Beiträge von frank37

    Naja, ich habe mal bei einem Druckmaschinenhersteller gearbeitet. Eine Maschine mit einem Format 70x102 cm druckte in der Stunde 15.000 Bögen beidseitig. Ich glaube heute sinds 18.000 pro Stunde, aber bei hochwertigen Sachen kann man nicht Vollgas laufen lassen. Ob das Prägen von den kleinen Erhöhungen gleich mitgemacht werden kann und wie das mit dem Metallfaden läuft weiss ich nicht.


    Nun kannste das ausrechnen mit den 3 Billionen. Ich habe leider gerade keinen 500 zum Messen da....



    Gruß


    Frank

    Mit der EM Preisentwicklung ist das so eine Sache. Sollte die Wirtschaft und die Währung den Bach runtergehen, haben die Leute andere Sorgen als unsere EM zu horrenden Preisen zu kaufen. Nach so einer Katastrophe wird es wieder einen Anfang geben, neues Geld, langsam wieder Arbeit. Aber ob Leute da Gold kaufen??? Wozu? Essen, wohnen usw ist wichtiger. Ich halte EMs für ein Vehicel um Werte von einem System ins nächste zu transferieren, aber Gewinn wird es mangels Nachfrage (nach dem Neubeginn) eher keinen geben. Wenn der EM Preis am höchsten ist (kurz vor dem Zusammenbruch) würde man zwar viel kriegen, aber das Geld wäre ja nach dem Neubeginn nichts mehr wert.... . Also hört auf zu träumen und hofft dass wir noch mal die Kurve kriegen.


    (Vielleicht kann mir aber auch jemand sagen wann ich meine EM verkaufen müsste um im nächsten System, das auch nicht goldbasiert sein wird, reich zu sein)


    Gruß


    Frank

    Hallo,
    könnt ihr mir mal erklären was das ist:


    VE BG COP TLM BQI CCJ SA VGZ SLW.TO GPR.TO und einige TCK-B.TO.


    Sind das Wertpapiernummern?


    Danke


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich möchte mal eines klarstellen. Ich bin nicht Frank Ewers!
    Ich habe bei ihm auch noch nie was bestellt. Da ich bei Ludwigsburg wohne bin ich immer selber hingefahren. Das ist ein kleines unscheinbares Büro in dem er mit einem Mitarbeiter den Laden am Laufen hält. Über Internet bestellt habe ich noch nicht, keine Ahnung wie das läuft. Ich zweifle nicht seiner Seriösität bei der Internetabwicklung, ich glaube eher dass es mir persönlich zu langsam laufen würde (ob andere das besser können - keine Agnung).
    Ich bin eher von nervöser Natur und bevorzuge bei Internetgeschäften Plattformen bei denen ich nach jedem Schritt (Bestelleingang, Geldeingang, Warenausgang - siehe Amazon...) eine mail bekomme. Ich glaube nicht dass er das macht.
    Aber nochmal. Ich bin nicht Frank Ewers und ich bestelle auch keine EM übers Netz. Ich liebe anonyme Abwicklung, geht doch keinen was an.


    Gruß
    Frank

    ich habe mir mit geschätzten 12 Jahren eine DM-Silbergedenkmünze gekauft. Ich hab gedacht die wird mal was wert. 1 Jahr später habe ich in einem Anfall von Geldnot die Münze genommen und beim Bäcker Süssigkeiten dafür gekauft. War ja echtes Geld wie heute die Silberzehnerle. Irgendwie cool schon in dem Alter mit hartgeld gezahlt. Die Verkäuferin hat ziemlich blöd geschaut, aber akzeptiert.
    Dann war Schluss mit Münzen bis vor ein paar Jahren hat Muttern die Münzen die ihr Vater ihr vererbt hat (2 Krüger und ein kleines bissle Silber) an ihre beiden Jungs verteilt. Das habe ich dann behalten und im Angesicht der derzeitigen Krise habe ich nochmal ziemlich nachgelegt. Wobei ich nicht an den Untergang des Abendlandes glaube. Meiner Meinung nach haben EM das meiste gesehen. EM passen nicht mehr in diese Welt. Ich behalte die Münzen trotz dieser Meinung und werde, wenn der Kurs mal wieder darniederliegt, nachkaufen.
    Schau mer mal wer Recht behält.


