Beiträge von Bonus Maximus


    Aber was ist/macht/repräsentiert dann den Wert einer Währung?


    Den Wert einer (FIAT) Währung macht eine absolut unabhängige und konfliktbereite Zentralbank, die nur einem einzigen Ziel verpflichtet ist:


    Erhalt der Geldwertstabilität


    Nicht mehr, nicht weniger. Genau das ist es was früher unter Goldstandardzeiten das Gold geleistet hat.


    Sobald das erweitert wird durch solch schöne Floskeln wie "gesamtwirtschaftliche Verantwortung" oder "Quantitative Lockerung" ist das Spiel verloren und der Laden brennt ab.


    BTW Ich halte das Fiat System dem Goldstandard für weit überlegen, obwohl ich in der derzeitigen Situation jedem nur raten kann in EM zu flüchten.
    Gruss BM


    Wie kann sich Silber die nächsten 20-30 Jahre entwickeln? Es wäre die ideale Altersvorsorge wenn es weiter und immer stetig nach oben gehen würde.


    In der DDR konnte man von einem Reichsfünfer eine Woche lang recht moderat leben.


    Warn halt Gutmenschen an der Macht :D, die gönnen einem das, wenn der Mangel zuschlägt .


    Gruss BM


    Wo hast Du die 20 CHF bekommen?


    Direkt bei der Swissmint?


    Musstest Du 7% bei der Einfuhr nach D zahlen?


    Einfach so im Indianerreservat bei einem Bankendurchgang. Die waren alle schwer verwundert, dass ein Kunde soviel von den Dingern haben wollte.


    Und sie hätten in zwei Tagen unbegrenzt Nachschub bekommen können. Aber soviel Zeit hatte ich nicht.


    Mit dem Einfuhrzoll hätte es keine Probleme geben sollen, weil es ja Zahlungsmittel waren, die 1 zu 1 getauscht wurden.
    Gruss BM

    postID=678070] In den kommenden Zeiten wird wieder nach Feingewicht bezahlt, dann dient das Nominal+Währung nur noch als Unterscheidungsmerkmal.


    Insofern ist alles EM-haltige brauchbar wenn es Münzcharakter besitzt und zum Materialwert zu erhaschen ist.


    Schon klar, aber bis zu den kommenden Zeiten hätte ich gerne eine Bargeldreserve, die zumindest zum Teil EM gedeckt ist.


    Gruss BM

    Was gibt es jetzt eigentlich noch für brauchbare Alternativen für EM Münzen mit hohem Nominal.


    Im Euro Raum wars ja bis vor kurzem noch die österreichischen Gedenkmünzen und die spanischen 15€ Münzen und in der Schweiz die 20CFH Silbermünzen.
    Von den 20CFH hab ich vor drei Wochen noch jede Menge bekommen können, aber da ist jetzt auch Schicht im Schacht.


    Reizvoll fand ich ja auch die 1000€ Goldmünze der Franzosen, aber da ist auch das Web Kontingent vergriffen.


    Gruss BM

    Also ich mach das seit Jahren so:


    Grundstück -> Windanlagen errichten -> Windanlagen den Kapitaldienst selber tragen lassen ->Nach dem Kapitaldienst EM kaufen und an sichere Orte in benachbarte Indianerreservate bringen
    fertig.


    Funktioniert zuverlässig im Monatsrhythmus (fast wie Bafög), ruft blanken Neid bei denen hervor, die früher (Anfang der 90er) schon wussten, dass das nix wird mit Wind und diesem ganzen Ökokram und ist wg der steigenden Windgeschwindigkeiten ein absolut wirksames Mittel gegen Novemberdepressionen. [smilie_love]


    Und zu allem Überfluss bin ich auch gerade nach Fukushima wieder mal ein Gutmensch, der schon immer unternehmerisch verantwortungsvoll und vorbildlich gehandelt hat etc etc etc 8) .
    Alle geschiedenen, älteren und ökologisch orientierten Frauen mit Doppelnamen bewundern mich...


    Was will man mehr?


    Gruss BM

    Good morning Vietnam,


    hat jemand schon Nachrichten, ob Governor Gary Herbert in Utah sein Veto gegen das Gesetz zur Einführung alternativer Währungen (Gold/Silber) "HB 317" eingelegt hat?


    Bis Ende des Monats März lief ja die Frist.


    Ich halte das für eine der wichtigsten währungspolitischen Entwicklungen der letzten Zeit.


    Gruss BM


    Wenns wirklich so kracht, fällt eine Nation mit extremen Handelbilanzüberschüssen dauerhaft auf dem Weltmarkt aus.
    Wo sollte das ökonomische Problem für andere Industrienationen sein, wenn ein harter Konkurrent ausfällt?


    Meine Prognose: Bullish für Auto/Maschinenbau-Aktien, Extrem bullish für regenerative Energien. So lala für EM!
    Gruss BM


    Die meisten hier drin haben grundsätzlich "genug" Silber. Da es nur etwa ca. 0,3 Oz Silber pro Mensch auf dieser Erde gibt, hat jeder darüber hinaus gehende Silbermengen in seinem Besitz Habende diese einem Anderen "weggenommen"...


