Beiträge von HansE

    Mal wieder kleines CoT Update, bei GC fällt auf dass das Open Interest fällt, kA ob das gut od. schlecht ist.


    Hier bei den Disaggr. Daten sieht man schön dass das Managed Money auf der Longseite immer weniger wird. OK, sieht man auch an ETF Daten, bzw. bei den grad veröffentlichten 13 F Daten. Da bauen die Hedgefonds auch EM Bestände, ETF bzw. Aktien ab.

    https://www.cmegroup.com/tools…ommitment-of-traders.html (Charts hier selber "basteln")


    Noch ein paar Worte zu den Commercials, bzw. Produzenten. Hab in letzten Wochen viele Vids gesehen, u.a. auch welche mit CEO´s + anderen Managern. Jetzt mal ehrlich, ich frage mich echt ob + wann die neben den ganzen Vids, Interviews, Präsi´s und dem anderen ESG-Gaga noch Zeit für ihren eigentlichen Job haben? Dazu nebenbei noch Gedanken über zukünftigen EM Preis machen + dann entscheiden Hedge ja/nein + in welcher Höhe/Anteil der Produktion.
    Das müssten dann ja kleine Einsteins sein bzw. Halbgötter. Insofern würde ich die CoT Daten (für mich) nicht mehr so hoch hängen und mich eher am akt. laufenden Trend orientieren und auf wirkliche Extreme achten.
    Und abschliessend glaube ich auch nicht dass jeder CEO od. CFO die Schuldenproblemtik (DAS ist das einzige Prob), gerade in USA, schon so richtig verstanden haben...

    Für die englisch Kundigen, die autom. Übersetzung geht so lala, hier mal ein Vid von Mark Moss (der auch zu anderen Themen gute Vids macht) Da er auch seine Webseite + Kurse verkaufen will, kennzeichne ich das hier mal als Werbevid. [er selbst hat das sozialistische Kalifornien ja schon in Richtung Puerto Rico verlassen]
    Nichts desto trotz ist dieses Vid sehr gut da es um das Schuldendilemma der FED geht, mit guten Charts [Fred] + Erklärungen sowie Optionen für die Fed.
    Mark Moss: The Federal Reserves Only 2 Choices | Bad and Worse •18.02.2021
    Die Federal Reserve hat nur noch zwei Möglichkeiten, und keine davon ist gut! Während die Märkte neue Allzeithochs erreichen, scheint die Wirtschaft wieder in Schwung zu kommen. Die Menschen fühlen sich bullisch, wie nie zuvor. Unter all dem, braut sich Ärgr zusammen und die Fed hat nur zwei Möglichkeiten, die massive Auswirkungen auf die Vereinigten Staaten und für das gesamte globale Finanzsystem haben wird links.In diesem Video werden wir diskutieren


    - Die Probleme, die auf uns zukommen
    - Die Indikatoren, auf die wir achten müssen
    - Die beiden Entscheidungen, zu denen die Fed gezwungen sein wird
    - Was das alles für Sie und mich bedeuten wird
    - Wie wir uns vorbereiten müssen
    - Wie wir navigieren müssen
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) [+ selbst geschraubt]
    .............
    Ein paar Anmerkungen (seien erlaubt?), Option 1 ist natürlich mehr QE...od. Kontrolle der Zinsen, vor allem am langen Ende. Leider vergisst MM zu sagen dass die FED damit der gesamten US-Wirtschaft, der Reg. + den privaten Haushalten wg. massiver Überschuldung quasi den Arxxx rettet (retten muss).
    Da lt. Lyn Alden die Masse der Bonds akt. in USA landen/gekauft werden, vermutlich von Banken/Vers., (Hedge)Fonds behaupte ich mal frech dass mit einem Aufkaufen der Bonds dann (Kurse steigen) ebendie gemästet bzw. rekapitalisiert werden. War ja 2008 ff. ähnlich. Siehe Cantillion Effekt.


    Btw., das ermöglicht dann auch den smarten Privatanlegern Chancen indem sie long Bonds gehen (short Zinsen). Hoffe man wird es an den CoT Daten vorab erkennen. Spätestens dann wenn die FED ein neues QE u/o Bondaufkaufprogramm ankündigt. Imo lässt man momentan die Zinsen nicht umsonst steigen...Schwache raus schütteln, bei Aktien aber auch PM...
    Hoffe das war an Senf nicht zu viel...könnte das auch woanders rein hauen, aber imo zerfranst das dann.


    p.s. wo ist eigentl. M. Krall abgeblieben, Twitter seit 4 Wo ruhig - hat man den platt gemacht?


    edit 1; fast vergessen...der oben schon erwähnte Richard Werner bei Marc Friedrich (imo zu lang, hätte er lieber teilen sollen)
    Richard Werner: Die EZB ist die Reichsbank 2.0 (Hyperinflation) •18.02.2021


    Das ist doch mal ne Ansage...Eric Sprott kauft mal eben 1 Millllionnnn Unzen Silber. :thumbup:
    What a frevel....das brauchen die ligrü Kacker doch für ihre Energiewende. Da hat Sprott denen aber den guten Rohstoff vor der Nase weggeschnappt - und sicher noch aus der Portokasse bezahlt. Was ich mich frage...warum hat er nicht Ende letzten Jahres fett zugeschlagen? Da gabs noch "20 % Abschlag".
    Aja, nebenbei auch ein "Beta" der auf Otzen hört...hat nicht J.Yellen gesagt "...it´s time to go big..."? :D
    Ich glaube das Dreamteam Horror/Yellen wird sich noch wundern...


