Beiträge von 2emBeine

    Ja, da hast du recht! Aber wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. :thumbup:


    Aber genau das ist es doch was das Sammeln so schön macht!! Wie bei den Frauen: Wenn wir ehrlich sind, wollen wir doch gar keine unkomplizierten Frauen 8| .



    Gruß 2

    Ich habe heute morgen auch mal ein wenig Gold unter dem obrigen Link bestellt. Weiß jemand wie das bei M*D*M bei solchen Lieferungen abläuft?


    Hatte bis jetzt nur Kontakt mit M*D*M wenn es um die Schnäppchen ging. Die habe ich immer im Briefkasten vorgefunden. Machen die das bei Goldmünzen auch??? Wenn ein 10er weg ist, ist dass ja noch zu verkraften aber bei einem Gold Maple sieht die Sache ja schon ein wenig anderster aus!


    Bin Tagsüber nie Zuhause deswegen frage ich.



    Gruß 2

    OK, die 5kg Brocken sind natürlich noch mal eine ganz andere Gewichtsklasse! :D Allerdings finde ich es muss auch Spaß machen. Und eine schöne Münze sieht man sich dann doch mit mehr Genuß an wie so einen Barren (meine Meinung).


    Von der viel besagten Silberknappheit kann ich im Moment noch nicht soviel merken, ok ich kaufe auch nicht bei Banken. Die Preise haben ein höheres Niveau als es der Spot vertreten würde, aber das ist wohl eine Sache von Angebot und Nachfrage.


    Meiner Meinung nach wird im Moment im TV etwas zuviel vom Gold gesprochen. (ARD fast jeden Tag!) Um Silber ist es da noch Ruhiger und selbst wenn der Silberpreis noch weiter abstürzen sollte, habe ich immernoch die Schönheit. Silber soll beruhigen und das tut es auch! Und aus diesem Grund würde ich mich nie von Silber abhängig machen und alles Kapital in EM stecken. Ich habe im Moment ca 10% in EM investiert manchen ist das wohl viel zu wenig, aber für mich ist das Hauptsächlich eine Art Versicherung die ich seeeeehr langfristig sehe (min. 30 Jahre).


    So nun wieder zum Thema: Schreibt doch mal was ihr so faszinierend an den "Gullideckeln" (liebevoll gemeint) findet.



    Gruß 2

    Also ich kann jeden nur vor Kilomünzen warnen! Man wird sehr schnell davon abhängig. Und vorallem: Wenn man mal eine so schöne und schwere Münze (man spürt förmlich den WERT) in den Händen gehalten hat, dann kann man mit normalen Unzen nicht mehr so viel anfangen. Von Silber Zehnern wollen wir erst gar nicht anfangen (ist ja nur eine halbe Unze) :O .


    Der Preis ist bei den meisten Kilomünzen (von extremen Sammlerstücken abgesehen) auch mehr als nur interessant. Der einzige Grund ist noch die Stückelung, die normale Tubes zu Investitionszwecken interessant machen.


    Wie kann man diese Sucht nur los werden? Aber will ich das überhaupt...? :hae: Wie sind eure Erfahrungen?



    Gruß


    2


    P.S.: Ich weiß der Thread ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe im Moment wirklich keine Lust mehr über Krisen zu lesen und will einfach mal wieder das schöne beim EM-Invest in den Vordergrund stellen!!!

    Die Preissenkung gab es schon und ist glaub ich jetzt auch schon vorbei. Die Preise werden in nächster Zeit noch stark schwanken um Ottonormalbürger abzuschütteln. Erst dann, ich denke in 1-2 Jahren wirde der Preis richtig abgehen.


    Ich denke auch nicht das es zum Ende der Welt kommt.


    Nur man sollte die Kraft der Inflation nicht unterschätzen!!! Auch denke ich nicht das man sich nicht mit Edelmetallen bis zum Umfallen eindecken sollte. Alles in einer natürlichem Umfang, natürlich ist das auch stark abhängig von den persönlichen Verhältnissen (Vermögen). Ich mag es nur nicht wenn Leute Panik verbreiten alla: "Die Welt wird untergehen!"


