Beiträge von Echse

    Nun, dann sehen wir keinen Euro-Crash, keine Deflation, keine Währungsreform. Für mich stehen jetzt die Zeichen eindeutig auf Hyperinflation. :!:


    Die Banken retten, die Wirtschaft retten- der Preis dafür ist die Geldentwertung.


    Alles anschnallen: Helikopter-Ben und Konsorten spielen den Weihnachtsmann und überschütten uns mit Fiat-Zetteln :thumbup:

    Der Thread heißt doch: KURZFRISTIGE :!: Analysen und Prognosen. Für langfristige Entwicklungen sind solche Prognosen also nicht gedacht. Warum dann der Wind darum ?)


    Wollte ich mal loswerden...


    Übrigens Pandadler: die Karikatur die dir missfallen hat- über Geschmack kann man streiten. Ich ärgere mich über die meisten Karikaturen bei Walter E., aber die spezielle trifft halt für mich politisch die Sache voll auf den Nagel. Deshalb hab ich sie reingestellt, auch wenn sie zugegebenermassen respektlos und geschmacklos genannt werden kann. Aber ist es nicht genau so: der Hosenanzug säugt die Euro-Ferkelchen, das BuVG segnet es ab und hebt dazu, scheinbar mahnend, den Zeigefinger. Und der Michel merkt nichts. Für mich ist der Hosenanzug eine Verräterin deutscher Interessen, die Deutschland auf dem Finanzaltar Europas opfert. GEGEN DEN EUROPÄISCHEN SUPERSTAAT, GEGEN DEN EURO :!:

    Du schreibst: .... wieso nach dem Wegfall des schweizer Frankens als "SAFE HAVEN" Gold unter 1900 fällt und nicht exorbitant steigt?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielleicht weil kurzfristige Zocker wie du auf den SFR gewettet haben und nun dringend Cash brauchen um da raus zu kommen. Ein möglicher Grund... :S

    Nur so ein Hinweis: Platin fällt wie ein Stein..Minus 25 Dollar auf 1862. Mal sehen, wann Gold folgt...noch hält es sich ganz wacker.


    Schon mal dran gedacht, daß Platin eher als Industriemetall gesehen wird? Sind die Aussichten der Automobilindustrie schlecht, wird das auch für Platin nicht unbeschadet bleiben.


    By the way: wenn 25 USD für dich "fallen wie ein Stein" bedeutet, dann weiß ich auch nicht. ?)


    +135 SFR = neues ATH beim Franken-PoG, das nenn ich erwähnenswert :!:

    Auf zu vielen Titelseiten von Magazinen wurde Gold doch hochgejubelt als Einbahnstraßenanlage. Eine Versuchung für viele, den schnellen Euro oder Dollar zu machen. Jetzt haut das PPT mal richtig drauf und der Katzenjammer geht los. Ich würde mir wünschen, daß dies für einige eine heilsame Lektion ist und war :!: Idiotische Zockerei! Wenn ich das lese, da gibt es Wettpapiere, dass der PoG 2013 oder 2015 auf 5.000 $ steht oder was weiß ich, das ist irgendwie krank. Casino, mit Geldanlage hat das wenig zu tun :!: Von "Leerverkäufen" ganz zu schweigen- wie kann ich was verkaufen, was mir gar nicht gehört ?) Hirnrissig sowas!


    Auf zu fairen Kursen für anfassbares Metall- wie auch immer die aussehen werden... :)

    Hier wars ähnlich. Recht ordentlicher Gold-Artikel, aber dann seitenlange Empfehlungen zu Aktien, Staatsanleihen, Papiergold und weiteren Papieranlagen en masse, an denen man überhaupt nicht vorbei gehen kann *gähn*.


    Nichts neues unter der Sonne :thumbdown:

    Eichelburg hat wohl zu lange gefeiert. Um "6.60 Uhr"!!! schreibt er:


    DI 6:60: Neue $/€ Gold-ATHs - $1766/€1242 - Sekt! Game Over!


    Systemcrash im Gang: Die grosse Flucht aus allem Papier!


    ------------------------------------------------------------------------


    Aber: hat er vielleicht diesmal recht? ....


    Man darf sich das nicht wie eine staatliche Umverteilung der Gegenwart vorstellen. Hier ist die Zerstörung von Guthaben und Schulden gemeint. Im Schuldgeldsystem (EUR) steht jedem Cent Guthaben ein Cent Schuld gegenüber. Wenn nun der Schuldner die Schuld nicht zurückzahlen kann, muss die Forderung abgeschrieben werden, sprich sowohl die Schuld als auch das Guthaben müssen in selber Höhe ausgelöscht werden. Das ist die Umverteilung von oben nach unten. Oben sind die Guthaben bei den unten die Schulden.


    Bei Gold kann das nicht passieren um im Fred-Thema zu bleiben, den Gold hat einen intrinsischen Wert und dieser basiert nicht auf einer Forderung (Schuld). Somit kann man nicht auslöschen. Das oben beschriebene Szenario nennt sich übrigens Haircut.


    Danke für die verständliche Erklärung !


