschland uebertragen. Der Euro-Raum steht da wesentlich besser da, Spanien mal ausgenommen. Beispielsweise stehen den Immobilienkrediten in Deutschland echte Werte gegenueber. Erstens, weil meist eine Eigenbeteiligung gemacht wurde, zweitens weil die Preise in Deutschland kaum fallen koennen, drittens weil das soziale Netz eine wirtschaftliche Abkuehlung auffaengt. In den USA ist das ganz anders: Haeuser mit bis zu 125% finanziert, stark einbrechende Immobilienpreise, ein ganz duennes soziales Netz. Dazu kommt ein ganz wesentlicher Faktor - die Mentalitaet: Wahrend der Amy sein Haus einfach an die Bank zurueckgibt, wenn er lustig ist und fuer eine Weile im Wohnwagen wohnt, waehrend die Bank den Schaden dann ausbaden kann, wird der Deutsche sein Haus bis zum Ende abbezahlen, selbst wenn er hungern muesste. Es trifft also vornehmlich US-Banken (von ein paar Kolateralschaeden wie IKB oder WestLB mal abgesehen).

    Silberneuling
    Ich wuerde jetzt nicht in Panik verfallen. Es sind ja Euro und keine Dollar. Die meisten Banken stehen gut da. Dass die Deutsche Bank implodiert, halte ich fuer unwahrscheinlich. Eher werden ganz andere Banken hops gehen. Sollte es die Deutsche Bank dennoch zuerst treffen, kann man noch auf den Einlagensicherungsfond hoffen.


    Allerdings hast Du bestimmt ne Menge gelernt: Man sollte sich nirgendwo langfristig finanziell binden. Wenn Du nach Inflation mit Plusminus Null rauskommst, waren das Deine unbezahlten Lehrjahre.

    Zitat

    Original von Misanthrop
    ...
    Tipp für die jüngeren Anleger:
    Die Kurse kommen mit Sicherheit noch einmal etwas zurück um sich "frisch" einzudecken. Ich selbst hab hier auch noch ne Menge Fiat rumfliegen, das dringend in "harte Währung umgeswitcht" werden muss.
    ...


    Aha, hier wartet auch noch jemand auf billigere Kurse....