Beiträge von zoppo

    Übrigens, wer hier in D lebt und glaubt, er sei Schuldenfrei, dem empfehle ich die Seite vom Bund der Steuerzahler
    Oben ist die Aktuelle Staatsverschuldung sowie die Pro Kopf Verschuldung jedes einzelnen vom Säugling bis zum Rentner angezeigt.
    Derzeit 18.171 Euro/Kopf.


    Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen.
    Also keine Hilfe von jemandem erwarten, der selbst dazu nicht in der Lage ist.

    Geht mir ebenso, allerdings Dresche ich nicht auf irgendwelchen Harzempfängern rum, sondern frage wie es um den Durchschnittsarbeiter, Rentner, oder Angestellten bestellt ist.



    Hier geht es um Leute die Arbeiten.
    Und vielleicht auch mal um etwas ganz perverses- einen Mindestlohn.
    Um die Steuern und Versteckten Abgaben.


    Darum, dass bei einigen am Ende des Geldes, noch Monat übrig ist.


    Edit:
    Bei uns kostet die öffentliche Bücherei seit Jahren schon 10 Euro im Jahr Verwaltungsgebühr für jeden. Das ist Germanskowskaya heute

    Lehrer?
    Ich habe 2 in der Nachbarschaft. Die haben die schönsten Gärten und viel Zeit, diese zu Pflegen.
    Wirft man der Regierung irgendetwas in der Politik vor, dann empfehle ich, mal die Berufe auf den Wahlzetteln anzusehen.
    Die Hälfte unserer Bundestagsabgeordneten stammen aus dem Lehramt, ein großer Teil vom Rest war (oder ist noch ) Rechtsanwalt.
    Vorbei die Zeiten wo ein Forschungsminister aus einer Uni kam und der Landwirtschaftsminister einen eigenen Bauernhof hatte.


    Ich habe 2 Kinder und sehe was los ist.
    Gymnasium vorwiegend deutsche und geringer Ausländeranteil (2 Generation)
    Realschule 2/3 Deutsche und 1/3 Ausländer
    Hauptschule, hier geborene Deutsche sind die Minderheit. Die meisten stammen aus Migranten Familien. Hier ist so gut wie kein Wille und Lernbereitschaft zu erkennen.


    Ich sehe es an den Bewerbungen die seit Jahren erhalte.
    Zeugnisse zum weinen aber Anschreiben von kleinen Engeln, die zu dumm sind, den Namen beim Absender auf Ihren abzuändern.
    Letztes Jahr hatte ich einen- Ungenügend (6) in allen Fächern, aber einen Job wollen, der mich über 30.000 Euronen an Ausbildung kostet.
    Antwort der Mutter auf meine Frage, ob die Bewerbung ernst gemeint sei. "Man muss dem Jungen eine Chance geben"


    Doch zurück zum Thema Durchschnittsverdienst.
    Heute ist es im Verkauf üblich, eine Ganztagesstelle mit 2-3 Leuten auf Stundenbasis zu beschäftigen mit befristeten Arbeitvertägen.
    Die Drogeriemarktkette Müller ist hier Spitzenreiter.
    Ich habe selbst einen Handwerksbetrieb und sehe, dass immer weniger Privatkunden kommen. Das Groß meiner Aufträge stammt von Hausverwaltungen und Vermietern.
    Bei vielen privaten Haushalten fehlt inzwischen das Geld für "unnötige Schönheitsarbeiten"
    Eine Statistik des TÜV belegt dies übrigens sehr schön, wonach noch nie so viele schlecht gewartete Fahrzeuge zur HU kamen.


    Außer dem finsteren Mittelalter kenne ich keine Zeit, bei der einem Volk derartig viel an Steuern und Abgaben zugemutet wurden, wie derzeit in Deutschland.
    Die Konsequenzen daraus sind, dass qualifizierte Leute abwandern und nur unqualifizierte, die von unserem System profitieren kommen.
    Nun sind wir wieder bei der Hauptschule oben angekommen-
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Beim letzten Preis hoch, kam es verstärkt zu Verkäufen von Sammlermünzen.
    Übrigens wurde in den 80ern als der Silberpreis schon mal so hoch war, sogar das Silberbesteck der Oma zu Einschmelzen gegeben.