    Wenn er recht hat und das Szenario zutrifft, dann wäre es ja vorteilhaft Schulden zu haben. Zumindest wenn eine Hyperinflation kommt. Eichelburg z.B. sagt das Gegenteil: bloss so schnell es geht alles zurückzahlen. Dann bleibt es letzten Endes eine Frage der Erwartungshaltung und eine Glaubensfrage, ob man (goldgedeckte!!!) Schulden momentan besser begleicht oder abwartet...

    Ich habe mal eine Frage: im letzten DAF-Interview meinte Dirk Müller, es fände als Resultat der Krise am Ende eine Umverteilung desVermögens von oben nach unten statt. Eichelburg hat das auch schon einmal erwähnt. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

    Na ja, was blieb mir anderes übrig als das damals so zu akzeptieren mit dem eigenen Thread? Schließlich saßt du ja am "längeren Hebel".


    Ich finde die Verschieberei generell nicht sinnvoll. Wie im richtigen Leben: was ich in der Firma in der Chefetage gesagt habe, kann ich nicht in die Kantine "verschieben" als ob ich es dort gesagt hätte. Man kann ja etwas überlesen was man für Gelaber hält. Wobei das ja oft auch immer subjektiv ist, womit wir wieder bei meiner Kritik angekommen wären. Was für den einen wichtig ist, hält oft der andere für Geschwätz...


    Trotzdem war es nicht meine Absicht dich persönlich zu beleidigen. Wo meine Kritik etwas zu scharf war tut es mir leid.

    Für mich ist das ganze eine Lachnummer. Das passiert eben, wenn man Themenstarter und Moderator in einem ist. Da kann man hoch zu Ross willkürlich entscheiden, welcher Beitrag und von wem in seinem eigenen Thread gnädigerweise geduldet wird und welcher in die "Zweite Liga" herabgestuft = verschoben wird. Dafür hat selbiger welcher ja eigens einen eigenen Thread eingerichtet. So wie für mich einst, als ich ihm zu oft und zu penetrant in seinem "Geleit in den Tag"-Thread geschrieben habe. Da hat man mir damals den Thread "Bibelzitate" eingerichtet, um mich mundtot zu machen. Nichts neues unter der Sonne. Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall...


    Ach ja: das passt ja jetzt auch nicht in "Meinungen und Diskussionen". Wie wärs mit einem neuen Thread: "Kritik an Mods etc."?!

    Es geht ums Prinzip. Die schalten fette Anzeigen um irgendwelche unbedarften Omis abzuzocken oder sonst wen, der keinen Plan hat.Das ist einfach unseriös und davor muß man warnen, so seh ich das.


    Aber wer in der heutigen Zeit solchen Leuten ins Netz geht, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Selbst die Mainstreampresse ist mitlerweile voll von Meldungen über Gold als Anlageprodukt. Von wie weit hinter dem Mond muß man herkommen um sich so über den Tisch ziehen zu lassen?! Von daher muß ich sagen: auch von mir wenig Mitleid. Da wird halt Walters Schafschur irgendwann kommen und derjenige steht nackt da. Wer zu spät kommt, den bestraft das System.

    Auch wenn etwas off topic, aber das muß ich euch kurz erzählen:


    ich wollte heute morgen einen Ohrring meiner Frau verkaufen. Ein Teil ging verloren, also weg damit. Vor mir saß der größte Depp (kanns nicht anders nennen) den ich je gesehen habe. Hat einige Silbermünzen (ich denke Unzen) ausgepackt, sowie einen kleinen Silberbarren, sah aus wie ca. 100 gr.- Sagte er hätte das alles von seinem Opa geerbt, er kenne sich mit Münzen überhaupt nicht aus und was er denn dafür bekäme. Sie legte alles auf die Waage (ich denke ein paar 100 gr.) und gab ihm 35 Euro dafür. Er sagte er hätte noch mehr zuhause, sie notierte sich seine Adresse. Ich war so perplex, ich hab nur zugeschaut ohne was zu sagen.


    Als ich dran war, legte sie meinen Ohrring auf die Waage- 2 Gramm 585er Gold. Macht also reichlich 1 Gramm fein, abzüglich Schmelzkosten hab ich so mit ca. 35 Euronen gerechnet. Sie bot mir 14. Ich sagte ihr, dass der Preis/Gramm bei 37 Euro liegt. Sie blieb dabei. Ich hab wieder eingepackt und ihr gesagt, dass sie vielleicht solche Schäfchen verarschen kann wie den Mann vor mir, aber nicht mich. Leute, die keine Ahnung haben und lieber Papierschnipsel bevorzugen, als wahre Werte zu schätzen wissen. Hab ihr einen schönen Tag und schlechte Geschäfte gewünscht.


    Solche Leute sind für mich Verbrecher, weil sie Unwissende bewusst betrügen. Ich nenne hier auch einfach mal den Namen der Firma, damit andere gewarnt sind (hoffe das ist ok):


    Fa. Bruno Munding, Edelmetallrecycling GmbH, Kanalstr. 4, 72362 Nusplingen