Beiträge von Bonus Maximus

    Hi, ich mach das so, dass ich mich mit einem Verkäufer in der Bank treffe und dann Übergabe gegen bar.


    Ich hab meine Waage dabei und er kann ggf die Echtheit der Scheine prüfen lassen, wenn ich das Geld nicht vollständig aus dem ATM ziehen kann.


    Für beide bietet der Ort eine hohe Sicherheit und anonym ist es auch.


    Gruss BM

    Schließfach in der Schweiz vlt. gar nicht so schlecht.....
    Ich wohne in Karlsruhe - fährst du im worst case immer mal nach Basel und verkaufst ein Krügerli und kommst dann mit dem Erlös wieder zurück..... :hae: Eine Bargeldquote in Fränkli auf dem Giro in Basel könnte auch nicht schaden, odddrrr?
    Da müssste man den Goldhort erst mal in die Schweiz schippern...... :hae:
    Kennt jemand ein Bänkli in Basel für solche Zwecke?


    Basel ist politisch gesehen ein absolutes Gutmensch-Nest.


    Ich würde schon den Schliessfachstandort von den Abstimmungsergebnissen zur "Reichenbesteuerung" abhängig machen. Kantone haben ziemliche Gestaltungsspielräume im Fall der Fälle, auch wenn ein Eingriff in privates Eigentum das Geschäftsmodell der Gnome nachhaltig canceln würde.


    http://www.schweizmagazin.ch/n…bstimmungsergebnisse.html


    [/quote]Welches Transportmittel sollte man nehmen? Oldtimer? Aktuellen Hobel? Bahn? Flugzeug? :hae: Wenn Mutti dabei ist, wäre sicher besser :) Wie streng kontrollieren die Grünen auf der Autobahn bei der Ausreise nach CH? :hae:
    Können die dann Herkunftsbelege verlangen, geldwäschekram und so? :hae: [/quote]


    Wenn Du so nahe an der Grenze wohnst, brauchst Du doch nicht alles in einem Rutsch mitnehmen, sondern kannst unter der 10000er Grenze bleiben.


    Ansonsten: Autos werden intensiv kontrolliert. Ich hab immer ein ordnungsgemäss ausgefülltes Formular dabei und "schlafe" beim Grenzübertritt in der Bahn. Bin noch nie geweckt worden.


    Gruss BM


    Wenn Du zum Händler gehst, kaufste am besten gleich noch einen Ring oder ein anderes Schmuckstück für Sie - sonst fragt Sie nachher noch, was Du in der Poststrasse 13 getrieben hast.
    google latitude oder rumliegende Strafzettel wegen falsch Parken verraten alles!


    Erst wollen Sie einen Hund als Babyersatz - dann kommen die Kinder und dann kommen die Unterhaltszahlungen.


    Vielleicht hilft Dir Kant:


    "Als ich der Frauen bedurfte, konnte ich sie mir nicht leisten...
    als ich sie mir leisten konnte, bedurfte ich ihrer nicht mehr!"


    (Tischreden)

    1/3 Schweiz, 1/3 Liechtenstein, 1/3 Deutschland.


    Und 50 10er zuhause


    Alles im Bankschliessfächern mit alleinigem Zugriff und dabei ohne Begleitung und gut is.


    Und einen Plan B sollte man auch haben, wenn alles kurzfristig verschoben werden muss.


    Ich verstehe gar nicht, was das ganze Gerede soll.


    Gruss BM

    Der Weg geht nachher irgendwann immer über V+V Objekte oder vergleichbares. Jeder bei uns in der Abteilung hat sowas, na klar. Oder über Beteiligungen bei Biogas Anlagen&Co, die Einblicke und das Know-How das man bekommt, sind sehr wertvoll.


    Mit den 10ern überleg ich mir das. Wieviel Wert hat denn der Silberanteil in der Münze? 10g sagst du?


    7-8 Euro sind der Silberwert. Da gibt es einen kompetenten Thread.


    Und was V+V Objekte sind weiss ich nicht.


    Ich weiss nur, dass Anlagen, die ausschliesslich auf Energieeinspeisegesetz aufbauen (Biogas/Wind) in einem inflationären Umfeld mittlerweile nicht mehr so attraktiv sind, da Du ja keinen Inflationsausgleich bekommst.


    Ausnahme PV Anlagen mit der Möglichkeit des Eigenverbrauches innerhalb eines geschlossenen Netzes, weil da immer die vermiedenen Bezugskosten den Kapitaldienst absichern. Das ist eine nette Lebensversicherung gegen politische Unwägbarkeiten.


