Beiträge von Jupiter51

    Ein sehr umfangreiches Thema ist die Eisenbahntechnik die angetrieben durch die Überwindung der Alpen in der Schweiz eine lange Tradition hat. Diese schlägt sich auch nieder in unzähligen Silbermünzen und Barren.


    Meine momentanen „Lieblingsbarren“ kamen zum 150 Jährigen Jubiläum der Schweizer Eisenbahn 1847-1997 heraus. Die beigefügten Bilder zeigen verschiedene Eisenbahnszenen. Das Echtheitszertifikat ist dabei bei jedem Barren auf der Rückseite angebracht. Da die Barren eine Basisreliefoberfläche haben kann man sie ohne Probleme anfassen.


    Über die Auflage kann ich nichts sagen. Ich habe ein Etui wo 2 x 12 Barren Platz haben. Ich habe allerdings nur 15 verschiedene Barren davon 4 zweifach. Gefühlsmässig denke ich aber schon mehr als 24 Barren gesehen zu haben.

    Ich denke es ist an der Zeit, auch einmal einen Thread für Schweizer Silbermünzen und Barren zu eröffnen. Die Schweiz hat eine lange Silbertradition und so kommen hier vielleicht interessante Aspekte zusammen.


    Fotos, Historisches, Preise, Neuausgaben usw. alles was interessant ist soll hier zusammen getragen werden. Jeder ist aufgerufen sich daran zu beteiligen.


    Vielleicht hat an dieser Stelle jemand eine Erklärung für folgenden Sachverhalt:


    Diese Woche wollte ich bei einer Schweizer Bank 20 g Silberbarren kaufen. Ich war bereit den Aufpreis von ca. 40 % zu bezahlen, habe bestellt und im Voraus bezahlt, weil ich kein Kunde dieser Bank bin. Gestern kam ein Telefon, 20 g Barren würden nicht mehr geliefert, weil die Herstellungskosten zu hoch seien. Ich könne mein Geld wieder abholen.


    Wie ist es möglich, dass die Herstellungskosten früher keine Rolle spielte, als der Silberpreis ca. 3 Mal tiefer war?


    Vielen Dank im Voraus, mir ist dazu nichts schlaues eingefallen.

    UBS im Würgegriff der Amerikaner


    Ob sie nun will oder nicht: Die UBS wird weitere Milliarden in die USA verschieben müssen. Darüber hinaus drohen langwierige rechtlichen Auseinandersetzungen.


    Im berühmtesten Mafiafilm, «Der Pate», machte Marlon Brando als Clanchef jeweils seinen Geschäftspartnern «ein Angebot, das man nicht ablehnen kann». Wer es trotzdem versuchte, der erlebte den nächsten Tag nicht.


    «Genau so muss man sich die Verhandlungen von Sean Dilweg, dem Versicherungsaufseher von Wisconsin, und seinem Kollegen Eric Dinallo aus New York mit den Banken vorstellen, wenn es um die Rettung der Kreditversicherer geht», sagt ein involvierter Banker zum «Sonntag».


    Konkret heisst das, die «eingeladenen» Banken müssen nach einem staatlich festgelegten Verteilschlüssel Geld in die Institute einschiessen und vor allem auch Verpflichtungen übernehmen. Betroffen ist, mindestens im Fall Ambac, die UBS.


    Den Rest gibt es hier:


    http://www.sonntagonline.ch/pa…2524&Artikel_ID=101756803

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich suche einen Text, vielleicht 1-2 A4 Seiten lang für meine Frau, Söhne, Eltern usw.. Dort soll in einfachen und verständlichen Worten erklärt werden, was man alles so wissen muss über:


    - Was ist Geld?
    - Warum investiert man in EM.
    - Über Inflation/Deflation.
    - Was passiert in einer Währungsreform?
    - usw. eben alles was wichtig ist.




    Ich habe selbst sehr gute Beschreibungen, die sind aber viel zu ausführlich und kompliziert für meine Zielgruppe.

    @mesodor


    Vielen Dank für Deine positiven Ausführungen.


    Im Grunde genommen hast Du schon recht, wenn mir mein Vater als ich 30 Jahre alt war mit EM gekommen wäre hätte ich auch nicht auf ihn gehört, obwohl ich mich in diesem Alter mit Aktien beschäftigte.


    Aber wir haben doch jetzt auch eine ganz andere Zeit mit z.B. diesen grossen Problemen der Banken. Da muss man doch einfach sehen wo das hinführt.

    Zitat

    Original von Theo


    Ärgerlich nur die stark gestiegenen EM Preise beim Herantasten.


    Ja darüber ärgere ich mich manchmal auch. Für EM begann ich mich Ende 2004 zu interessieren und den ersten Kauf von EM tätigte ich vor etwa einem Jahr. Ich wollte mich einfach zuerst in die Materie einarbeiten und das brauchte Zeit.


