Hallo clarius,
schade, muss ich verpasst haben.
Hört sich allerdings sehr interessant an.
Nachfolgend eine grobe Beschreibung des "Handlungsrahmens" als Kulturtipp;-)
Handlung
Der Sozialarbeiter Werner van Kooten sorgt im Rahmen eines Sozialexperiments dafür, dass die Unterschicht-Familie Flodder in ein Haus im Nobelviertel „Sonnental“ einzieht. Dort sind sie aber völlig fehl am Platz. Sie zerstören viel, begehen Straftaten, legen sich mit den Nachbarn an und sind so bald die meist gehasste Familie der Gegend.
Hauptcharaktere
Gertraude "Ma" Flodder (Nelly Frijda) Hauskittel, Gummistiefel und Zigarre, sind die „Markenzeichen“ der alleinerziehenden Mutter und Hausfrau, die von ihren Kindern nur „Ma“ genannt wird. Sie trinkt zudem gerne Whisky, den sie im Keller schwarz brennt. Ihre Kinder stammen alle von verschiedenen Männern.
Johnnie Flodder (Huub Stapel, Coen van Vrijberghe de Coningh (†1997)) Der älteste Sohn ist ein Kleinkrimineller und Möchtegern-Playboy. Er hat ständig mehrere "Dinger" am Laufen, zumeist Hehlerei. Johnnie hat zahlreiche Freundinnen und ein Faible für das Amerika der 50er Jahre. Er trägt eine blondierte James Dean-Frisur, eine rote Lederjacke und enge Jeans und fährt einen heruntergekommenen rosa Chevy.
Klaus Flodder (René van 't Hof, Stefan de Walle) ist recht dumm und benimmt sich oft kindisch. Er ist stets an der Seite seines Bruders Johnnie und versucht ihm bei seinen illegalen Machenschaften zu unterstützen. Nebenbei spannt Klaus gerne in der Frauendusche des Tennisplatzes.
Kees Flodder (Tatjana Simi) Die Tochter wechselt als schöne Blondine ziemlich oft ihren Freund.
Tina und Holgie Flodder (Nani Lehnhausen und Horace Cohen, Mandy Negerman und Melle de Boer, Scarlett Heuer und Sander Zwart, Djune-Ann van Asten und Rogier van de Weerd) sind Ma Flodders jüngste Kinder, deren Streiche zum größten Teil als strafwürdig zu bezeichnen sind.
Opa Flodder (Jan Willem Hees, Herman Passchier) im Rollstuhl sitzender, senil scheinender Opa der Familie. Im letzten Flodder-Film stellt sich heraus, dass er eigentlich gehen kann. Laut Johnnie gehört er gar nicht zur Familie. Zitat Johnnie: "Er ist mal mit einer Tante mitgekommen und irgendwie bei uns hängen geblieben." Er hat eine ausgeprägte Vorliebe für Eisenbahnen, da er wohl früher einmal Schaffner war.