Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Doch die Aussagen reichen schon, doch er sprach ja auch in seinem ersten Artikel nur von " könnte " .


    Die nächste Frage ist doch, was passiert, wenn der Staat bzw die FED oder EZB die gesammten Verluste der großen Banken ausgleicht !?


    Das Problem der Banken ist doch die Liquidität doch diese Problem wird doch gelöst, wenn die zuständigen Stellen damit den Banken und anderen unterstützend unter die Arme greifen.


    Dann müßten doch nur noch die Zinsen wieder moderat erhöht werden und dann müsste doch eigentlich das schlimmste Überstanden sein und was das ganze für den Goldpreis bedeutet wissen wir ja wohl alle . Oder habe ich da einen Denkfehler ?

  • ich habe mich jedenfalls auch gewundert, dass Münchau in seiner Meinung innerhalb weniger Tage nicht gerade stringent war ... und finde auch, er argumentiert da nicht gerade vollständig. Naürlich kann man zwischen den Zeilen lesen, was er meint, aber warum benennt er das dann nicht direkt? Dafür ist er ja da. Und dass er Angst hat, was zu schreiben, glaub ich nicht, Münchau hat seine eigene Firma und ist von daher m.M. nach relativ unabhängig.


    Grüße
    T.

  • Leeeuuute.


    Das ist aber jetzt schon etwas nickelig, oder? :D


    Du kansst Dich doch als Mensch der Öffentlichkeit nicht so abartig neben die Stühle setzen, dass Dir keiner mehr die Hand schüttelt!?


    Der war übrigens der einzige, der bereits in genau dieser drastischen Art im August 2007 in einem FTDArtikel davon sprach, dass Gold und Immobilien die derzeit einzig sinnvolle Anlageform sind.
    Und dass man sein Geld auf keinen Fall Banken anvertrauen sollte.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=194764#post194764


    Zitat

    Eine der besten Versicherungen gegen Kernschmelze in den Geld- und Kreditmärkten sind Anlagen außerhalb des Bankensektors, etwa in Immobilien oder Gold. Das Motto "Cash is King" stimmt zwar, aber Cash in einer illiquiden Bank ist nicht Liquidität. Ich glaube nicht, dass wir vor einem neuen Immobilienboom stehen, aber gerade in Deutschland sind die Preise moderat, sodass Investoren hier kaum ein Risiko eingehen. In Bezug auf den Goldpreis bin ich angesichts der Inflationsrisiken relativ optimistisch.


    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/242232.html[/QUOTE]


    Das war damals (22.08.2007) wirklich aussergewöhnlich, immerhin war er mal hoher Readkteur bei der FTD bevor er was Eigenes aufgezogen hat.
    Immerhin war es offenbar sogar den Goldseitenmachern zu hart, da sie diesen Artikel ganz sanft und am Rande zitierten - ohne die Stellen mit den Banken und dem Gold!! Das muss man sich mal vorstellen!!
    Hätte sicher etwas stark kontrastiert mit den ganzen Bankenfuzzis in der Kolumnenleiste, auf der linken Seite der Goldseiten-Homepage. :D :D :D


    Dass es mittlerweilen nicht mehr aussergewöhnlich ist, sowas zu sagen, - nun gut, leider ist das so. ...


    Aber ausgerechnet so jemandem nun nachtragen, er würde es nicht bringen ... . 8)


    Da würde ich mir lieber die anderen Deppen raussuchen, die Geld dafür kriegen uns anzulügen.
    Ist ja nur meine Meinung.



    Gruß,
    gutso

  • ja, ich erinnere mich, dasss er das damals gebracht hat, denn sonst hat sich niemand so weit aus dem Fenster gelehnt - Eichelburg hat das damals ja auch gleich begeistert mehrmals zitiert ...


    Aber gerade deshalb wundere ich mich, dass jetzt nur "halbgares" von Münchau kommt, wenn er doch den Weg bereits so schön vorbereitet hat. Aber vielleicht hast du recht, und die ersten haben bereits ihre Hände zurückgezogen, bevor er sie schütteln konnte.


    :D

  • Zitat

    Original von terekest
    ja, ich erinnere mich, dasss er das damals gebracht hat, denn sonst hat sich niemand so weit aus dem Fenster gelehnt - Eichelburg hat das damals ja auch gleich begeistert mehrmals zitiert ...