    Gruß
    Frank

    Mach dich nicht verrückt. Investiere in deine Ausbildung, das ist das Wichtigste. Davon musst du dein ganzes Leben lang deinen Unrterhalt bestreiten.


    Wenn vom Geld noch was über ist, kauf dir nen Krüger oder ein paar Silberlinge, das beruhigt...



    Gruß
    Frank

    Naja die Vorstufe für ein Verbot wäre ja durch einen einfachen Trick machbar:
    ich glaube dass das physisch vorhandene Geld nicht ewig Bestand haben wird. Wenn der ganze Geldverkehr elektronisch gemacht wird (Karte, Überweisung) braucht man gar kein Geld mehr. Die technischen Möglichkeiten existieren. Dann kann man zumindest keine EM mehr am System vorbei handeln.
    Oder glaubt ihr an die Zukunft von Scheinen und Münzen?


    Gruß


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für Blue Note Mining? Ist das eher eine riskante Geschichte mit vielen wenn und aber, oder könnte das ein Kauf sien?


    Danke
    Gruß
    Frank

    Hallo Osterhase,
    ich finde den Vergleich Auto 1907/2007 für einen Vergleich nur bedingt geeignet. Heute hat (fast) jeder ein Auto, damals fast niemand. Als mein Vater (geb1926) Kind war gab es in meinem Heimatort (damals 8000 Einwohner?) 5 Autos, heute haben wir 50.000 Einwohner und wenn ich einen Parkplatz suche habe ich das Gefühl es hat auch 50000 Autos. Könnte man keinen anderen Gegenstnd vergleichen? Einen den damals fast jeder hatte und heute auch? Eine Wohnung? 1 Laib Brot? 1kg Fleisch? Ich weiss auch nicht was da geeigneter wäre.
    Beim Autovergleich habe ich ein ungutes Gefühl. Wie wenn man einen Röhrenfernseher vor 40 Jahren mit einem Röhrenfernseher von heute vergleicht.


    Gruß
    Frank

    Irgendwie macht ihr mich ein bisschen besorgt um die Zukunft. Sollte der Crash wirklich kommen, braucht man vermutlich nicht nur EM, sondern auch seine Freunde Smith and Wesson :( (diese Kumpels kann man leider oder Gott sei dank nicht an jeder Ecke kaufen, hätte ich ein Angebot würde ich wahrscheinlich zugreifen).
    Es würde in einem längerdauernden Krisenfall anderen Leuten nicht verborgen, dass es manchen besser als anderen geht. Das weckt Begehrlichkeiten, beim Staat und leider auch bei Leuten die nicht vorgesorgt haben. Meine Mutter sagt immer: Im Krieg gab es keine dicken Leute.


    Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Händler, Läden, Geschäfte plötzlich Edelmetalle akzeptieren? Wer macht da Kurse? Wie geht das in der Praxis? Wahrscheinlich wird der Besitz von Edelmetallen ziemlich schnell verboten...


    Gruß


    Frank

    Hallo,
    ich bin neu hier und finde das Thema ziemlich interessant.
    Ich habe im Zusammenhang mit einem Szenario wie Ihr es hier beschreibt eine Frage: Aktien sind ja Anteile an Unternehmen und können mit ein bisschen Glück auch zB einen Krieg überstehen (wenns die Firma dann noch gibt usw). Wie sieht das mit Fonds aus? Das ist ja eigentlich das selbe, nur dass noch eine Art Bank dawischen ist.
    Weiss da jemand genaueres?
    Dass man in einer inflationären Krisensituation mit den Aktien/Fonds nix anfangen kann, ist mir auch klar. Aber es gibt ja eine Zeit danach.


    Danke
    Gruß


    Frank