    Wenn man ein paar Unzen Gold und Silber Zuhause hat, hat man immer noch mehr als 99% der restlichen Bürger.



    Gruß


    2

    Mal eine Frage an Leute mit viel Phantasie: Denkt ihr die 10er könnten in ein paar Jahrzehnten Sammlerwert bekommen?


    Ich weiß die Auflage ist viel zu hoch für Sammlerwert, aber in so 30-40 Jahren müssten die doch stark dezimiert sein?!?!?!



    Gruß


    2

    Was mich mal interessieren würde, was die Begründung für die geringer Auslieferung ist? Ob die 10er überzeichnet waren und daher nicht mehr jeder das bekommt was er bestellt hat? Oder sind nun auch bei den deutschen Prägestätten die Pressen "kaputt" gegangen?


    Gegen die Überzeichnung spricht ja das angegebene Argument der mangelnden Nachfrage. Wir hier im Forum können uns das nicht vorstellen, aber ich denke der Normalbürger sammelt keine 10er und schon gar nicht in der Stärke in der wir tauschen.


    Ich hab ein komisches Gefühl in der Magengegend, als ob die Buba nicht mehr soviel prägt, weil sie bei dem Silberpreis fast drauflegt.


    Ich denke den 10er in der jetzigen Legierung wird es nicht mehr lange geben! Und sobald es ein 20er oder eine 625er Legierung ist sind bestimmt auch wieder genug Münzen in den Banken vorhanden.


    Würdet ihr dann trotzdem weiter sammlen?






    Gruß


    2

    Wie lange dauert es denn gewöhnlich bis so ein Angebot bei einem Zuhause ankommt?
    Ich habe mal vor ca. 4 Wochen so ein "Sonderangebot" bestellt und außer der Bestätigungs E-Mail nichts bekommen! Es war das Angebot von Dezember mit dem Silver Eagle und den Quarter Dollars!


    Hab noch keine Erfahrung mit M*D*M!


    Gruß
    2

    Kommt man eigentlich über die M*D*M Seite auch an die aktuellen Sonderangebote bzw. Tauschangebote?
    Wenn es da einen Link gäbe könnte man sich die Sache vielleicht als Startseite einrichten. Dann würde man zumindest keins der Sonderangebote verpassen.
    Die Kommunikation in diesem Forum klappt ja wirklich super, aber wer weiß ob sich mal jemand nicht die BAMS holt, bzw. das Angebot nicht hier rein stellt?!?!?


    Habe bisher immer nur den Link bzw. die Adresse benutzt und das Angebot nicht mal über die Hauptseite gefunden.




    Gruß
    2

    Finde es auch toll endlich eine europäische Münze zu haben.
    Allerdings wird sich meine Kaufentscheidung NUR nach dem Preis pro Unze richten.
    Ok, vielleicht hol ich mir eins oder zwei zum Anschauen, aber wenn es um Tubes geht kommt es mir persönlich nicht auf die Prägung an, sondern nur um die Masse :D


    Vielleicht liest ja einer von der Österreichischen-Prägeanstalt hier mit?!?!
    JUNGS MACHT EINEN GUTEN PREIS!
    Schließlich fallen ja geringere Versandkosten an (sollte man zumindest erwarten können)



    Gruß
    2

    Ein Bekannter hat mich gefragt wo man 10 Euro Münzen kaufen kann. Ich hab ihn mit meinem Wissen natürlich selbstbewusst zur Post geschickt! Die haben aber die Museumsinsel nicht mehr!


    WO kann man denn sonst noch 10er günstig kaufen? Mal von der Apotheke M D M abgesehen.



    Gruß
    2

    Also Reisebank kann ich nicht empfehlen!!
    Ich war mal vor Ort (zwar nicht in Leipzig aber wird wohl überall ziemlich gleich sein), aber keine Privatssphäre vor den anderen Bankkunden.
    Und was für Gestalten da rumgelaufen sind!


    1.Die Reisebank muss auch bestellen
    2. Man bestellt, kriegt aber den Preis erst bei Abholung genannt


    Also ich denke man kann sich den Weg sparen. Da bestelle ich lieber im Internet!




    Gruß
    2