    CoT Daten zu Ag unaufgeregt, Chart hier
    Auch die netto Short Pos., hier mal Pos. der Largest 4 Trader haben weiter abgenommen

    Quelle:https://www.cmegroup.com/tools…ommitment-of-traders.html (man muss Einstellungen immer wieder neu machen)

    Preissprung bei Platin & Silber – Fakten zu #silversqueeze − Webinar mit M.Blaschzok (19.02.2021) •19.02.2021


    ► Konsumentenpreise steigen – Rohstoffbullenmarkt läuft
    ► Steigende Zinsen drücken den Goldpreis kurzfristig
    ► Silberstärke durch gezieltes Pumpen des Preises
    ► Täuschung am Silbermarkt – Die Wahrheit sieht anders aus
    ► Physisches Angebot und Nachfrage nach Gold in Q4/2020
    ► Chart- und Terminmarktanalyse zu den Edelmetallen
    .......
    edit 1: auch die letzten Artikel v. Hannes Zipfel sind lesenswert, zeigen sie doch wohin die Reise geht
    https://finanzmarktwelt.de/author/hannes-zipfel/
    ...daraus...J. Yellen "time to go big"...also [noch] mehr Geld raus hauen..., und IWF (auch von ner Quotze geführt) kriegt jetzt auch noch mal 500 Mrd. USD zum extra raus hauen...
    edit 2: klasse Artikel von Lyn Alden (die ist echt klasse)
    https://www.lynalden.com/money-printing/
    Mit vielen guten Charts zum money printing. Den Endteil mit Bank-Dingens kann man sich imo schenken.
    edit 3: hier mal, wie ich finde sehr wichtiger Chart zum broad money [also dem Geld was bei den Normalos ankommt]...man sieht auch sehr schön den Unterschied zu Japan
    gefunden im Twitter Acc. von Lyn Alden (der sollte man echt folgen)
    https://twitter.com/LynAldenContact


    nachfolgende hier gefunden (kann man auch folgen)
    https://twitter.com/TaviCosta



    hier sieht man schön wer der Party eigentlich am Laufgen hält + die Musik bezahlt



    Hab mal Woernie´s Hinweis, siehe unten, aufgenommen und verweise auf...
    Achtung...yield Kurve ist invertiert, linke Skala, also nach oben hin wirds weiter negativ (das Minuszeichen ist wohl auch im Original nicht zu sehen, real yield = nominal -infla) - pervers bleibt sie trotzdem :thumbup: )

    OK, mal wieder paar Infos zu den Risiken. Irgendwo hatte ja hier jemand auch erwähnt dass in Schlimmbabwe die Staatsabgaben od. Tax erhöht werden sollen (od. wars Tansania?).
    OK, nun mal wieder was zum Westen...da geht ja der Gaga auch munter weiter.
    Heute mal Australien...der sjw und pc greift da ja schon lange um sich, sieht man auch immer gut dass in deren Präsies immer alles "schön ausgeglichen" sein muss.
    Tja, und beim C.gaga machen die auch munter vorne mit. Btw. das Land/Kontinent ist größer als Europa - hat aber nur 25 Mio Leute...also voll gefährlich da. Btw2...an deren Stelle würd ich mir eher Sorgen um ne GELBE Invasion machen und mich dementsprechend vorbereiten (wie wohl?).


    Nun, akt. macht AUS mal wieder Lockdown, siehe ZH...
    https://www.zerohedge.com/covi…s-pfizer-jab-live-updates
    Soll erstmal 5 Tage sein.
    Wer sich den G.gaga mal auf YT rein ziehen will dem sei Bernie aus Australien empfohlen (deutsch)
    https://www.youtube.com/channe…K4J-xOnQCyIIctQzew/videos
    Da sind schon krasse Bsp. bei.
    Dass das alles in allem auch für die Minen schxxe ist...dürfte klar sein...behindert es doch immens Exploration...sowie M&A, neben den eigentl. Arbeiten.
    Mein Take..die Aussies fahren das Ding genauso wie der restl. Westen an die Wand...aber wohl nur ein ticken später.


    Ich möchte hier noch kurz auf weiteres event. LR hinweisen..., egal wie man jetzt zu Isr...., Atom...od. zum Autor selbst steht...
    https://www.achgut.com/artikel…s_der_kurze_weg_zur_bombe
    ...
    Was aber soll Israel machen? Geschichte wiederholt sich nicht, sagt man. In einer Frage auf Leben und Tod sollte man solchen Weisheiten nicht trauen. Was die „Endlösung der Judenfrage“ betrifft, spricht das Mullah-Regime jedenfalls die gleiche Sprache wie Hitler-Deutschland.
    ...
    Mein take...sollte sich das im Nahen Osten zuspitzen...dürfte Isr. das Prob "final" lösen...mit allen Konsequenzen...
    Wie sich dann die anderen Bückbeter verhalten bleibt abzuwarten...vllt. will sich das eine od. andere Land ja dem Untergang anschliessen. Andere sind vllt. cleverer. Sollte man aber bei EM Investments auf dem Schirm haben.


    Für die Miner in der Region...Afrika (vor allem Muselländer) aber auch Asien (Türkei, Kirgisistan...) dürfte das fatale Auswirkungen haben.
    Tja...und dann denkt man doch wieder an Tier-1 Länder...und dann streht man wieder vor dem ganzen sjw und pc Bullshit...C.gaga ohne Ende kommt hinzu....und ist wieder nicht schlauer wie zu Beginn.
    Warum gibs eigentl. keine reinen Männerländer...+ wenn dann der liebe Gott da noch das (unser?) Öl und Gold verbuddelt hätte...könnte die Welt so schön sein...

    https://www.goldsilbershop.de/…-zu-silber-zum-08.02.2021 (M.Blaschzok)


    ....musste die Regierung binnen weniger Tage mit einer Weltproduktion in Höhe von 27 Tagen short gehen. Die Netto-Shortposition der Big 4 erhöhte sich von 58 auf 85 Tage der Weltproduktion und die der Big 8 erhöhte sich von 65 auf 94 Tage. Das ist ein neuer Rekord. Hier mussten in dieser Woche die Manipulatoren ihr Gesicht zeigen.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilbershop.de/20210208-3-silver-big4.png]


    Btw., wer sich das im Rahmen des CoT Reports vorab, ab Freitags so ab ca. 22 Uhr ansehen will, wird hier fündig:
    https://www.cmegroup.com/tools…ommitment-of-traders.html
    Leider gibts keinen direkten Link, muss man sich jedes mal neu basteln...links unter dem Reiter "Supplemental" und dann "Largest Traders" + dann mit Settings "spielen" - je nachdem was man schauen will.


