Lunare und die Mehrwertsteuererhöhung

  • Ich frage mich, wie die wohl sichere Mehrwertsteuererhöhung den Markt der Münzen und eben speziell den Markt der Lunare ändern wird? Lunare stehen irgendwie genau zwischen Bullion und wirklichen Sammlermünzen. Gerade bei höheren Gewichten ist der Aufschlag zu Barren nicht mehr gross.


    So wie ich den deutschen Michel kenne, wird es eine Jahresendrallye bei Münzen geben.
    Nur was passiert danach?
    Reine Sammlermünzen haben ihren eigenen Markt. Die Bullion Münzen wie Phili, Libertad, Maple oder Eagle werden dann nahe am Barrenpreis sein. Ihr Absatz wird deutlich abnehmen.


    Und wer bereit war die heftigen Aufschläge bei einer Unze für den Drachen zu zahlen, den kümmern 11% mehr auch nicht wirklich. Aber ich befürchte, dass sich für grössere Einheiten die Sammelleidenschaft extrem abgekühlen wird??????????????
    Grosse Lunarmünzen werden jetzt halt deutlich teurer vom reinen Silberwert.

  • Da sind doch Lunare nicht gefährdet, wo ist da Unterschied zwischen 5 oder 10oz Lunar II zu 0815 Bullion Münzen, da sind eher China und Russische Große Einheiten bestraft.


    Ältere Lunar II Münze werden so gut wie gar nicht beim Händler gekauft und Neueausgaben sind Bullion nahe.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Neue Lunar II Münzen höheren Gewichts sind und waren Bullion nahe. Bullion Münzen werden stark an Absatz verlieren. Also werden auch zukünftige Lunar II Münzen weniger nachgefragt. Also wird für alle (alten) Lunare der Sammlerwert fallen...
    Ist das schlüssig?

  • Warum sollten denn Bullionmünzen schwächer nachgefragt werden als andere Silberprodukte? Ich halte diese These für fragwürdig. Warum sollten die Anleger denn plötzlich Barren bevorzugen? Barren sind leichter zu fälschen und daher schwerer zu verkaufen, insbesondere an Privat. Alternativ: warum sollten die Anleger plötzlich Münzen mit Sammleraufschlag bevorzugen?


    Es geht den Anlegern sicher weiterhin darum


    1) möglichst viel Silber für ihr FIAT zu bekommen
    2) Produkte zu erwerben, die liquide sind, sich also auch leicht verkaufen lassen


    Und deshalb werden m.E. die Bullionmünzen nach einer MwSt-Erhöhung genau so begehrt sein wie vorher! Es wird einen Knick bei den Absatzzahlen geben, bis man sich an die öheren Preise gewöhnt hat. Mehr wird sich nicht ändern.


    Was den Preis von Kilomünzen betrifft - der Silberpreis wird unabhängig von den paar Steuerprozenten ohnehin bald 50 EUR pro Unze erreichen, dann kostet eine Kilomünze halt fast 2000 EUR inkl. Steuer, na und? Auch eine Goldunze liegt dann bei 2000 EUR. Kann sich dann nicht jeder Kleinanleger leisten, aber dennoch wird der Preis pro Unze bei den Kilos günstiger sein als bei den Einuzern und daher werden auch sie sicher weiterhin gekauft.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Nicht wirklich, warum sollten jetzt Barren gefragter werden als Münzen, einen Barren zu fälschen ist keine Kunst, eine Münze schon ( gut, mit Ausnahme der RM 10er und 20er da in letzter Zeit einiges am Fälschungen angeboten wird ), ein Barren mit Ausnahme älteren und seltenen Barren entwickeln nicht mal Theoretisch einen Sammlerwert mit der Zeit, warum sollen jetzt Lunar II Münzen in Wert verlieren ?


    Nicht falsch verstehen, bis auf paar 5oz Lunar II besitze ich keine größere Lunare da ich entweder gaanz Billige 0815 Bullion habe oder rechte Sammlermünzen die weit weg vom Material Wert sind.
    Ich blicke es trotzdem nicht warum sollten Münzen nicht mehr nachgefragt werden, Barren habe ich bis auf paar Motiv Barren ( und die sind ebenfalls 2 bis 3 Fach über den Material Wert ) keine da einfach hässlich und zu teuer, 10kg und aufwärts macht ein Barren Sinn aber das bekommt man eh für andere Preise geboten, alles darunter ist man mit Barren schlechter dran.