    Sammelmünzen haben einen von Jahr zu Jahr einen immer mehr Rückläufigen Markt, weil die Alten wegsterben und nicht genügend Junge nachkommen.
    Heute gehen komplette Sätze zum Metallwert weg.


    Ich schneide nur ungern mal den Kiwi an, aber auch in ein paar Jahren werden solche "Einzelmünzen" nicht besonders im Wert steigen.
    Interessanter sind da die Französischen, die Teilweise in Kleinstserien von 500 Stück hergestellt werden.


    Alternativ, sammle ich nur Münzen die mir gefallen wie z.B. die australische "Discover Australia Landmarks" Serie.
    Aber nur als kompletten Satz in der Münzbox und Zertifikat bei der jede Münze, Satzweise die Selbe Nummer hat.


    Einzelne Münzen werden eher im Preis sinken.
    Komplette Sätze dürften den Wert beibehalten. Der 2006er liegt heute beim doppelten Preis.
    Zudem haben die Münzen bereits einen sehr hohen Einkaufspreis bei eine Auflage von 7.500 Stk.
    Womit sich die Zahl der kompletten Sätze schon und die Hälfte halbieren dürfte.

    der erwähnte Ebay Verkäufer hat aber nur "Bewertungen:99,9 %". Ich kauf nur bei Bewertung 100% insbesondere, wenn es um so teurer Dinge wie Gold oder Silber geht.


    Ich habe 96% bei einer negativen Bewertung.
    Das will nichts bedeuten.
    Mir hat einer eine Goldmünze verkauft, die im Nachhinein aus Messing war.
    Nach der Anzeige und negativen Bewertung bekam ich logischer weise, ebenfalls Negativ.


    Ärger gibt es immer mal und da lese ich mir die Kommentare durch.
    Misstrauisch werde ich eher bei den Leuten, die sich unter Druck setzen lassen und Bewertungen "einvernehmlich zurücknehmen"

    Mir persönlich wäre das zu doof, auf Hund, Katze, Maus und den toten Opa jeweils ein oder fünf Stück zu bestellen, nur um in Endeffekt 5 Euro zu sparen, aber einen Riesenverwaltungsaufwand zu haben


    Mir ist es nicht zu doof.
    Ich bestelle auf Oma usw......
    Hier geht es nämlich um`s Metall.


    Für Sammler empfehle ich das Numismatikforum .


    Und wenn ich gerade, schon mal, meinen Senf dazugebe.
    Inzwischen versuchte ich schon 3x Gold bei den Angeboten, auf diesem Board zu kaufen, wenn der Goldpreis gerade am weitesteten nach unten gerutscht ist.


    Antworten erhielt ich entweder erst nach 3 Tagen, oder mit viel Glück nach 1 Tag (als der Preis wieder angezogen ist)
    Im Verhältnis bedeutet dies einen Schnitt von 25% Erfolgschancen beim Kauf auf diesem Board.
    Bei 75% fuhr ich besser, wenn ich wenn meine Mail vom Morgen (6:00 Uhr) nicht beantwortet war, ich abends beim günstigsten Händler kaufte)

    Das Schlimme ist, jeder weiß was aus Rhodesien wurde.
    Keine Sau interessiert sich dafür. Jedenfalls fürchte ich, dass sich Südafrika in ein paar Jahren ebenfalls zum "Entwicklungsland" zurückentwickelt.
    Scheint aber das Schicksal dieses Kontinents zu sein.


    Übrigens wohnt meint Bekannter in der Nähe von Pretoria (ca. 100 Km entfernt in einer für weiße abgegrenzten Siedlung)


    Und ebenfalls ein weiterer Arbeitskollege, wanderte um 1983 mit seiner Familie, da mit einer Südafrikanerin verheiratet, aus.
    Plant nun, zurück zu kommen.
    Er hat zum Glück noch das Haus seiner Eltern hier.