    Auch der Rest des Artikels lesenswert, gespickt wie immer mit Charts zur techn. Analyse.
    Hier noch Link zu 2. Artikel von heute.
    https://www.goldsilbershop.de/…setzer-fuer-kaeufe-nutzen


    P.S. nur so als Ergänzung zu obigem Beitrag vom Chef^^

    Zahlreiche US-Futures-Händler haben sich von ihren Positionen getrennt und vermehrt Anträge auf physische Lieferung des Goldes gestellt.

    Dabei haben zahlreiche US-Futures-Händler sich von ihren Positionen getrennt und vermehrt Anträge auf physische Lieferung des Goldes gestellt.
    ---> oh man...finde den Fehler... :D
    verkauf mal deine Longs (stelle also glatt) und dann sag der Comex du willst das Zeug physisch...der ist echt gut... :thumbup:

    Auuutsch....bei M.Bußler...
    Bussler: Trendthema Silber, SilverSqueeze, First Majestic, Gamestop & Short Selling - 01.02.2021
    Ab Min. 6.50 gehts los...wenig später fragt er philosophisch....
    "...welchen Sinn macht es ein Rohstoff zu shorten....?"....
    Großes Auuuutsch....od. habe ich mich da etwa verhört? Der beschäfftigt sich seit Jahren mit EM + MInen und dann stellt der so´ne Frage? Kann nicht sein Ernst sein? Oder will er sich nur lieb Kind bei seinen Abonnenten machen indem er sich in die Basher Gemeinde einreiht? [falls ja, wie mich die Konformitätsschxxxe ankotzt]


    Zu seinem "...nur in kleiner Teil an Comex wird geliefert...das meiste ist Papiertrading..."
    Tja, ok...welchen Sinn macht es für ne Silbermine in Timbuktu den Grauen Dreck zu verschiffen und in NY zur Lieferung annzudienen (um sich abzusichern). Imo werden die ihre Hedgingpos. schliessen...Gew. od. Verlust realisieren ud dann gleichzeitg am Kassamarkt ausgleichen. Bei ihrem "örtlichen " Ag Aufkäufer, sprich Raffenerie od. was auch immer, vor Ort. Was eine MIne am Terminmarkt, Comex, gewinnt od. verliert...gleicht sie am Kassamarkt aus.
    Vllt. tue ich Bußler ja Unrecht - aber imo hat er da was nicht verstanden. (dumm für mich, hab mir grad sein Buch gekauft)


    P.S....noch was...wozu sind kl. Spekulanten wie wir an Comex wichtig? Um Liquidität zu schaffen, um möglichst viele "kurse stellen" zu können, Markt liquide halten. Niemand hat Bock auf illiquide Märkte, genauso wie kaum einer in Geschäfte gehen mag in den keine/kaum Kunden sind. Gabs nicht auch mal Versuche in Leipzig u/o Hannover Futuresmärkte auch so komische Waren/Rohstoffe zu etablieren? Warum sind die wohl gescheitert? Mangelnde Liqui!
    Ohh man..."Geschäfte auf Termin" gibts wohl schon seit "Einführung" des "Geldes" durch die (Staat-)Macht als Abgabengut. Traurig dass es da immer noch so eklatante Wissenlücken gibt...

    https://finanzmarktwelt.de/cle…n-der-coronakrise-190017/


    – Ökonomische Folgen von Pandemien
    – Erholung von der Corona-Rezession – aktueller Stand
    – Lockdown-Politik und die Impfstoff-Knappheit
    – Stark steigende Staatsschulden und wer sie bezahlt
    – Strukturwandel durch die Coronakrise
    – Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf
    Man kann das Vorwort des Veranstalters ruhig vorspulen, und ab Minute 10 im Video mit dem Vortrag von Clemens Fuest beginnen. Absolut sehenswert!---> ja, als Abführmittel wirklich zu empfehlen....


    Fuest vom DIW zum C.gaga, kA warum das Vid auf FMW so gehypt wird. Fuest wirklich voll auf M.kill JUnta Linie. Pandemie...ganz schlimm (Prof. Sinn ja in seinem Vortra im Dez. ´20 auch schon so)
    Habs grad mal bis Min. 40 geschafft, wir brauchen noch mehr...Inzidenz #kotz unter 10...NO-Covid Strategie (aja, Viren ausrotten? was für ein Fool) Das angesprochene Helmholz Institut für Infektionsdingens...wird vom größten Landowner in USA gesponsert, nur mal eben so...
    Aja, Schweden wird auch runter gemacht...hat alles nix gebracht...10x mehr Tote...., in USA die BUundesstaaten die "geöffnet/gelockert" haben...auch nicht besser...[nur am dt. Wesen wird die Welt genesen...]
    Propaganda vom feinstem....
    Take away message...wenn die alle so ticken + die Politpenner auch so beraten...ist mir klar wie das enden wird...
    ---> in der totalen Vernichtung hier..., die merken alle nix mehr...
    Das wird hier nix mehr...LoZ hat fertig. Heute kommt ja auch sicher noch die Verlängerung des Ermächtigungsgesetzes. Einschränkungen für NICHT Geimpfte wurden ja als Tagesbefehl auch schon ausgegeben.
    Sonst noch was...aja, Draghi, Mr. "whatever it takes" wird Klassensprecher in Italien...na dann...seine Kontonr. kennt M.kill ja schon... :wall:


    edit 1(13.08 Uhr)....alder...was erzählt der fürn Schxxx...ab MIn. 50.55 doch tatsächlich dass bei der Währ.reform (48) Leute gewonnen hätten "weil ihre Schulden gestrichen wurden..."...der merkt ja gar nix mehr [ganz in GG.teil...Schulden wurden gg.üb. Guthaben schlechter "umgestellt")---> klares Indiz für mich dass da per Propaganda die nächste W.reform bzw. Lastenausgleich (wer sagt eigentl. dass die Commies sich diesmal nur 50 % holen) medial vorbereitet wird.... :boese:

