ZitatOriginal von taheth
Wahrlich ein bescheuerter Nennwert, es hätte ebensogut 1,28 Euro sein können.
Ja, das wäre witziger gewesen. Aber auch so ist es irgendwie eine ziemlich österreichische Lösung geworden, finde ich.
Auf dem Bild ist ja die Wertseite noch nicht zu sehen, vielleicht ändert sich daran noch was? Na, wohl eher nicht, denn die Stempel müssen hergestellt werden etc., und wenn in zehn Tagen die ersten Stücke verfügbar sein sollen, dann hat man sich das wohl gut überlegt.
ZitatDie wird dem Umstand geschuldet werden müssen, dass zwingend ein Nennwert angegeben sein muss um den Finanzgeiern ein Schnippchen zu schlagen, andererseits eine klare Abgrenzung zu den übrigen Nominalen erfolgt.
Was Du mit der Abgrenzung meinst verstehe ich leider nicht. Oder ist es tatsächlich so, daß es noch keine europäischen Gedenkmünzen etc. gibt, die 1 € bzw. 2 € „wert“ sind? Wäre mir noch nie bewusst aufgefallen.
Der andere Punkt wird aber sicher richtig sein, denn ohne Nominal hätte man ein Gesetz schaffen müssen, daß dem Metallstück Münzstatus verleiht, wie es ja beispielsweise in Mexiko oder Südafrika der Fall ist. Ansonsten würde man „nur“ Medaillen prägen, was für mich allerdings auch absolut „nc“ (numismatical correct) wäre.
Im Gegensatz zu den deutschen Silberzehnern liegt hier aber der monetäre Wert ganz deutlich unter dem Materialwert, so wie bei den Maples etc. und der Spielraum nach unten dürfte für viele Szenarien genügend Luft lassen. Insofern gibt es jedenfalls für den Finanzminister nichts abzuschöpfen. Sicherlich interessant zu erforschen wie diese Stücke bei der ÖNB und EZB genehmigt und verbucht werden.
Wie dem auch sei, das Jahr 2008 fängt sehr gut an!
0711