was meint hir

  • also ein weing genauer :evil:


    30 000 euro in gold ( krügerrand, verneli)
    30 000 euro auf der bank
    30 000 euro lebensversicherung.....kann es erst in 30 jahren auflösen :(



    ohne schulden, kein eigenheim, regelmässiges einkommen 4000 euro brutto



    Ich überlege mir ob ich sol noch silber kaufen sol?! Warten auf ein kurs von 18 dollar di unze!

  • Von deinem Cash wuerde ich nur 10% halten.
    Von den 20% kaufts du aufgeteilt VE BG COP TLM BQI CCJ SA VGZ SLW.TO GPR.TO und einige TCK-B.TO.
    Falls du noch eine Goldmine brauchst kauf NEM, die sind unterbewertet, die Hedge sind nun weg.
    Das sind alle ruettelsicher und solide Titel, die kannst liegen lassen und ruhig schlafen bis weiss ich wann.
    Ein Korb voll Wasser, Soya Bohnen, Oil, Uran, Gold Royalites, Silber , und ein Minenhaus.
    Die sollten sich alle gut schlagen in der Krise, auf die 4.5% Zinsen kannst verzichten bei der Inflation.
    Wer das ist findest du bei yahoo finanzen wenn du diese ticker eingibst.
    Ich bin mir sicher du machst in kurzer Zeit mehr Gewinne als mit deinem Callgeld , auf lange ein Selbstlaeufer mit Dividenden oben drauf.



    MfG


    XAX

  • Liberty, mein timing war zwei tage zu frueh...ein Sommerloch bei den Akien gibt es eigentlich nicht.


    Die empfohlenen Aktien kannst du IMO heute kaufen, wenn ich noch Cash haette dann wuerde ich die sofort kaufen.


    Areva.... CEI.PA kann man auch noch kaufen, die kaufte ich vorhin, die SA und BHP gestern.


    Es sind alle edle Titel, selbst wenn die noch fallen sollten heisst es halten, die fangen sich wieder.


    Please buy at our own risk !


    Gruss


    XAX


  • Was haltet Ihr eigentlich vom DEKA Commodities? Den gibts zwar erst seit nem Jahr, aber ich find den super, grade weil man damit auch bei fallenden Märkten verdienen kann im Gegensatz zum MLIF World Mining oder? Ist halt kein reiner Gold- oder Minenfond, sondern deckt das ganze Rohstoffspektrum ab, von Gold über Erdöl bis Weizen.


    Gruß
    Stefan

  • Die Kürzel sind amerikanische Tickersymbole, kannst sie bei
    http://www.stockcharts.com oder
    http://de.finance.yahoo.com/
    eingeben (bei letzterem dann aber USA auswählen. Das klappt auch bei den kanadischen Titeln, die ein .TO oder .V am Ende haben)


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Hallo Milly,


    naja solange der "Papiermüll" um 30% steigt kann es von mir aus gerne Papiermüll sein :D


    Also abwarten, Du kannst den Fond noch genauso wenig abschließend beurteilen wie ich, und die bisherige Performance ist top.


    btw: bei welchem Fond hast Du schon ne Garantie für die Zukunft?!?


    Gruß
    Stefan


  • Hey Milly,


    zunächst mal vielen Dank für Dein feedback.


    Du hast Recht, ich hab da völlig andere "Ansprüche" an den Fond wie offenbar Du oder Ihr, auch auf die Gefahr hin dass ich in Eurem elitären Kreis jetzt völlig unten durch bin ;)


    Mir ist es völlig egal womit der Fond seine Gewinne macht, ob mit Derivaten, real existierenden Firmen und Metallen oder sonstwas. Der könnte von mir aus auch Finanzterminkontrakte auf den Handel mit dem Rohstoff Sch... machen, solange die Performance stimmt.


    Ich sehe den DEKA Commodities als Beimischung (15%) für mein Depot und da zählen für mich vor allem 2 Kriterien, von denen ich glaube dass dieser Fond sie beide gut erfüllt:


    1) Möglichst große Unabhängigkeit von der Richtung der allgemeinen Aktienmärkten. Ich möchte was Ausgleichendes, also nicht unbedingt nen Fond der immer nur mit den Aktien steigt und fällt. Ich finde da hat sich die Tatsache dass dieser Fond auch die Möglichkeit hat mit sinkenden Kursen Geld zu verdienen in der (wenn auch noch kurzen Vergangenheit) als sehr positiv erwiesen.


    2) Möglichst breite Anlagemöglichkeiten in Rohstoffe, ich möchte mich nicht nur auf Gold und/oder Erdöl und/oder Energie festlegen. Gold wird ja auch nicht jedes Jahr so toll laufen wie 2007, aber ich bin mir sicher es finden sich jedes Jahr irgendwelche Rohstoffe mit denen sich Geld verdienen lässt. Ob das jetzt Gold, Weizen oder Schweinebäuche sind, ist mir persönlich völlig egal. Ich möchte den Fond einfach 10 Jahre liegen lassen und in dieser Zeit eine Rendite von mind. 10% pro Jahr einfahren.


    Naja und mit DEKA hab ich bisher halt allgemeine gute Erfahrungen gemacht, ich halte die für ne erstklassige Fondgesellschaft. Der Osteuropa-/Emerging Marketsfond ConvergenceAktien von denen z.B. ist mit Abstand der Beste in seinem Segment, damit hab ich seit 2005 130% gemacht. Daher hab ich auch das Vertrauen dass die Fondmanagerin des DEKA Commodities hoffentlich öfter richtig als falsch liegen wird :o)


    Viele Grüße
    Stefan

Schriftgröße:  A A A A A