    Wo steppt denn der Bär noch sonst so ausserhalb von Ag?
    https://timesofindia.indiatime…-12-5/articleshow/8062840
    Indien, Reg. senkt Importsteuer von 12,5 auf 7,5 %.
    Halbiert die also. Selbst wenn die Händler dabei die "Marge ein wenig erhöhen" dürften 5 % Vorteil für die KUnden hängen bleiben. Schön für Inder also....
    ---------
    Sonst noch was....?
    Ja, Australien macht munter weiter mit QE x.y
    https://www.rba.gov.au/media-releases/2021/mr-21-01.html
    also decided to purchase an additional $100 billion of bonds issued by the Australian Government and states and territories when the current bond purchase program is completed in mid April. These additional purchases will be at the current rate of $5 billion a week.
    ...
    Scheint also dass das alte QE im April auslaufen würde, daher wird ein neues gemacht, bzw. das alte verlängert...egal...(100/5--> also 20 Monate, bis Ende´22 wohl) [wird sowieso erhöht werden (müssen)]


    100 Mrd. A$ durch 25 Mio Leute macht 4.000 A$ p.Nase - schon mal nicht schlecht. Auf €urotz umgerechnet sind das ca. 2.500 €urotz p. €urotz Insasse. Das Ganze dann mal 342 Mio. Leuten entspricht dann sportlichen 855 Mrd €. Also kein Kleingeld was die da Downunder in die Hand nehmen. Zeigt auch wie verzweifelt die ZB´s (hier RBA) und die Reg. sind, die Zinsen unten und damit den Laden am Laufen zu halten...


    ...more to come...


    Ach so, kl., gewünschter, Nebeneffekt soll bestimmt auch sein, den Höhenflug des AUD ein wenig abzubremsen.



    Alles in allem also weiter nach bekanntem Muster...mehr QE...mehr Stimuli....mehr Heligeld...mehr Money for Nothing...mehr Socialism...mehr .... :wall:

    OK, Marginanhebung für Silber an der Comex hatten wir schon.
    Hier M.Bußler dazu...
    https://www.deraktionaer.de/ar…egt-zurueck-20224883.html
    Für alle die jetzt desweg. rumheulen + von Manipulation schreien. Locker machen + bleiben, hats schon immer gegeben. Ist auch mehr als logisch - denn wenn Preise volatiler werden (od. Kontraktwert steigt), muss man Sicherheiten erhöhen. Und Sicherheiten an Börse bedeuten halt nun mal nur MEHR Geld. Macht jeder vernüftige Kaufmann ebenso.
    Und jetzt mal ehrlich, was würde es nützen wenn große Broker, Clearingfirmen od. die Comex selbst üb. die Wupper gehen? Ja, ganz toll..."wir" haben das Imperium besiegt! Viel Spaß dann noch in der li-grü Anarchie. :wall:
    Nebenbei, mit die größten Shorter am AG Markt dürften ja wohl unsere allseits geliebten Silberminen sein, die ach Wunder ihre Produktion (teilweise) verkaufen um planen + kalkulieren zu können. Wer das immer noch nicht kapiert hat, sollte sich mal mit den Fundis + Zusammenhängen befassen. OK, kann man von RH´ler und WSB eh nicht verlangen...die sind halt sowieso nur nützliche Ideioten für die big Boys, egal in welche Richtung.


    OK, hier mal neuestes (Werbe-)Video von H.Zipfel zum Markt/Silber. Wie immer mit interessanten Fakten und paar Grafiken.
    H.Zipfel: Silberpreis-Explosion: ein Sturm im Wasserglas? •02.02.2021
    Eine Aussage daraus u.a....letzten Freitag wurden alleine im SLV ETF für ca. 950 MIo USD Anteile gekauft. Bei ca. 1.000 Mio oz Jahresprod. und ca. 25 Mrd. Marktwert (nun ja mehr) also ca. 4 %. Schon mal nicht schlecht.
    Stimme mit ihm überein, dass man AG Preis nur über phys. Nachfrage nach oben bekommt.
    Btw., die INvestmentnachfrage beträgt ja ca. 25 %, also ca. 250 Mio oz, oder 6-7 Mrd USD.
    Jetzt mal zum Mitschreiben für alle.


    Das ist der totale Witz!!!


    Jede größere Spasskasse hat mehr Kundeneinlagen - die alleine könnten den AG Markt phys. leeeeer fegen. Selbst die 25, od. jetzt 30 Mrd. USD sind absolut lachhaft (wie lange bräuchte E.Musk um die aufzutreiben? 2-3 Tage???) Also mal die Fundidaten vergegenwärtigen und locker bleiben. Geld im AG Markt verdienen wir mit Sitzfleisch + Geduld.
    Nebenbei, der Funditreiber für EM und AG schlechthin wird die INfla sein. Ist ja schon verschieden zu hören, dass die Anstiege in den Commities akt. eher inflagetrieben sind und nicht aufgrund der "starken" Wirtschaft.
    Die Preisindizieces ziehen ja schon an, auch in den Einkaufsmanag. + Dienstleistungsindices.