    Die Barren gehen jetzt gerade schneller weg im Angebotsfaden da der Michel illusioniert er hätte was gespart da auf Barren höheres USt. anfällt aber das dürfte sich schnell gelegt haben wenn die Münzen und Barren gleich besteuert werden, meine Meinung ist das die Barren weniger nachgefragt werden statt Münzen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich im Finanzministerium arbeiten würde, dann würde ich dem Chef vorschlagen, die Mehrwersteuer zum einen für Silber zu erhöhen und gleichzeitig GOLD mit einer Mehrwertsteuer zu belegen, denn Gold hat derzeit 0% Mehrwertsteuer! Das kann ja wohl nicht sein! :wall: :D


    Ich wäre dann sicherlich "Employer of the Year". :thumbup:


    Wie auch immer: Ich denke auch, dass die alten Käufer, die die 7% gewöhnt waren zunächst weniger kaufen werden, aber dann wenn sie sich damit abgefunden haben erneut "normal" kaufen werden. Denn wir wissen ja alle: Wir müssen unseren europäischen Freunden im Süden helfen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Preise werden sich einpendeln zu Verkaufpreisen wie zb bei PKW, ob vom Händler mit 19% oder von Privat ohne MWST der Endpreis ist meist der selbe und einen Privaten jucken die MWST nicht sondern den Endpreis!


    gezahlt wird der gänige Endpreis/Verkaufspreis!!!

  • Zitat

    Ich wäre dann sicherlich "Employer of the Year"

    ... oder man erklärt Dich für verrückt. Je nachdem wem Du mit dieser Idee auf die Füße trittst.



    http://www.stern.de/politik/de…lt-abserviert-649420.html

    Zitat

    Als Ermittler holten sie für den Staat Millionen, auch bei den großen
    Banken. Doch plötzlich war Schluss. Plötzlich störten sie die Geschäfte
    und wurden als Querulanten aus dem Dienst gemobbt. Die Geschichte von
    Rudolf Schmenger und seinen Kollegen von der Steuerfahndung Frankfurt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, will das Bundesministerium der Finanzen zum 01.01.2013 die ermäßigte Mehrwertsteuer abschaffen und die Besteuerung unserer Ware von bisher 7 % auf 19 % anheben. (...) Dies ist unabänderlich für Ende des Jahres 2012 vorgesehen.


    Quelle


    Persönlich glaube ich das bei in etwa gleichem Preis Kilomünzen ggü. Kilobarren weiter bevorzugt werden. Ähnlich der letzten MwSt-Erhöhung wird es wohl einen Knick in der Nachfrage geben. Wer weiß wie sich der Silberpreis 2013 entwickelt, evtl.geht er auf Tauchgang und die höhere Steuer fällt ggü. dem 2012er Jahresendpreisen rein optisch erstmal nicht ins Gewicht.


    Es bleibt abzuwarten...

  • Theoretisch sollten die Barren nun attraktiver werden, da der komparative Kostenvorteil der Silbermünzen entfällt.
    Somit werden sich die Münzen preislich auf jeden Fall über den Barren einordnen und Personen denen es wirklich nur um die Liquidität ihrer Anlage geht und die das meiste Silber für ihr Geld haben wollen, werden dann Barren und keine Silbermünzen kaufen.
    Wie groß der Anteil dieser Leute sein wird ist schwer zu sagen. Sicher ist imho jedoch, dass es das ganze Bullion-Sammelmünzenzeug strategisch schwächt. Bisher sind sehr viele Leute damit in Kontakt gekommen, weil es im Vergleich zu Barren billig war. Der häufige Kontakt mit der Masse der Silberinvestoren aufgrund des Preisvorteils, konnte hier in Deutschland auch eine Art Sammelleidenschaft auslösen (weshalb wir weltweit auch den größten Markt für die Lunarmünzen stellen).


    In Märkten wo Barren und Münzen gleichgestellt sind, geht die Private-Investmentnachfrage ganz klar in Barren. Lunarmünzen sind da wenn überhaupt nur als Beimischung vorhanden. Ich selber begrüße das auch, da nun hier in Deutschland endlich diese Marktverzerrung vorbei ist, wo irgendwelche Sammlermünzen massenhaft gehortet werden, weil es zufällig mit günstigste Art ist um in Silber zu investieren.

