Ja der fallende Ölpreis ist eine Chance, die man in dieser Deutlichkeit selten erlebt. Aber genau DAS macht mich ein wenig stutzig!
Es wurde und wird soviel über den Ölpreis berichtet und ich denke jeder denkt das er in kürze wieder auf gut 100$ steigen wird, dass wären auf die schnelle mal 100%. DAS kann nicht sein.
Meine persönliche Meinung.
1.Es wird sich etwas hinziehen mit dem niedrigen Preis.(1 Jahr oder Jahre?),
2. Es wird sich erst einmal auf niedrigem Niveau stabilisieren, damit denken alle -> Kaufgelegenheit um dann erneut stark abzusacken -> Schwachen Hände bekommen Angst und verkaufen.
3. Nicht in Zertifikate gehen (diese Zettelwichserei finde ich schrecklich!) lieber in Aktien wie Total oder meinetwegen StatoilHydro gehen, mit diesen Aktien hat man wenigstens Substanzstarke Unternehmen mit guter Div.-Rendite -> die macht das warten ein wenig leichter (siehe Punkt 1.)
4. Wenn man wüsste wie weit die Dinge fallen, würden wir hier nicht schreiben sondern uns in der Südsee die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, während leicht bekleidete Damen uns massieren und kühle Getränke bringen! Meine Gedanken dazu: 2008 lag der Tiefpunkt bei ca. 40$ (müsste jetzt nachschauen), dies war Konjunkturell bedingt, nun ist es ein anderer Hintergrund (Saudis wollen es drücken, USA halten wegen Russland nicht dagegen) d.h. politisch gewollt. Zudem werden momentan Öltanker zur Zwischenlagerung genutzt, nur bald werden auch diese voll sein und dann wohin mit dem Öl? -> es wird nochmal einen Schub nach unten geben. Aufgrund dieser Hintergründe werde ich in 2 Tranchen anlegen, 1. um den Tiefpunkt von 2008 und 2. ein gutes Stück darunter.
Vielleicht verpasse ich den einstieg, ist nicht schlimm. Es tut sich immer eine neue Tür auf wenn sich eine andere schließt. D.h. nur nicht in Panik kaufen!
Soweit meine Meinung dazu.
Grüße 2