    Preisindex bei Fertigung. Werte > 50 zeigen Expansion, also Preisteigerungen an. Dazu die Gelddruckorgie der ZB´s sowie Regierungen.


    edit 1: wollte noch 2 Charts nachhreichen, gefunden bei Tavi Costa
    https://twitter.com/tavicosta?lang=de

    Silber zur Geldmenge, bzw. dann im Endeffect deren Ausweitung, selbst wenn die Commies nicht weiter drucken sollten (hahaha) ist da noch Potential zum Aufholen da, ca. Faktor 3-5

    Democr. Sweep...hahaha...klingt ja lustig, dabei kommt T. Costa ja ursprünglich selbst aus einem shithole (Argentinen?)...und sollte die Dinge beim Namen nennen (dürfen), seit wenn ist denn ein stinkender Kuhfladen ne Pizza? Imo haben die Amis immer noch NICHT kapiert was + für wie lange (Ewigkeit?) die sich da "eingewählt" haben

    https://www.goldsilbershop.de/…n-des-silberpreises-bevor
    M.Blaschzok (vermute ich mal) wie immer mit einem brillanten Artikel - in dem er mal paar Sachen klar stellt. Wie immer Mast Riiiied! (GME auch gut erklärt, wobei ich gehört habe dass M Bury erst Sept.´20 eingestiegen ist)
    --------
    ...Fakt ist jedoch, dass es diese nackten Shortpositionen am Terminmarkt nicht gibt. Wäre dem jemals so gewesen, dann hätte das Open Interest ausstehender Kontrakte am Terminmarkt immer weiter anwachsen müssen. Das Open Interest am Silbermarkt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 75 Tsd. auf 160 Tsd. Kontrakte verdoppelt, doch entspricht das der Inflationsrate und dem wachsenden Handel in diesem Markt. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass jemals nackte Shortpositionen zur dauerhaften Drückung des Silberpreises angehäuft wurden, womit dieser Mythos widerlegt ist.
    ...
    Alle klassischen Spekulanten in diesem Markt haben sich also längst in diesem Trade für einen steigenden Silberpreis positioniert und weigern sich beharrlich zu verkaufen. Es kann hier zu keinem Short-Squeeze kommen und in der Regel ist dies ein Zeichen dafür, dass der Silberpreis unter normalen Umständen vor einer Preiskorrektur steht.Die Gegenseite zu den Spekulanten halten größtenteils die Produzenten/ Minen, die das Silber selbst fördern und daher nicht unter Eindeckungsdruck kommen. Im Gegenteil würde diese Gruppe am Terminmarkt weitere Shortpositionen mit steigenden Preisen eröffnen und sich so freudig die spekulativ gestiegenen Preise sichern....
    ...
    Viele Gerüchte haben jedoch einen wahren Kern und so ist es auch mit der Manipulation am Silbermarkt. Es gibt zwar keinen gigantischen Short-Trade, der über Jahrzehnte den Silberpreis unten gehalten hätte, doch gibt es einen oder höchstens vier große Händler, die regelmäßig zyklisch den Terminmarkt „cornern“, bzw. eine kurzzeitig marktbeherrschende Position einnehmen. Immer dann, wenn der Silberpreis stark angestiegen war. Wir wissen, dass JP Morgan diese Shortposition hält, da sie diese mit der Insolvenz von Bear Stearns geerbt hatten und bei der Insolvenz von Bear Stearns offengelegt wurde. JP Morgan hatte in den letzten zehn Jahren jedoch viele Male dementiert auf das eigene Konto am Silbermarkt aktiv zu sein und dass es sich hierbei um Kundenpositionen handelt. Die Vermutung ist, dass dieser große Spieler die US-Regierung selbst ist, die über das Plunge Protection Team des US-Präsidenten am Gold- und Silbermarkt aktiv ist.....
    ....
    Dazu kommt, dass in den Lagerhäusern von JP Morgan an der COMEX aktuell 192 Millionen Unzen Silber zur Deckung der Futures-Kontrakte gelagert werden. Es müsste also erst zu erheblichen Auslieferungen von Futures-Kontrakten kommen, bevor sich diese Lager leeren und das Angebot knapp werden würde. Nicht einmal in der extremen Corona- und Lockdown-Krise vom März 2020, als alle Welt in Gold und Silber flüchtete, hatte dies einen Einfluss auf die Bestände. Es ist daher fraglich, ob es den Reddit-Tradern über einen Kauf des SLV Silber-ETFs gelingen kann, so viel physisches Silber zu binden, dass der Markt ausdünnt und die Nachfrage nur noch zu einem viel höheren Preis befriedigt werden kann....
    ....
    Noch extremer sind die Gesamtbestände an der COMEX in Höhe von 397 Millionen Unzen Silber. Damit sind aktuell 46 % aller Terminkontrakte mit Silber gedeckt. Unter normalen Umständen reichen 2 % bis 4 % aus, um die normalen Auslieferungen zu bedienen. Die Deckung der Futures ist aktuell mit 46 % auf einem Allzeithoch und es besteht aktuell keine Gefahr, dass die COMEX nicht lieferfähig wäre....
    ...
    Die Möglichkeit einen Short-Squeeze auszulösen ist gering und sollte sich hinter dem großen Händler an der COMEX die US-Regierung verstecken, dann kann man das Thema eines Short-Squeeze am Silbermarkt erst einmal abhaken....
    .....
    Silber wird mit der Systemfrage in Zukunft explodieren, doch zum aktuellen Zeitpunkt stellt sich diese Frage zum Geldsystem noch nicht....
    ...
    Die Trader bei Reddit haben sich diesmal nicht mit einem Hedge-Fonds angelegt, sondern mit der US-Regierung und den Notenbanken. Das ist nicht mehr David gegen Goliath, sondern David gegen Godzilla....
    ------------
    OK, den ganzen Text dann bitte im Original lesen, sehr ausführlich und interessant. Dort auch wie immer mit vielen guten Grafiken.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilbershop.de/20210201-6-comex-silver.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.goldsilbershop.de/20210201-7-slv-silver-etf.jpg]

    Dr. Ulrich Strunz sollte man ja immer mal wieder lesen, die News sind wirklich Gold wert.
    Diesmal wieder was zu C....
    https://www.strunz.com/news/corona-und-pcr.html
    ...Kary Mullis? Sollten Sie kennen. Erfinder der PCR. Der Polymerase Chain Reaction. DER Virus-Nachweismethode.