    Wind und Co waren mal ein Fenster der Gelegenheit Anfang der 90er bis die Abscheibungsgesellschaften mit Hilfe der Naturschutzverbände die Party übernahmen.


    Gruss BM

    Auch interessant. Ok, ich werde auf 1/3 Edelmetalle aufstocken.


    Steht also folgende Aufstellung:


    (vorerst) 1/3 in Tagesgelder zur Schaffung einer Liquiditätsreserve
    1/3 in Gold und Silber
    1/3 in meine Altersvorsorge.


    Zu den Tagesgeldern: Als Banker sitzt Du doch an der Quelle. Wieso machst Du das nicht mit den 625er 10ern, die ab Januar rauskommen? Null Risiko und noch ein EM Hedge von 10 Gramm/Münze.


    Und Altersvorsorge. Lass mich raten, wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, bist Du in den späten 20ern. Wenn ich mir überlege, was ich mir in den 20ern für Gedanken gemacht habe, das wäre in Sachen Altersvorsorge alles über den Haufen geworfen worden.


    Mann, Du bist Geschäftskundenbetreuer. Sieh das als Chance. Wer sonst bekommt so haarklein und detailliert die Träume von einem Vermögensaufbau verklart.
    Und dann hast Du auch noch ein paar Vergünstigungen als Banker bei der Kreditaufnahme. Das ist doch (fast) die beste aller Welten.


    Mein Betreuer hatte ein paar Monate später auch einen eigenen Windpark 8) .


    Sowas ist ökonomisch dran in den 20ern und nicht "Altersvorsorge".


    Gruss BM

    . Mit meinen jungen Jahren ist mir bereits eines klar geworden: Wer alles auf eine Karte setzt, kommt hoch hinaus oder kann alles verlieren.


    Wohl wahr. Als 1991 der Sattelschlepper mit dem Turm meiner ersten 100% kreditfinanzierten Windkraftanlage um die Ecke bog, hatte ich bei aller Euphorie auch ein etwas mulmiges Gefühl.


    Aber einmal im Leben sollte man sowas schon mitgemacht haben, sonst weiss man gar nicht, was ein echter und anhaltender Adrenalinschub ist. 8o


    Selbst 100% EM Sammelei ist dagegen doch nur ein seniorengerechtes Oszillieren auf hohem Niveau ohne tatsächliches Risiko :rolleyes:


    Ist das und die Vermeidung von "Klumpenrisiken" nicht trostlos?


    Nun, ja. Du kennst vielleicht nach der Lektüre dieses wunderbaren Beitrages aus "hartgeld.com"


    http://www.hartgeld.com/filesa…um-Wollen-und-zurueck.pdf


    die Episode in der Star Trek Serie „Deep Space Nine“, in der Ferengi Nog, der unter Kriegsbedingungen Ersatzteile für seinen Chief besorgen soll, die Funktionsweise des Großen Materiellen Kontinuums erklärt:


    „Es existieren Millionen über Millionen Welten im Universum. Jede einzelne Welt hat zuviel von einer Sache und nicht genug von einer anderen. Und das Große Kontinuum fließt durch sie alle hindurch wie ein gewaltiger Fluß.


    Vom Haben zum Wollen und wieder zurück.


    Und wenn wir nun navigieren durch das Kontinuum mit Geschick und Grazie, dann wird unser Schiff mit allem, was wir vom Herzen wünschen, gefüllt sein.“


    Der Große Fluß des anderen des "Risiken vermeidenden Kontinuums" trägt uns dagegen mächtig in eine Welt, in der wir vermutlich bald anstatt der Frage „Wo kommst du her?“ die Frage „Zu welchem Versicherungscluster gehörst du?“ stellen werden.

    Im Unterschied zum Großen Materiellen Fluß der Ferengi sorgt der grosse Fluss des Risiken vermeidenden Kontinuums zuverlässig dafür, daß wir am Ende stets etwas haben, was wir nicht wollen, davon aber mit der Zeit immer mehr :hae: .


    Gruss BM

    Kann da nur aus eigener Erfahrung von ProAurum in Berlin berichten, als Silber kurz davor stand die 20 Dollar Marke zu brechen. Da haben die Morgens bis 2 Stunden nach Öffnung alles an Silber rausgehauen was da war und den Rest des Tages Däumchen gedreht. Denke mal das hing mit der psychologisch wichtigen Marke zusammen. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft bei steigenden Preisen immer häufiger Engpässe auftreten werden.


