Wieso findest du das "echt krass"?
Wie wohnst du denn? Dorf? Kleinstadt? Grossstadt?
Hallo,
na vielleicht ist das krass, weil es so unbegründet dasteht. Ich mein, Du hast sicher für Dich eine Strategie entwickelt für irgendwelche Notfälle und dazu gehören auch die "3 Monate Lebensmittel". Ich find das auch in Ordnung. Nur muss man eben auch Deine Strategie kennen, um zu beurteilen, ob "3 Monate Lebensmittel horten" sinnhaft ist.
Generell sollte man schon ein paar Vorräte haben, aber ob dies nun drei Monate seien müssen oder ob nicht 2 Jahre besser sind... im Falle einer Naturkatastrophe helfen Dir auch die Vorräte nichts, da sollte man lieber Mobilität haben (Flugzeugtickets horten?)
Um zum Thema Edelmetallpreise Aufbau von Positionen(Silber) zurückzukommen: Es gibt sie, die Silbermünzen zum Spotpreis. Man muss sie nur suchen. Dann wird man sie auch finden. Das geht nicht in größeren Positionen, das kostet auch Zeit. Es ist aber möglich. Wenn man es en passant erledigen kann, da gehts. Wenn man seine gesamte Freizeit dafür opfern müßte, würde ich es nicht empfehlen. Das ist was für Sammler und Jäger. Und für den Aufbau von strategischen Silberpositionen. Für den "Krisenfall" wird man dagegen Silbermünzen benötigen, die bekannt sind, die Bauer, Bäcker und Metzger gerne annehmen. Dazu zähle ich die deutschen 10 Euro Silbermünzen, mit Abstrichen die Maple Leaf und Silber Philaharmoniker.
Splitte eventuell Deine Silberposition auf in
a) strategisch - hier zählt nur Masse. Soviel Silber wie es geht fürs Geld. Gut geeignet: Silber-Medaillen, Silber-Olympiadenmünzen. Derzeit ein wenig teuer. Du wirst nicht umhinkommen, Dich in diese Thematik einzulesen und dann Bezugsquellen aufzutun (ebay, Händler aber am lukrativsten von Privat-Tageszeitung lesen ...)
b) Silber für Notfälle: Hier kaufst Du handelbare, bekannte Münzen wie 10 Euro Deutschl., Maple, Eagle, etc
c) wenn Du Freude daran hast: Sammlermünzen: Panda, Lunar, Kookaburra, Britannia ... die Aufpreise zum Spot sind hier enorm, es sind Liebhaberstücke. Die aber derzeit auch beim Verkauf Lieberhaberpreise erzielen und daher bessere kurzfristige Investments sein könne als a+b
Der Aufwand für a+b hält sich nach einmaliger Einarbeitung in engen Grenzen, c ist halt ein Hobby.
Viel Erfolg
SuperSilber