Anscheinend ist auch das schlimmste Forum immer noch gut genug, um sich in diesem drüber aufzuregen
Es ist doch bei jedem Forum so: Wenns einem nicht passt, kann man u.U. fragen, ob es nicht auch anders geht - wenn nicht, dann akzeptiert man es und bleibt ... oder geht
und von wegen "Forum/Mods sind was schuldig ... kann man doch verlangen ...Begründung": Sagen/Verlangen/Bestimmen darf nur einer: Der Besitzer, welcher bestimmte Befugnisse an einzelne weitergibt, da man alleine schlecht ein mehrere tausend-mann starkes Forum moderieren kann.
Jede Freiheit, die einem Mitglied gegeben wird (Beiträge lesen/schreiben, Themen diskutieren, ...), ist nicht einforderbar. Je nachdem, wie viel hier gelöscht wird (und nach der Ansicht einiger ist es eine Menge), kann man nicht auch noch jede Löschung begründen und groß herumdiskutieren.
Ja ja, ich weiß - Diktatur, Zensur, Unterdückung, ... blabla. Nur, dass es sich bei einem Forum nicht um eine demokratische Einrichtung handelt (handeln muß), sondern einige alles entscheiden.
Gehaltvoll sind meine Beiträge (auch) nicht. Wenn man das FACHforum stärker durchsetzen wollte, könnte man davon zwanglos die allermeisten löschen. Wurde (bisher) aber nicht gemacht. Warum nicht? Ich kann nur raten: Vielleicht, weil ich als vom Forum profitierendes Mitglied nicht ständig an diesem herumnörgele, sondern es akzeptiere (jep, ein böser mit*dem*strom*schwimmer, genau!)
und zur vielkritisierten Formulierung "fauler Baum": Ein Forum besteht aus Beiträgen und diese sind mMn natürlich damit gemeint - nicht passende, das Forum störende Beiträge und nicht die Person, die dahinter steht