    Aber gerade deshalb wundere ich mich, dass jetzt nur "halbgares" von Münchau kommt, wenn er doch den Weg bereits so schön vorbereitet hat. Aber vielleicht hast du recht, und die ersten haben bereits ihre Hände zurückgezogen, bevor er sie schütteln konnte.


    :D


    Ja, oder es reicht ihm.
    Ich meine, was will man mehr an seiner Stelle ... !
    Da braucht er nix mehr sagen, was ihm neue Prügel einbringt.
    Das Ding läuft ja nun eh von selbst ... . :rolleyes:


    Hmn. Und dass die Amerikaner so mir nichts dir nichts tatsächlich ihre freie Marktwirtschaft in Rekordzeit abschaffen - das hat er dann selber vielleicht doch nicht geglaubt.


    Und, wo nun alles sozialisiert wird, wird ja auch alles gut.
    Kommunismus statt Kernschmelze. ...


    8)


    Gruß!
    gutso

  • This is silly season now...bis "Sell in May" and go away ! :D......>>>>>
    Die Konfetti Party geht weiter, man kann damit gut die anderen boesen Aktien shorten wie man sieht.
    Die 26 billion USD haben die immer um die PM Aktien zu shorten.
    Bei den Oilaktien die selbe Geschichte, hoher Oilpreis und langweilige Aktien die den Oilpreis nicht zeigen. Der Uranpreis ist am Boden, tiefer kann ich mir nicht vorstellen. Der Anstieg von Goldman Sachs war lustig heute, fuer mich waren die earnings gut frisiert wie bei Lehman die Brother's ....in arm. ! :D


    Wie auch immer, erstmal wieder Fiat und rate cut und schon kommt ein.....


    -------------------


    Sense of Calm Returns to Markets


    All Eyes on the Fed


    A sense of normalcy seems to have returned to the markets this morning after yesterday’s panic attack. US T-Bill yields are back up over 1.0%, after falling to a 50-year low of 0.75% yesterday, and global stock markets have stabilized with the Japanese Nikkei and Hong Kong index recovering 1.5% and the FTSEurofirst 300 index up 2.2%. Oil is trading just over $108 again, having now recovered all of yesterday’s losses, and gold is back up over $1000 after trading as low as $995 yesterday. And, of course it wouldn’t be a normal day if the US dollar weren’t lower, and so the currency markets are cooperating in that regard as traders are a little less risk adverse today and the dollar is down against most currencies with the exception of the Japanese yen and the Swiss franc.


    Of course, all eyes today are on the Federal Reserve’s interest rate decision at 2:15 Easter time. The market is expecting a full 1% cut to the Fed Funds rate from 3.0% to 2.0% and there is no reason to doubt the Fed will deliver. The US investment-banking sector is teetering on the edge of collapse and the Fed is doing what it has to to ensure the banks don’t go over that edge. Drastic times call for drastic measures and we sure saw that in the unprecedented quasi nationalization of Bear Stearns. The Fed guaranteed Bear’s debt so JP Morgan could take it over at an 88% discount to market value without a bidding process or shareholder consent. This is an extreme measure for a market economy and one the Fed did not take lightly. But the survival of the US financial sector really is at stake, and the Fed has sent the message that, as lender of last resort, they will do what is necessary, no matter how unconventional, to save the system. In the end, the markets held up rather well yesterday as confidence in the Fed grew throughout the day and continues to build leading up to today’s interest rate cut.


    Risk Trades Back in Play


    In anticipation of today’s rate cut, traders are once again testing the risk waters and selling the safe haven Japanese yen and Swiss franc and buying the high yielding Australian dollar, New Zealand dollar and British pound. The yen has come off quite dramatically and is now trading above 98 yen to the dollar after falling below 96 yesterday. The Australian and New Zealand dollars are the biggest benefactors of the yen’s weakness. Both are up more than a cent over the greenback and they’ve gained more than 2% against the yen.


    The euro seems to be consolidating in the 1.5750 range after having failed a test of 1.5825 earlier this morning. There’s been talk of possible central bank intervention to shore up the dollar and this might be holding the euro back this morning. Although it is only a rumour at this time, given what the Fed is dealing with, it wouldn’t be surprising to see a concerted effort on the part of the leading central banks to restore confidence in the dollar. The Fed is doing what it has to to restore confidence in the US banking sector, but it is doing so at the expense of the dollar, and that has its own set of risks, not just to the US but to the global economy as well. You have to think that the central bankers are assessing how they can best step in to at least slow the rate of dollar depreciation.