    Entdeckung 1983, Nobelpreis 1993. Folgerichtig. Hat die Medizin einen Riesen-Sprung weitergebracht. Das Thema damals selbstverständlich HIV. So wie heute Corona.


    Und in seiner Nobelpreisrede 1993 hat Mullis das so auffällig beschränkte Denken der Mehrzahl seiner Kollegen, von Wissenschaftlern, auseinandergenommen. Sehr deutlich.


    Hat erklärt, dass sein Test nur einzelne Genfolgen, DNA-Bruchstücke abliest und vervielfältigt. Aus einigen wenigen Bruchstücken werden Millionen, sind dann erfassbar, nachweisbar. Das war der Trick.


    Aber, so Mullis, von einem Virus war nie die Rede. Das kann selbstverständlich vorkommen, tut es wohl auch, aber es werden genauso gut inaktive DNA-Abschnitte vervielfältigt.


    Na und? Dagegen war ja nichts einzuwenden. Nur: Auch diese Bruchstück-Ergebnisse wurden als HIV-positiv gedeutet. Sie ahnen, wie das weiter geht: Der arme Patient, der meinetwegen an Tuberkulose (Afrika) oder einer anderen Krankheit litt, wurde mit Aids-Präparaten behandelt und ... na, denken Sie selbst weiter.
    So wie es heute bei Corona passiert. Ein tatsächlich schlimmes Killer-Virus. Nie nachgedacht, weshalb über 80% der Corona-Positiven (noch einmal: Killervirus!!) von ihrem Glück gar nichts wissen? Völlig gesund sind? Und deswegen wohl kaum – lange Debatten – Überträger sein können?


    Weshalb ich Ihnen das – erst angeregt durch die Frau Kollegin, ich wollte darüber nicht schreiben – mitteile? Nun, der Clou kommt erst:


    In über 100 Jahren Nobelpreis wurde diese eine, die Nobelpreisrede von Mullis nicht veröffentlicht. So lese ich bei Dr. Kremer Seite 169.


    FAZIT: Störe nicht die Test-Hersteller-Industrie. Die ist mächtiger als du. Kommt dann eine … viel mächtigere Impfindustrie hinzu ... hält man besser den Mund.
    Stellen Sie sich vor: Nobelpreisrede einfach nicht veröffentlicht. Erstmals, einzigartig....
    ---
    Tja Leute, noch Fragen u/o Zweifel ob + wie wir hier alle verarscht, abgezogen und enteignet werden?

    OK, besten Dank erstmal für die Klarstellung. Hab mir DCN mal anhand der letzten Zahlen genauer angeschaut, alle Zahlen nach letzter Meldung und in A$, + gerundet
    https://www.daciangold.com.au/…ivitiesReportDecember2020


    FD shares 570 Mio (lt. Don Durrett)
    price 0,48 A$
    Mark. cap ca. 274 Mio


    Prod. 110-120 koz, die Hälfte davon gehedged zu 2.140 A$
    Umsatz also 55 koz x 2140--->118 Mio, dazu 55 x 2.400 A$ (hoffentl.*) ---> 132 MIo
    macht also zus. ca. 250 MIo
    MC/Umsatz 274/250 --> 1,1



    OK, was bleibt hängen? Obigen Kosten ergeben zus. 45,2 Mio.
    Umsatz Dez. Q. hab ich mal 27 koz x 2.140 gerechnet---> 57,8 Mio---> sollten also 12,6 MIo "Gewinn" hängen bleiben.
    12,6 Mio / 570 Mio shares---> 0,022 A$....das Ganze mal 4 Quart. gerechnet ergibt ca. 0,088...macht beim Preis von 0,48 A$ ca. ein KGV von 5,5. [kann man mit leben]
    Interessant wäre zu sehen was als cash flow hängen bleibt.
    Weitere red Flag könnte NTM Übernahme sein, da werden wohl die Aktien verwässert? Weiss jemand wie die das stemmen, bezahlen wollen?
    Red Flag 2 könnte weiterer fester AUD gg. USD sein. Das betrifft aber alle Aussie MIner. Nächste Wo Dienstag tagt die RBoA, mal sehen ob die weiter/mehr QE machen, od sich zum AUD äussern. Imo geben die dem noch 5 % Uppotential bevor die was machen, ewig schauen die sich das nicht an.


    OK, sollte hier jemand weiter helfen können od. Fehler entdecken, immer raus damit. DCN bleibt damit auf meiner WL.


    * die werden ja wohl die restl. oz zum akt. AU Preis in A$ vertacket kriegen.


    Chart Link Yahoo

    Hedgebook liegt bei 55.488 oz zu durchschnittlichen Hedgepreis von 2140 A$/oz

    Schxxx, bitte was soll das denn? Die haben also ca. 50 % ihrer (zukünftigen?) Produktion abgehedged, richtig?
    So, und jetzt kommt der Knaller...wann bitte schön haben die das gemacht, als AC-DC noch jung + knackig waren?

    Wie man hier unschön erkennen kann, war Gold in AUD in 2020 nicht ein verschxxxenes mal bei od. unter deren Hedge von 2140 AUD. Bei welchem Broker haben die gehedged, was soll der Schxxx?
    Ist das Management einfach nur blöde od. total unfähig? Die Reg. + ZB´s weltweit drucken wir blöde und die hedgen gg. fallende Preise zu einem lächerlichen Preis? Der untere Preis lag ja wohl eher bei 2.4, ø bei 2.6 kAUD.
    Man oh man :wall: , od. hab ich da was verpasst?