    Meine These ist, dass die besitzlosen Klassen wg erwiesener Dämlichkeit auch nicht in der Lage sind allzuviele ernstzunehmende Raubzüge oder gar Revolutionen zu veranstalten.


    Signifikant dürfte nur der Ladendiebstahl in Problemvierteln steigen.


    Also ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch Angst :D .


    Was nun?


    BM

    Goforgold.....schreib doch keinen Saich.



    Das dient dazu....solchen Krampen wie dir die Zähne zei gen zu können. :wall: :wall: :wall:


    Bist ja heute morgen wieder charmant. :D


    Vielleicht ist "er" doch auch eine junge, hübsche Fee, die sich über ein paar nette Worte freut und dann gleich so einen verbalen Einlauf aus Glasscherben und Altöl...


    Gruss BM


    Jetzt musst Du nur noch Deine Umkehr zu Jesus bekennen, dann passt das in jede Baptistenpredigt :thumbup: .
    Gruss BM

    Alles schon mal dagewesen:


    Der richtige Verkaufszeitpunkt / EM Sucht


    Woran erkennt man eine EM-sucht?


    Die psychische Abhängigkeit ist dann vorhanden, wenn wir glauben, nur noch durch EM die Zukunft bewältigt zu bekommen bzw. eine bestimmte Situation nur mit EM aushalten zu können. Es geht nicht mehr um das Betrachten einer Unze in geselliger Runde, sondern wir horten EM wegen der Wirkung auf unseren Körper. Wir kaufen so lange, bis wir uns benommen fühlen und locker sind.


    Da der Körper sich an EM gewöhnt, brauchen wir immer größere Mengen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Tatsache, dass wir viel besitzen, ist also in Wirklichkeit kein Grund, stolz zu sein, sondern eher ein Alarmzeichen, dass wir auf den Weg zur Sucht sind.
    Dieses Stadium nennt man auch "Dagobert Syndrom".


    Alarmsignale für eine EM-sucht sind u.a.:


    wenn wir ein Versteck mit EM anlegen
    wenn wir im Büro angesprochen werden, weil wir immer mit einer Münze spielen
    wenn wir Schuldgefühle nach der EM-Bestellung empfinden
    wenn wir nach dem Tresor-öffnen Gedächtnislücken haben
    wenn wir den Eindruck haben, nach der ersten Bestellung einfach nicht aufhören zu können
    wenn wir morgens zittern und dies erst nach dem Aufrufen der aktuellen Kurse besser wird
    wenn wir den Überblick über die EM Verstecke verlieren.


    Nähern sich nicht autorisierte fremde Personen den EM-Verstecken, kann es zu schweren Unfällen kommen, die nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch unschuldige Dritte zum Tode führen können.


    Bei der Behandlung EM-Abhängiger gibt es eine hierarchische Anordnung von Therapiezielen.


    Diese sind:


    Sicherung des Überlebens
    *


    Sicherung möglichst gesunden Überlebens
    *


    Reduzierung des Suchtmittelkonsums
    *


    Aufbau suchtmittelfreier Phasen
    *


    Dauerhafte Abstinenz
    *


    Lebensgestaltung in Zufriedenheit




    Erste Informationen oder eine Beratung können Betroffene und Angehörige unter anderem in Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen oder aber auch beim Hausarzt erhalten.


    Im Zweifelsfall wird eine stationäre Entziehungskur unter Leitung eines qualifizierten Finanzberaters ein Teil der Behandlung sein.
    Dieser Weg aus der EM-Sucht geht über eine stationäre (!)körperliche Entgiftung (dauert bis zu 10 Tage) und einer anschließenden mehrwöchigen stationären Psychotherapie, in der Betroffene lernen, den Alltag ohne EM zu gestalten und ihre Zukunftsplanung auf steuerbegünstigte Riester-Sparpläne zu stützen.


    Ziel der stationären Therapie ist die Erarbeitung neuer psychischer und sozialer Strategien, mit dem Leben und seinen Anforderungen auch ohne EM umzugehen.


    Adressen von deutschen Beratungsstellen gibt es in jeder Bank-oder Versicherungsfiliale.


    MfG BM

    Schätze mal, die Vorgänge in Ägypten, die Möglichkeit eines Flächenbrandes, die daraus resultierende Unsicherheit wird den Goldpreis diese Woche stabiliesieren bzw. nach oben treiben.[/url]


    Die werden ihr verbliebenes Gold dann wohl eher in Nahrungsmittel umtauschen und in Amerika und Europa zum Betteln anstehen:


    "We are on a thinner margin of food security, as North Africa is discovering painfully, and China understands all too well. Perhaps it is a little too early to write off farm-rich Europe and America. "

    http://www.telegraph.co.uk/fin…bal-food-revolutions.html