    Commodities Look Vulnerable


    In economic news this morning, Canadian CPI came in at a very tame 1.8% annual rate in February. The core rate (excluding food and energy) was higher than expected at 1.5%, but overall inflation remains low enough to give the Bank of Canada plenty of latitude to cut interest rates another 50 basis points next month. The Canadian dollar is slightly higher today after having traded just below par yesterday. The outlook for the loonie continues to rest on US dollar developments and sentiment towards the basket of commodity oriented currencies. Although gold and oil prices have recovered somewhat from yesterday’s sell-off, other commodity prices remain under pressure and the broad based CRB index has recovered little of yesterday’s 20-point drop. Technically, commodity prices look like they’re in correction mode and prices are likely heading lower over the coming months.


    Have a good day.


    Paul Lennox, CFA, Corporate Treasurer

    • Offizieller Beitrag

    .....für Gold.


    Bob Moriarty, der alte Haudegen und Herausgeber von 321gold.com


    Mit Extremen, eigentlich so etwas ungewohnt :


    "....It's a time for caution. We SHOULD have a violent correction in gold and silver and the dollar based on emotion and government intervention but we could see $3,000 gold in a week ?(or the start of a living nightmare brought to you by the Gang of Fools in Washington. No one knows...."



    Meine unmaßgebliche Meinung dazu : Weder noch. :)


    Sicher ist Gold anfällig hochgelaufen, aber eine Konsolidierung langt womöglich.



    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty031708.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man!



    Interessant, ja.


    Ich hatte selber neulich auch ähnliche Gedanken, wegen der Frage, womit die Hedge Funds aktuell am leichtesten Geld "verdienen" könnten.
    Und das wäre ja eine Squeeze in den Edelmetallen, wegen der verhältnismässig kleinen Märkte.
    Da würde eine Absprache und dann ein gemeinsames Einsteigen vermutlich wahre Wunder bewirken!
    ;)


    Dennoch ist eben auch ein Rückschlagpotential da, falls wir wieder so einen vorübergehenden Einbruch in allen Märkten erleben, wie Mitte August 2007.
    Gestern konnte man vorübergehend da wieder so Anwandlungen beobachten, da gabs im Abwärtstrudeln wieder ein Synchronschwimmen bei DAX Gold Silber ... :D


    Aber vielleicht hast Du recht & es krabelt gemessen weiter nach oben. ...
    Tatsache ist, dass die Nachfrage da ist.
    Wer hat denn schon Edelmetall im Depot liegen!


    Da geht noch ziemlich viel. :]



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    "....It's a time for caution. We SHOULD have a violent correction in gold and silver and the dollar based on emotion and government intervention but we could see $3,000 gold in a week or the start of a living nightmare brought to you by the Gang of Fools in Washington. No one knows...."


    Entweder Morgen scheint die Sonne, oder es regnet! :rolleyes:

  • Gestern meinte ein " Experte" auf N-TV , Gold sei viel zu hoch bewertet und wird fallen , aber nicht unter 500 $ , da die Produktionskosten für 1 Kilo Gold über 500 $ liegen .


    Zum Glück gibt es auch Analysten die Gold in die andere Richtung marschieren sehen .


    Analyst: Goldpreis könnte in einem Jahr bei $1.800 stehen, ETF als Chance


    http://www.godmode-trader.de/d…ls-Chance,a804990,c2.html

  • Zitat

    Original von chB
    Und der USD Index, schießt natürlich in die Höhe, weil das ja soviel Sinn macht. :evil:


    Klar, es gibt ja jetzt noch großartige 2,25% Zinsen =) auf das inflationierende Klopapier, daß jedes Jahr um mindestens 10% vermehrt wird.


    Frag' mich, warum die zinsgeile Meute nicht gleich was andres kauft, z.B. Zimbabwe-Dollar :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Garimpeiro
    Gestern meinte ein " Experte" auf N-TV , Gold sei viel zu hoch bewertet und wird fallen , aber nicht unter 500 $ , da die Produktionskosten für 1 Kilo Gold über 500 $ liegen .


    N´abend


    Da fehlem einem wirklich die Worte..... X(


    IÜ.: Wer oder was ist N-TV ? :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A