    Solange der Handel nicht reglementiert ist, wird es keine dauerhaften Engpässe geben, sondern allenfalls eine Abkopplung des physischen Marktes von den offiziellen Notierungen.
    Sprich, Silber wird so teuer, dass die Nachfrage nachlässt.


    Gruss BM

    SilberBARREN sind knapp?! :hae:


    Wer kauft denn sowas?? 19% Märchensteuer!! :wall: Also, ich bin ja EM-mäßig max. mit 5% in Ag: doch da hören meine Kilos höchstens auf den Namen "Kookaburra", aber nicht auf "Barren"... ;)


    Ich kaufe "sowas" als Betriebsrücklage (Pensionsrücklage) und weil die Dinger besser ins Bankschliessfach passen.


    Die MwSt bekomme ich zurück.


    Gruss BM

    Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten...


    Das mit dem rumposaunen verstehe ich vollkommen - selbst meine Lebensgefährtin weiß nix von meinen Käufen - man weiß ja nie wie verbittert diese irgendwann mal sein kann [smilie_happy]


    Sehr gut erkannt :thumbup:


    Es ist nämlich nicht nur der Eurocrash, der für Gold spricht.


    Es ist auch das dumme Gesicht der Ex, wenn sie in Begleitung eines Anwalts vor einem (leeren) Schliessfach steht. ;(


    Es ist das dumme Gesicht der Erben, wenn der Erblasser sich via Gold über Pflichtteil und Erbschaftssteuer souverän hinweggesetzt hat. [smilie_denk]


    Es ist die verzweifelte Suche der Sozialbürokratie nach verwertbarem Vermögen, wenn die Gelder der Pflegeversicherung nicht reichen. :wall:


    Und es ist die verbitterte Suche des Konkursverwalters/der Arge nach Vermögen der Firma oder des Arbeitslosen. :whistling:


    Also kauf sofort und unauffällig. Quatsch nicht und mach Dir nicht soviel Gedanken über Verkauf.


    Gruss BM

    beim aktuellen Silberpreis - oder weiter steigenden preisen - wird es 2011 einen run auf die 625er geben. [smilie_happy]



    Als Barreserve werden die Dinger von Anfang an brauchbar sein, aber da bekommt man bei der 500 Euro Gold-Münze (12 Gramm Gold) der "La Semeuse" Reihe was besseres, sowohl beim Platzbedarf, als auch beim Nennwert/EM Verhältnis, so man sie denn zum Nennwert bekommen hat und ggf zum Umtauschen in der Nähe der französischen Grenze wohnt.


    Gruss BM

    Mein Onkel arbeitet auf einer Bank und er hat mich auf Anfrage noch die restlichen 10 10er gegeben.
    Waren doch noch glatt 5 mal die Städtehanse dabei. 8|
    Ich frag mich da echt, warum bei manchen Banken inzwischen seit 4 Jahren keiner die genommen hat.


    Weil Du bis vor 2 Monaten (da wurden die 10er zur Kurantmünze) im Vergleich zu anderen Anlagemünzen, wie Eagle und Co richtig viel Geld in den Sand gesetzt hättest.
    Ich habe die Dinger bis dahin auch nur als Barreserve genutzt. Und heute bezahle ich auch nur die Put Option, nicht mehr, nicht weniger.
    Aber erotische Gefühle hab ich wirklich nicht gegenüber den Teilen.
    Gruss BM

    13,50€-13,70€ für die Eisenbahn


    Mit Mwst Abzug ist es ein fairer Preis.


    Und als Betriebsrücklage ist so ein Angebot attraktiv, denn bei Nennwert musste ich10er immer als Barkasse führen und das war lästig.
    So aber habe ich eine ordentliche Rechnung und kann es als normale EM Rücklage eintakten.


    Gruss BM

    Bei den 10-Euro-Münzen gibt es einen Abschlag, wenn die originalen, unzirkulierten Münzen nicht mehr in der Original-Papier-Rolle sind, sondern lose oder in tubes geliefert werden...


    Und wir dachten immer, daß es den Anlegern auf das Silber ankommt, nicht auf das Papier :)


    Ist doch ganz einfach.
    Bei einer Originalrolle hast Du immer mal die Möglichkeit ein paar unzerkratzte Exemplare zu bekommen. Bei losen Exemplaren ist mir das noch nicht passiert.


    Zudem kann man als rollenkundiger Verkäufer dort gut ein paar 625er DM 10er eintüten :rolleyes: , denn wer macht als Rollenfetischist schon eine Original-Rolle auf ;( .
    Und wenn es doch passiert, kann man doch gemeinsam auf die betrügerische Bundesbank schimpfen und die 10er kulant umtauschen.


    Gruss BM