    Auf der anderen Seite bin ich froh, den Einstieg jetzt überhaupt noch geschafft zu haben. Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückblicke so gab es doch einige kritische Momente, wo etwas hätte passieren können. Dann wäre ich überhaupt nicht darauf vorbereitet gewesen und hätte nur tatenlos zusehen können. Das Internet im allgemeinen und ein Forum wie das hier mit diesen vielen unterschiedlichen Meinungen haben mir da schon sehr geholfen. Ohne Internet hätte ich jetzt wohl keine EM!


    Was mir weh tut ist, dass unsere Söhne in Sachen EM mich nicht ernst nehmen. Der eine hat Familie, der kann sich jetzt keine EM leisten. Der andere arbeitet hart und bringt sein Geld schön auf die Bank. Mein Rat 10 % oder mehr in EM anzulegen quittiert er nur mit einem grinsen. Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass er sich jetzt in die Materie einarbeitet oder schon etwas EM gekauft hat und es einfach noch nicht zugeben will.

    @ Eldorado


    Auf Grund Deines Kommentars wage ich hier einmal die Voraussage, dass Du nicht verheiratet bist?!?


    Eichelburg zum lesen geben meiner Frau? Auf keinen Fall, da lande ich sofort in der Irrenanstalt weil ich soetwas lese und dann kann die Früchte meiner EM Tätigkeit nicht mehr ernten.


    Ich kann sie nur langsam an die ganze Problematik heran führen. Anfangs nächstes Jahr wird die Resthypothek vollständig abbezahlt sein. Das war auch so ein Kampf. Der Grund, in der Schweiz können wir die Hypothekenzinsen von den Steuern abziehen. Diesen Vorteil haben wir lange genossen und damit soll jetzt Schluss sein? Aber klar liebe Ehefrau, wenn wir auf das Geld auf dem Bankkonto nicht mehr zurückgreifen können bei einem Bankencrash, ist dieses Geld gut investiert. Geglaubt hatte sie mir das nicht, aber weil der Schwiegervater das aus anderen Gründen auch so gemacht hatte war sie schlussendlich einverstanden.


    Allerdings geht das alles nur Häppchenweise schliesslich will ich ja nicht, dass sie Depressionen wegen mir bekommt. Meine Eltern versuchte ich auch von Bankencrash, Währungsreform usw. zu überzeugen. Ihre Antwort darauf mündete in der Frage: Wie kannst Du nur so leben? Ich lebe sehr gut so, weil ich ziemlich genau weiss was ich tun werde.

    @coolhand


    Ich würde die Gelegenheit wahrnehmen und Deine Frau langsam an die ganze Problematik heran führen mit Bankencrash, Währungsreform usw. und warum Du überhaupt Gold kaufst, dies natürlich nur wenn das überhaupt Deine Meinung ist.


    Ich kaufe noch nicht lange EM. Von Anfang an war für mich jedoch klar, dass ich meine Ehefrau in meine Pläne eingeweihen werde. Das hat mich ein halbes Jahr harte Überzeugungsarbeit gekostet, was es mir aber auch wert war. Wenn sie nicht orientiert wäre und mir sollte etwas passieren ohne sie genau informieren zu können, wäre es doch Scheisse wenn meine EM in falsche Hände geraten würden. Für was habe ich dann EM?


    EM interessieren meine Frau ohnehin nicht gross. Sie weiss gar nicht wieviel wir haben, hier einmal ein paar Münzen oder da ein Barren, das fällt auf dem Konto nicht gross auf. Seit ich 1999 in Anbetracht des in der Presse gross aufgemachten Milleniumwechsel als einzige Massnahme für ein halbes Jahr Mineralwasser im Keller gebunkert hatte, gelte ich ohnehin in der Familie in Sachen EM als Spinner. Meine Frau bringt immer wieder dieses Mineralwasser Beispiel, wenn ich auf EM zu sprechen komme.


    Das ist mir aber gleichgültig, weil überzeugt davon bin das richtige zu machen! Allerdings fällt es mir zunehmend schwerer, mich immer zu erklären zu müssen.


    Ich habe übrigens begonnen Leuten die mir wichtig sind einen Silver Eagle zu schenken, um sie von EM Investitionen zu überzeugen. Es ist halt schon etwas anderes, wenn man Silber jederzeit anfassen kann als nur darüber zu lesen.




    P.S. Hallo ich bin neu hier und wollte mich aber schon lange einmal registrieren lassen. Nun habe ich es endlich geschafft. Ich gebe inzwischen in so vielen Communities meinen Senf dazu, dass ich mir das zuerst genau überlegen musste ob ich hier überhaupt mitmachen möchte.