  • Barren haben auch noch einen weiteren Vorteil. Sie bekommen keine Milchflecken (soweit ich weiß, ich hatte noch nie einen Barren).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • http://www.bundesfinanzministe…/regierungsentwuerfe.html
    Wenn etwas 2013 Gesetz werden soll, müsste es es eigentlich mittlerweile als Regierungsentwurf vorhanden sein.
    Obwohl die Regierung sicher an einer Harmonisierung der EU-Steuern interessiert ist und EURO-Alternativen auch gerne höher besteuern würde, ist eine Steuererhöhung zum 01.01.2013 unwahrscheinlich.


    Und bei der Diskussion um Barren oder Münzen sehe ich im besonders interessanten 1 kg-Bereich ein grob geschätztes Aufgeld für Barren von 8% und bei Münzen von 12% vor Steuern auf den Silberpreis.
    Natürlich verliert man beim Einkauf von Münzen im direkten Vergleich. Da man aber im seltensten Fall beim Händler verkauft, sondern eher im Privatmarkt, sollte klar sein, dass private Käufer für fälschungssichere Münzen auch eher bereit sind (Sammler-)Aufpreise zu zahlen. Das kann man heute schon in der Bucht beobachten.


    Bliebe es also nach einer Mehrwertsteuerangleichung bei einem 3-4% höheren Preis für 1 kg-Münzen, würden sich vermutlich die Kaufpräferenzen der Investoren zwischen Barren und Münzen nur marginal ändern. Es ist eher von einer intensiveren Nutzung der ETFs/Zollfreilager auszugehen. Man wird sich also mehr als heute überlegen wie sich 1%-1,5% jährliche Lagerkosten im Verhältnis zum sofortigen Abzug von 19% verhalten. Und auch der Regierung ist bewusst, dass 7% mehr Steueraufkommen bringen, als das Zollfreilager in der Schweiz oder in Singapur.

  • In AT haben wir ja schon 20% auf Ag egal ob Münzen oder Barren.


    Wenn jetzt in DE die Steuer auf dem Österreichischen Niveau liegt besorg ich mir anstelle der Philies Barren.

    Jup, da der Barren dann etwas günstiger sein sollte werde ich das auch so halten.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Neue Lunar II Münzen höheren Gewichts sind und waren Bullion nahe. Bullion Münzen werden stark an Absatz verlieren. Also werden auch zukünftige Lunar II Münzen weniger nachgefragt. Also wird für alle (alten) Lunare der Sammlerwert fallen...
    Ist das schlüssig?


    NEIN das ist NICHT schlüssig.
    Gegenfrage:
    Wenn sich am 1.1. die MwSt von 19% auf 25% erhöhen würde,
    wäre dann DEIN AUTO mehr oder weniger wert?
    Doch wohl mehr, weil jeder der sich das gleiche Auto kaufen will, dafür 6% mehr MwSt zahlen muss.
    Ob dadurch erst mal weniger Fahrzeuge verkauft würden, kann durchaus sein, weil sie ja teurer werden,
    bezogen auf Münzen könnte das heißten,
    es werden dann mehr Gold- als Silbermünzen verkauft werden, bzw. Silbermünzen Sammler und Anleger könnten auf das MwSt-freie Anlagegold (0% MwSt) umsteigen ...

  • Das von romario ist schlüssig.
    Und normalerweise müßten die sich bereits im Besitz befindlichen Münzen im Wert steigen analog zu den dann zu höheren Endpreisen
    erhältlichen neuen Münzen, egal wieviele davon verkauft werden.
    Ob aber so ein Aufschlags-Inferno wie beim Drachen dann noch mal möglich ist, bei geringerer Nachfrage ? :S


  • Romario,


    Dein Vergleich hinkt ganz gewaltig. Wieviele Autofahrer sammeln wohl Audi A4 Avant nach Zulassungsjahr?


    Die Überlegung ist, dass ein Anteil der neuen Käufer einer Lunar Münzen auf die Idee kommt, Lunar Münzen zu sammeln. Und damit zum Nachfrager nach alten Lunar Münzen wird. Wenn weniger neue Lunar Münzen verkauft werden, sinkt zwangsläufig dieser Anteil an neuen Sammlern. Das ist definitiv nicht auf Autos übertragbar!

Schriftgröße:  A A A A A