Ich traue der kirgisischen Regierung nicht so recht über den Weg - das kann auf eine Verstaatlichung von Kumtor hinauslaufen.
LF
Tja, ich darf erinnern dass eigentlich alle Shitholis-TAN Länder ne Gefahr darstellen, da ihr Religion, ähmmm Ideoloie, das Lügen und Betrügen ja ausdrücklich befürwortet. Vllt. sollte man daher besser gramatikalisch falsch von der kirgisitanischen ReGIERung reden. (edit 1, die ganzen Musel/Bückbeter/Zi-Fi Shitholes kriegen doch alleine nix auf die Kette)
Wie Rick Rule mal am Bsp. SH Mexico sagte...die denken das Eigentum der Aktionäre wäre ihres. Leider vergessen die Spacken dass sie weder die Brain-/Menpower noch das Kapital sowie das Equipment haben um ne Mine auf die Beine zu stellen bzw. zu betreiben. Sowas ist halt Job von (alten) weissen Männer.
OK, genug Polemik...hier die Fakten.
Wie man schön sehen und errechnen kann hat Kumtor in SHK ´20 gut 2/3 der Produktion gemacht, in ´21 sollen es ca. 62 % sein. FCF findet man auch in der akt. Präsi, S. 7-9.
Sollte hier der WC eintreten, sind die imo mit 30 % Kursverlust noch gut weg gekommen.
Ein weiterer Faktor kommt für sie selber und anderer Miner noch hinzu. Betrafe einen - erziehe hundert. Sprich...die Miner machen Zugeständnisse, siehe auch Barrick in PNG (auch so ein SH).
So langsam kotzt es an und wie hier schon ausgeführt - bei steigende EM Preisen werden die Begehrlichkeiten größer. Vll.t sollten die Miner einen Teil ihres FCF in "Macht" investieren.
Tier 1 Assets bieten auch keine 100 % Alternative da der "Westen" ja nun in ESG Gaga, klimaneutral, zeh-ohh-zwei...Nachaltigkeitsscheiss...Gender/Weiber (ganz vorne die Aussies) macht. Damit holt man ja auch ganz sicher zukünftig den gelben Dreck aus dem Boden, die "grünen" Rohstoffe sowieso und schafft Wohlstand.
Das einzige was der Westen schafft - er schafft sich selber ab. Vllt. sollte man doch eher auf die Russen setzen....
edit 2, ich sag mal Kaufzone....5 C$
[Blockierte Grafik: https://invst.ly/urmi6]