Beiträge von -kin-

    Zitat

    Original von Redone
    Auf eine kurze Erklärung meinerseits gab es dann noch einen guten Tip. Rund um den Ausgabetag gebe es wohl maximal nur eine Rolle pro Kunde. In Ausnahmefällen (welche das wohl sind :rolleyes:) vielleicht auch zwei. Ein bis zwei Wochen nach der Ausgabe kommen wohl die Rückläufer. Und dann könnte man auch etwas mehr bekommen.


    Das hätte ich vorher nochmal lesen sollen. ;) Ich war gerade bei der Bundesbank und habe zwei Rollen Carl verlangt, aber die wollten mir nur eine geben. Ich werde es dann in ca. zwei Wochen noch einmal versuchen. Sonst wäre mir nur verkleiden und nochmal reingehen eingefallen. :D


    Eine Rolle in der Tasche (bisher hatte ich ja nur lose Zehner) fühlt sich schon viel besser an als schnödes Fiat, da merkt man wenigstens, dass man was hat. ;)

    Ich bin eben auch skeptisch bei eBay, deshalb die Nachfrage. Mir kam es halt so vor, dass viele hier bei eBay kaufen und es als "relativ" normal gilt (siehe eBay-Thread).


    Anonym beim Edelmetallhändler kaufen wäre sicher zu bevorzugen, aber wenn man in einer Gegend wohnt, in der es keine Edelmetallhändler gibt und die Banken auch nix vorrätig haben (wenn man bestellt, muss man ja wieder seine Personalien angeben), ist es schon schwierig, an etwas heranzukommen. Ständig in der Weltgeschichte herumzufahren, kann ja auch nicht die Lösung sein.


    @ Zweifler0815: Dass die Leuchtturm-Waage nur eine verkappte China-Waage ist, habe ich in einem anderen Thread gelesen. Was wäre da denn zu empfehlen?

    Ich mache den Thread mal hier auf, weil ich nicht weiß, wo er sonst reinpasst, und weil das ja ganz informativ für Einsteiger (wie mich) sein könnte. ;)


    Was würdet ihr an "Zubehör" für absolut notwendig halten, wenn man anfängt, sich einen Gold-/Silberschatz anzusammeln?


    Damit meine ich jetzt nicht Gold/Silber an sich, sondern eben Zubehör aller Art, wie z. B.


    - Gold-/Siberbad
    - Ultraschallbad (?)
    - Säurekasten (???)
    - Münzkapseln
    - Schiebemessleiste (wenn das so heißt)
    - Feinwaage
    - Münzhandschuhe


    Gelegentlich möchte man ja doch eines der Angebote z. B. von eBay wahrnehmen, und dann kann man schon Zweifel bezüglich der Echtheit haben, gerade wenn man Anfänger ist und noch nie eine definitiv echte Münze dieser Gattung in der Hand hatte.


    Aber hier soll es nicht nur um Utensilien zur Überprüfung der Echtheit gehen, sondern generell um alles an Zubehör, das man unbedingt haben sollte (und mir ist klar, dass jetzt sicher Sachen wie "Tresor" und "Knarre" :D kommen).


    Bin schon auf Antworten gespannt. :)

    Ich habe neulich in einem Beitrag von Admiral Münzkapseln gesehen, die ein Polster haben, was sich anscheinend vor allem für kleine Goldmünzen eignet. Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt? Und schützt das die Münze wirklich zuverlässig, kann sie da nicht hin- und herrutschen?


    Und um wieviel sollte der Innendurchmesser einer (normalen) Kapsel größer sein als der Durchmesser der Münze, dass sie da auch wirklich reinpasst, aber nicht hin- und herrutscht?

    Zitat

    Original von Twinson
    Ich habe meine Münzen teilweise vor dem verkapseln in ein Goldbad gelegt (ca. 6€ im Münzhandel). Sehen dannach super aus. Allerdings sollte bei guten Stücken maximal der Münzrand (u. auf keinen Fall das Münzbild) mit den Fingern berührt werden.


    Kann man dieses Goldbad eigentlich mehrmals benutzen, und wenn ja, wie lange hält das? Ich habe das in dem Leuchtturm-Katalog, den mir der Münzhändler um die Ecke in die Hand gedrückt hat, gesehen, und frage mich das seitdem.


    Bekommt man reinen Alkohol nur in der Apotheke? Bislang hatte ich daran keinen Bedarf, deshalb habe ich keine Ahnung, wo man welchen herbekommt.


    Wobei man es auch für möglich hält, dass er bei der Bahnänderung auseinanderbricht und Teile davon einschlagen könnten (oder er es nach der Bahnänderung tut). Just gestern habe ich nämlich aus gegebenem Anlass etwas über den Asteroiden nachgelesen (ohne davor in den Thread hier gesehen zu haben).


    An die Panikmache Ende 2004 kann ich mich noch gut erinnern, ich glaube, die Bild hatte eine Schlagzeile à la "2029 WIRD DIE MENSCHHEIT UNTERGEHEN" oder so ähnlich. :rolleyes:

    FBI investigates sub-prime crisis (BBC)


    Zitat

    Original von Cube
    also ich war Schulbester und mir hat keiner eine Münze, nicht mal eine 1/20 geschenckt. komisch


    Da fällt mir ein, dass sie mir bei der Abiturientenverabschiedung eine Medaille (?) der Stadt geschenkt haben. Ich weiß nicht mehr, woraus sie besteht, aber Silber müsste drin sein, wenn ich mich nicht komplett täusche. Ich sollte das Ding mal rauskramen, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin.

    Zitat

    Original von walker
    Bevor ich mir Gold anschaffte, legten wir uns ein paar Fass Weizen auf Lager. Die halten 1000 Jahre, wenn man sie richtig gelagert hat.
    Zum Weizen brauchst Du noch Wasser und Salz, eine Handmühle und eine Feuerstelle reicht bereits schon für Fladenbrot. Vielleicht noch Hefe, wenn Du keinen Sauerteig machen kannst.
    So kannst Du für ein paar Euro etwas gelockerter durch die hier befürchteten Szenarien kommen.


    Würde ich ja gerne, aber auf 22 m² ohne Kellerabteil lagert sich sowas schlecht. ;)


    Aber das sollte man wirklich in einen externen Thread auslagern.

    @ walker: Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, so vorsorgen zu können. :) Wenn man, wie ich, erst Anfang 20 ist, kann man von so etwas nur träumen und muss mit den Aussichten leben, unterzugehen, wenn es ganz dick kommt ...
    Aber auch sonst seid ihr wirklich gut dran, denn ihr könnt euch mit euren angebauten Sachen selbst versorgen und müsst nicht den Dreck aus dem Supermarkt essen. ;)

    Ich habe "unter 10 Jahren" angekreuzt, weil ich erst letzte Woche meine ersten Silbermünzen und diese Woche meine erste Goldmünze bekommen habe.
    Zur Kommunion habe ich zwar eine 10-DM-Gedenkmünze bekommen, was mein erster Kontakt mit Edelmetall in Münzform war, aber das gilt wohl nicht, weil in der Ausgangsfrage ja von Anlagemünzen die Rede war. ;) Die Münze habe ich heute noch. Erst vor ein paar Wochen habe ich sie, nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte, hervorgekramt und erstmal mit dem Natronbad saubergemacht, weil sie lange auf einem Haufen Kleingeld aus aller Herren Länder gelegen hatte (Münzen fand ich schon immer spannend, also habe ich als Kind alles an ausländischem Münzgeld gehortet, was man mir überlassen hat ;)) und dementsprechend aussah.

    Ist das nicht die Liste, die auch in "The Most Important Video On The Internet" vorkam? Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das verlinkt wurde, es war das Video zum Aufruf, am 18. April Geldgeschäfte zu boykottieren und die FED abzuschaffen.

    Zitat

    Original von Twinson
    @ kin


    Habe die Münze im anderen Thread gesehen. Welchen Jahrgang haben Sie Dir denn geschickt?


    1979. Was mich gerade nur irritiert, ist, dass auf der Seite hier steht, man hätte 1980 das Motiv in das auf der Abbildung geändert, aber meine sieht genauso aus ...


    Mangels Feinwaage habe ich die Münze mal testweise auf die (elektronische) Küchenwaage :rolleyes: gelegt, die hat 34 g angezeigt, aber deren Genauigkeit lässt wohl zu wünschen übrig.


    Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich sie momentan am besten aufbewahre - der Münzhändler um die Ecke bekommt erst Ende nächster Woche wieder 33-mm-Kapseln rein. Dem guten Stück soll ja nix passieren, ich weiß ja nicht, was ein Krüger so aushält. ;) Und zum generellen Aufbewahrungsproblem (-> Verstecke) muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

    Zitat

    Original von Fragezeichen
    MDM Lieferungen sind Glückssache, die warten, bis der Goldpreis sinkt und halten Dich so lange von Käufen bei der Konkurrenz ab, denn Du wartest ja auf Deine Lieferung (ich glaube bei steigendem Goldpreis erst an Eure Schnäppchen-Kaufpreis-Auslieferung, wenn sie erfolgt ist, mir hatte man etwas anderes erzählt).


    Man muss nur laut genug jammern, dann kommt alles an. :D Heute Vormittag die Bestellung von Kleiner, und vorhin dann das (was wie auch bei der Lieferung meiner ersten Silbermünzen neulich ein Gefühl der Verzückung angesichts Größe und Schwere hervorgerufen hat, ich hatte noch nie zuvor eine Goldmünze in der Hand):

    Zitat

    Original von freefly
    Mich kotzt dieser ständige Run nach Geld mittlerweile nur noch an - wenn ich könnte, wüde ich von heute auf morgen aufhören zu arbeiten. Ich kann es abolut nicht nachvollziehen, wie man sich als Vorstandsmitglied die Taschen mit zig Milliarden Dollar vollstopft und einfach nie genug bekommt - bis sie den ersten Infarkt bekommen oder einen Schlaganfall erleiden. Bei spätestens 1 Million Euro wäre bei mir das Maß voll - da würde ich von heute auf morgen ins Ausland gehen und mir einen ruhigen Lenz machen. Lieber bis 75 gut leben und danach weniger zur Verfügung haben, als bis 67 raffen, raffen, raffen - um dann für ein paar vollgesch...e Windeln und dreimal täglich püriertes auf Heller und Pfennig ausgenommen zu werden.


    Das kann ich nur so unterscheiben (den zweiten Absatz nur aus dem Grund nicht, dass ich noch nicht (richtig) arbeite und noch keine Familie habe). Diesen Beitrag sollte man in Plakatgröße ausdrucken und alle Stadtzentren damit zupflastern, auf dass es wenigstens einen zum Nachdenken bewegen möge (ein bisschen Träumerei darf sein ;)).

    Ich hänge mich hier mal an. Ist es normal, dass man nach einer Bestellung länger als 1, 2 Wochen auf seine Lieferung warten muss, die Überweisung also längst angekommen sein müsste (gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Banken da keine Schindluder treiben ;))? Ich habe Anfang Januar (mehrmals) bei MDM und letzte Woche bei Geiger und Kleiner bestellt, und davon ist bisher erst die Lieferung von Geiger angekommen. So langsam (auch angesichts der Lage an den Finanzmärkten) möchte ich das Zeug schon haben ...
    Oder doch in die nächste Großstadt fahren und bei der Sparkasse kaufen (oder ist das zu teuer)? Oder gar nach München zu Pro Aurum (wobei deren Versandkosten bei Wahl eines Kurierdiensts exakt den Kosten des Hinfahrens nach München entsprächen, bei letzterem aber 8 h+ Zeit draufgehen würden)? Bekommt man bei persönlichem Erscheinen im Gegensatz zum Versandhandel wirklich sofort was?