    P.S. da die mit dem Hedge dann wohl kaum an zukünftigen EM Steigerungen profitieren sind die in der WL nun ganz nach unten gerutscht

    Neuestes (Werbe-)Video von Solit zu Platin, wie immer mit vielen Zahlen u. Fakten, sowie Grafiken zum Vergleich mit anderen EM. Mein Tipp...mast wodsch.. :thumbup: . [auch die anderen Vids aus der Reihe sind klasse]


    Faszination Edelmetalle – Episode 4: Geheimtipp Platin – ein (Edel) Metall bewegt die Welt •28.01.2021


    Es ist 30 x seltener als Gold und ohne dieses Edelmetall könnte fast kein Auto auf diesem Planeten gebaut werden – Platin. Erfahren Sie in dieser spannenden Episode von „Faszination Edelmetalle“, weshalb Platin derzeit der Geheimtipp unter den Edelmetallen ist. Weshalb es nach 12 Jahren fallender Preise jetzt seine Renaissance erlebt und es nicht nur in Autos, sondern auch in den Tresoren von Anlegern und Banken ein treibendes Element sein wird. Andreas Ullmann, Vertriebsdirektor der SOLIT Gruppe, entführt Sie in die faszinierende Welt von Platin und erläutert Ihnen die Unterschiede zu Gold, Silber und Palladium. Er lüftet das Geheimnis, weshalb Platin bald zu Geld werden wird, es im Umweltschutz eine große Rolle spielt, das Vorkommen noch seltener wird und wie Sie davon profitieren können.
    -----------
    Vllt. kann mir jemand ja noch mal fix mit den Pt-Miner auf die Sprünge helfen? Welche sollte man sich anschauen, in die WL legen bzw. gleich einsammeln? Danke.

    First Majestic Silver Corp. versus Short Sellers with CEO Keith Neumeyer •28.01.2021


    noch nicht gesehen....
    Hier mal nen Chart mit dem Shortinterest, gefunden hier üb. Don Durrett
    https://twitter.com/GarrettGoggin/status/1351960127012827139



    Btw., auch wenn ich mich hier unbeliebt od. lächerlich mache...aber ich glaube nicht dass sich die WS Boys von den RH´ern od. Reddit´ern die Butter vom Brot nehmen lassen. JPM hat unbegrenzte Feuerkraft (per FED), dazu so andere Sauereien auf Lager wie "Handelsbeschränkungen", H.-ausetzungen...Regeländerungen usw...


    Die GME Longer haben heute schon mal richtig in die Fresse bekommen. Wie die letzten Tage gezeigt haben, haben die HF immer den Fed-Put in der Hinterhand, die die sich verzocken werden mit Mrd. wieder raus gehauen. Während man die Mainstreet per "Beschränkungen" aller Art (zur Not stellt man denen einfach den Strom u/o Communication ab) üb. die Klinge springen lässt.



    edit 1: Disclaimer, und nun darf gelacht werden...war AG (im Waisendep.) long, da gut im Profit und aus steuerl. Gründen dann am 30.12.2020 verkauft, reentry Long Limit zu etwa gleichen (Verkaufs-)Preis in Markt gelegt...als POS dann abschmierte schon vor Tagen Limit nach unten angepasst, natürlich NIE gesehen - Experten bei der Arbeit^^ :thumbup: ...dafür gestern Abstauberlimit bei Avino erhalten (imo sind wir da aber auch noch nicht unten)

    Hier mal wieder das 14 tägige Markupdate von B.Deutsch, wie immer sehr "spannend" - womit wir auch schon das 1. Inflationsopfer nieder gestreckt haben. :D
    B.Deutsch: ACHTUNG - Wann wird deine Pension nichts mehr Wert sein •27.01.2021
    Wie immer sehr "spannend" [echt jetzt], mit vielen interessanten Charts, zur Infla, Vergleiche mit 70er, Pt zu SP500 und Dow, Ausblick EM...usw.


    Er geht ja von nominal steigenden Zinsen aus. [Einwurf, ECB hat heute schon verlauten lassen dass sie INstrumente gg. zu starken €urotz hätte, ja welche denn ausser MINUSzinsen?]
    Meine Gg.these: techn. machbar wenn man den Leidtragenden dann per "Hilfen" Geld für deren Zinszahlungen (sofort) in die Hand drückt. Per Cantillon Effekt quasi. Vllt. ist das der Plan [sofern die überhaupt einen haben] - alle nichtgenehmen Firmen Pleite gehen zu lassen. Erdrosseln od. Retten per Zins(zahluung).


    Denn...aus USA wissen wir...1 %-Punkt Zinssteigerung bedeutet bei 80 Bill. Schulden 800 Mrd mehr Zinsen, die 4 % BIP entsprechen. Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass die Zinsen dann ja jemand erhält (was richtig ist) und dann damit konsumieren/investieren kann. Zuerst müssen die mal (am Markt) erwirtschaftet werden. Period.


    Und für die €urotzzone...wenn ich mir die Verschuldung von ClubMed + Franznakistan so anschaue...was würde für die wohl 1 %-Punkt mehr Zins bedeuten? Kann man vergessen..es sei denn die EZB druckt die Zinsen gleich mit. Aber wie gesagt...vllt. ist das der Plan.


    Noch ne Gg.these zu seinem 70er Szenario. Im Gg.satz zu damals werden die Politiker/ZB-Bänker absolut keine Skruppel haben alles für den Machterhalt zu tun (die Ges.verschulfung ist eh höher als damals). Die werden ja darin von mehr als 50 % der Leute=Staatsangestellte unterstützt. Manche würden vllt. sagen dass wir von Idioten/Irren/Verbrechern regiert werden. Kann ich mir echt nicht vorstellen angesichts der grühhhnen Politik hier, alles zum Wohle des Volkes. :D


    Wo ich aber zustimme ist, dass die Infla sicher nicht schleichend kommen wird. Dank Inet bis ins letzte Dorf [ausser Dooflandistan, da hast nicht mal zw. HH + Bremistan Inet im Zug] weiss auch jeder über steigende Preise spät. nach 1 h Bescheid. Das wird dann ganz fix gehen.
    Zur Infla noch mal generell. Man muss sich ja mal klar machen wer denn der/die größte Schuldner ist/sind. Staat und die großen Konzerne (viele), Banken sovieso. Tja, und wer hat die Macht? Nun ja, da bedienen wir uns beim Massenmörder Mao..."Macht kommt immer aus Gewehrläufen". Also klar wies läuft. Im Alten Rom hiess es mal "es muss gestorben werden..."...damit meinten die die Gläubiger, die enteignetet + abgeschlachtet wurden . [lies Dottore, r.i.p.]
    Nebenbei, sind die großen Konzerne ja nun eng mit der Politik im Bett, in den Medien auch ganz dicke.
    Wie nennt man eigentlich die Verbindung von Politik, Banken (Staatsfinanzierung), großen Konzernen und Medien?


    Abschleißend noch paar Pics zur Infla, die ich die Tage raus gefischt habe. Hier sieht man sehr schön wie Infla nach Geldmengenausweituung anzieht. Wobei alles vor 1970 ja eher belanglos ist (wg. Au Deckung). Aber selbst mit EM Geld gibts bei Geldmengenausweitung gibts Infla, siehe Spanien nach 1500 nachdem man Südamerika ausplünderte und EM nach SP schleppte.


    Dieser Chart, gefunden üb Lyn Alden, zeigt sehr schön dass die Emerging Markets den Developed Markets folgen werden. Warum?

    Weil die einfach ihre Währungen auch abwetren müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben/sein. Damit wären wir dann auch schon in der nächsten Runde des Währungskrieges. Was die Infla in diesen Ländern dann weiter zusätzl. anheizt.
    Es bleibt also "spannend"...wenn nicht sogar unschön.
    Danke fürs Lesen und nur raus mit Gg.thesen. Filterblasen gibts ja in Politik + ZB´s schon genug, daraus lernt Keiner was.

    https://twitter.com/GoldTelegr…tatus/1354197651668017153
    Turkey aims to increase its domestic gold production to 100 tonnes a year or more in the next five years...This is coming during a period when its currency, alongside its economy, is facing a crisis!Countries always resort to bolstering their mining industry in times of chaos


    Was haben die Bückbeter denn bis jetzt so produzieren lassen?
    https://www.aa.com.tr/en/econo…ld-output-in-2020/1715669
    Production is 2019 peaked at 38 tons but is estimated to reach a volume of 45 tons by the year-end. [also 2020]


    Also von ca. 45 bis hin zu 100 t in gut 5 Jahren wären ja ca. 14 % Steigerung, nicht schlecht schon mal. Fragt sich nur ob die das kapitalistisch, also mit "unsere" Hilfe machen/schaffen wollen. Oder ob die Gefahr besteht, dass die die Minen dann verstaatlichen? Vllt. hat einer ja mehr Infos dazu. Insofern stellt sich die Frage - sind Mineninvestments (Sandstorm, Hot Maden; u.a.) in Türkei nun sicherer od muss man doch mit "Ideologie vor Cash" rechnen?
    --------
    Mal anderes Risk Thema. Hab die Tage ne Menge Videos zu MInen + EM Markt allg. gesehen. Die Reisebeschränkungen, die ja immer noch gelten (in OZ darf man nicht mal zw. Buundesstaaten reisen???) beinträchtigen die Exploration sowie Merger + Aquas. Aktivitäten doch weiterhin recht stark. Sollte sich auch zukünftig auf weniger Prod.(steigerung) auswirken. Somit auch auf EM Preise.
    Hat jemand nen Überblick (Grafik?) welche Länder sich dem C.gaga weitgehend entziehen od. nicht komplett durch drehen? hab sogar gehört (Videopräsi von Steppe?) dass selbst Mongolai bei dem Quatsch mit macht/machen muss.

    Moin, ich pack es mal hier direkt rein. Vorab, Danke für die Hinweise/Warnungen im Aussie Pit Fred zu WMX.
    Da ich mit Bohrdaten immer noch nicht so viel anfangen kann, hier mal die Frage ob das ok. KA wie weit die Löcher auseinander liegen, die akt. Präsi gibt imo auch keinen Überblick darüber. Die R+R sollen wohl die Tage auch akt. werden. Besagte Meldung als email bekommen, Pressemeldung dazu hier.


    Akt. Präsi von Nov. 2020 hier
    Wiluna_Präsi-Nov-2020-02310782.pdf


    DRILLING RESULTS
    PROGRESS REPORT


    Wiluna Mining (ASX: WMX) is pleased to provide a progress update on:

    • Further high-grade results from an additional 32 holes and 8,127m of resource development and discovery drilling at the Wiluna Mining Centre.
    • Multiple significant intercepts from 56 holes and 7,525m


    HIGHLIGHTS:

    • Multiple shallow high-grade results from resource development drilling at Wiluna Mining Centre:
    • West Lode Zone

      • WURC0939: Broad high-grade zone of 34.00m @ 4.88g/t, including 14.00m @ 8.32 g/t and 5.00m @ 7.40g/t and 4.00m @ 5.18g/t


    • Essex Zone

      • WURD0112: 4.05m @ 9.20g/t including 0.45m @ 57.30g/t (visible gold logged)
      • WUDD0064: 20.00m @ 3.30g/t including 2.00m @ 5.67g/t and 2.00m @ 6.17g/t


    • Bulletin Zone

      • WURD0100: 7.90m @ 6.21g/t, within broad mineralised halo of 16.70m @ 3.84g/t
      • BUDD0164A: 3.64m @ 9.93g/t
      • BUUD0138: 13.37m @ 7.03g/t
      • BUUD0108: 6.73m @ 5.56g/t
      • BUUD0112: 11.00m @ 4.04g/t including 6.00m @ 5.80g/t
      • BUUD0109: 10.44m @ 3.29g/t including 4.00m @ 5.74g/t
      • WURCD0915: 5.45m @ 4.76g/t including 3.91m @ 5.48g/t


    • High-grades up to 15.1g/t assayed in previously un-sampled historical core.
    • Seven drill rigs recommenced drilling in January targeting new sulphide ore shoots, and infill drilling to grow the Sulphide Development Resources and Reserves.
    • Seismic survey has commenced to map extensions of known gold structures and define new drill targets.