    @Eldorado
    ich kenne das Problem.
    Ein Bekannter ist jetzt seit 1,5 Monaten aus Südafrika zu Besuch.
    Letztes Jahr war sein Haus komplett ausgeräumt als er wieder nach Hause kam.


    Leider ist er zu alt um nochmals alle Brücken abzubrechen.
    Wie man aber so hört, ist Australien für Südafrikaner derzeit erste Wahl.

    Wer ne 100 Franken Vreneli von 1925 sucht, bei ebay wird gerde eines angeboten.
    Artikel: 310048849050 für schlappe 4.999,00 Euronen

    So Makaber is klingt, mit 65 lebt man nicht mehr ewig.
    Ein schöner Spruch lautet,:
    "Es gibt sich leichter mit warmen Händen- und das Dankeschön ist auch ehrlicher"


    Ein paar Münzen lassen sich zudem ohne lästige Schenkungssteuer oder (womöglich Erbschaftssteuer) bequem Generationen übergreifend, weitergeben.
    Bei Banken ist im Todesfall, sofort jedes Konto gesperrt. Die werden schon vom Leichenbeschauer informiert.

    Kaufen,- aber nur wenn es billig ist.
    Also derzeit gerade noch. Ansonsten Finger weg.


    Und ganz wichtig.
    Ja nicht auf solche Sprüche hören wie: "Wenn Gold bei 2000 steht, ist es immer noch billig, denn eigendlich nach Inflation und blablabla USA Inflatinsbereinigt, schlagmichtot sollte der Preis schon bei 20.000 stehn.
    Da sind letzten Monat jede Menge Leute die bei Preisen über 1000 noch in Panik kauften, böse auf die Nase gefallen. Die müssen jetzt erst mal bis zur nächsten Sause aussitzen. (vermutlich Weihnachten)


    Edit:
    Ohne Worte


    :thumbdown:

    Zum Thema PayPal.
    Bereits schon auf mehreren Auktionen gelesen:
    PayPal-Käufer bezahlen +5-8% Bearbeitungsgebühren und Provision zum Kaufpreis.


    Ich meine, ist doch ein gutes Angebot für den Käuferschutz.
    Nix mit umsonst zu Lasten des Verkäufers.
    Jede Versicherung kostet schließlich extra Geld :thumbsup:

    Mein Gott, wie oft denn noch.

    Silber wickelt man in Alufolie ein, um es vor Anlaufen zu schützen !!


    Und jetzt kommt bestimmt die Frage, welche Seite der Folie mit Silber in Kontakt kommen soll?
    Die Unlackierte- also matte.

    Und ich glaube, dass die Preise langsam steigen.
    Die 30 so in 5-8 Jahren und zwischendurch ein paar Ausreißer nach oben oder unten.


    Korrekturen haben so etwas hässliches an sich. Sind sie erst mal da, so bleiben Sie ein weilchen.
    Und ich bin es auch leid, ständig zu ermahnen, dass EM langfristige Kapitalanlagen sind.
    Und diese wird noch ein weilchen andauern.


    Wer kurzzeitig aufs schnelle Geld aus ist, sollte mit Saisonprodukten wie Kaffe, Reis oder Schokolade spekulieren.
    Immer daran denken, EM liegt im Schließfach für schlechte Zeiten.
    Damit spekulieren die Meisten nicht. Sie sitzen es aus.

    ich dachte, bei minusgraden hält das silber länger weil die reaktionsgeschwindigkeit total langsam wird, ausserdem wirkt es desinfizierend das silber auf bakterien bei den lebensmitteln


    Oh Gott, ich sehe gerade im Versteck nach und muss feststellen, dass meine Barren alle angefault sind.
    Meine Phils sind auch ganz welk ;(


    Jetzt muss ich alles auf den Kompost werfen. :wacko:


    8o Aber demnächst bin ich küger. Abgekocht in Einweckgläseren hält Silber bestimmt Jahrzehnte.
    Der Rest wird eingefrohren oder kommt für den kurzzeitigen Verbrauch in den Kühlschrank. Jo :thumbsup: