Beiträge von darksebul

    Diese "Tellerständer" benutze ich auch - hab die sogar mal bei uns im Stadtmuseum für Bronzebeile benutzt, die in etwa 300g - 600g streuen.


    Ich mag die auch, weil man eben (bis auf das "Haltestück" vorne am Fuß) kein Plastik sieht.


    Also,


    ich bin einer der neu angefixten. Hatte eigentlich nur vor, etwas Gold und Silber zu bunkern und fing damals mit Australien an. Durch Zufall bekam ich günstig einen Panda - und da war es mit mir vorbei.
    Im letzten Jahr ist schon einiges zusammengekommen - aufgrund der momentanen Wirtschaftslage kommt bei mir zwar gerade nix rein, aber ich erfreue mich immer noch jeden Tag an den Chinateilen.


    Danke an alle, die mir im letzten Jahr geholfen haben, sei es durch Handel oder durch hilfreiche Hinweise - in der Hoffnung, das es so weitergeht...


    Also, ein schönes Wochenende an alle,


    der dark


    Nicht jeder, der mit einem Spaten in der Erde wühlt, ist auch ein Archäologe... Oder???


    Was da gerade (insbesondere in Rumänien) abgeht, ist jenseits von Gut und Böse.


    A propos Familie ernähren: erzähl mal nem Somali, der nur seine Familie ernähren möchte, daß er keine Schiffe kapern und Geld damit erpressen darf...


    Außerdem bin ich da eher auf Deutschland beschränkt - und eingelesen bin ich, möchte ich meinen (bin nämlich selber Archi, und keine rumänischer, sondern ein studierter...).
    Streit und Kampf um die besten Ausgrabungsstätten? In Deutschland ist die Anzahl der reinen Forschungsgrabung gegen null zu setzen; heute laufen so ziemlich alle Baustellen als Notgrabungen und baubegleitende Maßnahmen - lies dich mal ein!!!
    . Natürlich gibt es Archis, die den anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen, aber solche Leute gibt es überall. Wir wollen hier gleich mal nicht pauschalisieren. Ich kenne ne ganze Menge Archis aus der jüngeren Generation persönlich, die sich einen solchen "Kindergeburtstag" nicht mehr antun. Außerdem möchte ja jeder gerne auch seine eigenen Ergebnisse auswerten (dürfen). Stell dir vor, die gräbst irgendwo fünf Jahre lang, und ein anderer würde deine Ergebnisse veröffentlichen - da musst du während deines Projektes schon mal Infos zurückhalten. Passiert aber in jedem Buisness so...


    For meinem Archäologiestudium hab ich ein paar Semester Humanmedizin studiert - DIE Leute sind wirklich abgebrüht und ziehn dich ab, wo immer es geht!


    Solche Diskussionen wie diese haben in der Vergangenheit nichts gebracht und werden auch in der Zukunft nix bringen, da diejenigen, die Befunde zerstören, kein Interesse an ihrem kulturellen Erbe haben. Ich geb dir in Bezug auf das Schatzregal schon recht, daß nicht unbedingt der xtausendste Denar eines Subtypes eingelagert werden muss. Und Laien lassen sich oft gut in Untersuchungen einbinden. <mir geht es, wie schon so oft gesagt, um die Zerstörung der Fundzusammenhänge durch Raubgräberei. Für mich ist das sinnlose Zerstörung.

    Raubgrabungen


    Dazu hab ich schon mal folgendes gesagt: Raubgräber zerstören Befunde. Es kommt nicht so sehr auf die einzelnen Objekte an, sondern um deren Fundzusammenhang, der sich allerdings nicht mehr nachvollziehen läßt, wenn ein solcher erstmal zerstört worden ist.


    Das und nichts anderes ist das Problem der wilden Graberei.


    Und über die Unterstellung einer "Archäologen-Mafia" kann ich nur lachen. Generell gibt es wohl überall schwarze Schafe - doch nicht jeder Archäologe ist ein Fundunterschläger.
    Oder wird hier etwa jedem Arbeitnehmer unterstellt, Gegenstände von seinem Arbeitsplatz mitzunehmen???

    Habe schon mit Kleiner telefoniert, hat Probleme mit seiner Software :D
    keine Panik, müsste diese Woche behoben sein und China - Lunare sind dann auch im Shop,
    weiss aber nicht ob verschiedene Jahrgänge oder nur die aktuellen Ochsen,
    überraschen lassen ;)


    Lunarische Grüsse von richi :]



    läuft wieder...

    vllt. missverständlich ausgedrückt ... du willst aber auch nich verstehen, gell. :P


    ich suche investoren mit mind. 5000 euro einsatz :wall:


    gruss wg


    da ich keine 5k habe:


    wer würde mich mit ins Boot nehmen und zwei 5ozer für mich zum EK mitbestellen?

    Ich find die Idee ganz gut - aber die Menge kommt für mich als armer Tropf nicht in Frage...


    Denke so an zwei 5oz Pandas, mehr kann ich mir nicht leisten. Aber vielleicht hat wg auch ein Herz für nicht allzu potente "Numismatiker"...


    der dark 8)

    @ Richi


    Wir haben im Forum schonmal über ein sinnvolles Sammelbestellungssystem gesprochen. Du hast eine prima Idee gehabt u. umgesetzt! (jetzt fehlt nur noch die Pandabestellung ;) ).


    Das war echt eine gute Umsetzung!


    Wäre es vielleicht möglich, bei Kleiner eine ähnliche Aktion für die 5oz Silberpanda zu organisieren?

    @dark


    darf ich dir das auch beantworten. Links steht netter weise boutique zwischen den englischen Verweisen. Klicks du drauf kommst du zu La Boutique, wir wollen es doch ein bisschen französisch haben :D
    Rechts halb oben wird ja dann nach den Ferien oder wie im vergangenen Jahr zur WMF in Berlin unter News das Programme monétaire 2009 erscheinen. 8)


    Amitiés
    moi


    gracias ! :D :D :D :thumbup:

    Denke ich auch - es gibt im Bereich der M*M - "Angebote" immer wieder Spekulanten - und einige haben wohl auf ein nettes Zusatzweihnachtsgeld durch den Abverkauf gehofft (wird jetzt allerdings knapp...).


    Hab grad von meinem Schwiegervater erfahren, daß "seine" heute auch eingetrudelt ist - die gibbet dann wohl Weihnachten für mich (wäre dann Nummer DREI) - oder er entdeckt selber die Liebe zum Gold (glaub ich aber nicht, er glaubt nur an bares). Wenn alle kommen, hab ich dann 4(00) Euro Bargeldreserve.


    der dark 8)

    Die kamen nicht im original Rähmchen der MdP, sondern in so einem Faltteil aus Pappe mit einem Klarsichtfensterchen aus Plaste. Beim Öffnen sollte man aufpassen, daß einem das Teil nicht verloren geht (Die sind ja relativ klein). Dazu gibt es ein "tolles" Zertifikat und die obligatorische Werbung. Das Ganze kam heute morgen mit Hermes an.