Beiträge von CATASTROPHIC

    Habs heut morgen schon mal in einem anderen Thread geschrieben.


    Wenn die Crimex-Brüder wirklich gut sind lassen sie den Goldpreis auf 560-580 $/ounce fallen zum Schocken vielleicht intraday auf 530, denn dort bei den 570 $ liegt bald ca. der alte Aufwärtstrend (welches Verhältnis dann Euro/$ hat is ne andere Frage). Und bis zu diesem Preis werden die meisten wieder raus aus dem Gold sein und dann kann endlich die ernste (Hyperinflation?) ) Inflation kommen, meinetwegen dann auch Währungsschnitt oder eine komplett neue Währung.


    Denn man will unbedingt die Leute bestrafen, die meinen die können sich mit dem Gold retten.


    Trete für den Fall, falls wir dorthin fallen, gern als Käufer of last resort auf ;) (bei Euro/$=1,25) !!!


    MfG

    Diese Auseinandersetzung wurde am 17. Juli 2001 mit einer Verständigung zwischen der Europäischen Kommission und der Bundesrepublik Deutschland beendet. Diese Verständigung sieht vor, dass nach einer mehrjährigen Übergangsfrist die Anstaltslast, wie sie bis dahin bestand, ersetzt und die Gewährträgerhaftung für Sparkassen und Landesbanken abgeschafft wird.


    Forderungen vor Beginn der Übergangsphase am 18. Juli 2001 unterliegen vollständig der Gewährträgerhaftung. Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit bis maximal 31. Dezember 2015 die während der Übergangsphase (18. Juli 2001 bis 18. Juli 2005) eingegangen werden unterliegen ebenfalls der Gewährträgerhaftung. Verbindlichkeiten die nach der Übergangsphase oder in der Übergangsphase mit einer Laufzeit über den 31. Dezember 2015 hinaus eingegangen werden, unterliegen nicht mehr der Gewährträgerhaftung.


    Für die Zeit nach dem Wegfall der Gewährträgerhaftung hat die Ratingagentur Moody's den Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen ein Mindest-Rating in Höhe von A1 erteilt.


    Quelle: Wikipedia :http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährträgerhaftung


    MfG

    Wenn die Crimex-Brüder wirklich gut sind, lassen die den Goldpreis bis auf 570-590 $/ounce fallen (alter Aufwärtstrend). Dann hätten sie erstmal alle die bestraft die meinten sich mit Gold retten zu können. Nur wer da dann verkauft, kann es dann auch direkt mir geben, kaufe da dann alles auf.


    Also lassen wir im Moment mal das Deflationsszenario ein wenig spielen, da können die Leute dann ihr Gold verkaufen und schwupp, wenn die meisten wieder raus sind, gibt es anschließend eine ernsthafte ( vllt. Hyperinflation) Inflation, meinetwegen auch nen Währungsschnitt oder ne komplett neue Währung. Damit hätten die dann fast alle rasiert. Und der Goldpreis wir jenseits von Gut und Böse stehen. Kann keine Kurse angeben da Papierwährungen egal und dann gibt es wohl wirklich nix mehr zu kaufen im Unterschied zu jetzt und in den nächsten Wochen wieder.


    Also immer daran denken alles läuft nach Plan (911,Irak,Afghanistan,Euro,Bundeswehr im Innern, Abschaffung des GG, Terrorgesetze etc.). Unterschätzt niemals den Feind, lieber überschätzen, aber NIEMALS unterschätzen.


    MfG

    Artikel 1


    Menschenwürde, Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt


    1. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten un zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    2. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletztlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
    3. Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


    Bemerkung: Grundrechte = Artikel 1 bis 19 ( wird gleich nochmal wichtig )


    Artikel 18


    Verwirkung von Grundrechten


    Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Art.5 Abs.1), die Lehrfreiheit (Art.5 Abs.3), die Versammlungsfreiheit (Art. 8), die Vereinigungsfreiheit (Art.9), das Brief-,Post- und Fernmeldegeheimnis (Art.10), das Eigentum (Art.14) oder das Asylrecht (Art.16 Abs.2) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.


    Bemerkung: Als Politiker der letzten Jahre würde ich mir jetzt Sorgen machen. Oder mir fix ne neue Verfassung geben aka EU-Verfassung (natürlich ohne das Volk zu befragen), dann hätten wir dann auch das Bundesverfassungsgericht vollends obsolet gemacht.


    Artikel 19


    Einschränkung von Grundrechten


    2. In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.


    Artikel 20


    Grundlagen staatlicher Ordnung, Widerstandsrecht


    1. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    2. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besonderer Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    3. Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    4. Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht auf Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


    Bemerkung: Art. 20 Abs.4 wird man mit Sicherheit hier noch brauchen.


    Artikel 79


    Änderung des Grundgesetzes


    3. Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.


    Bemerkung: Es gab einen langen Streit unter Juristen, ob denn nicht Artikel 1 bis 20 gemeint war, was nun mal auch logisch wäre, weil dort die Grundrechte stehen, wie der Streit ausgegangen ist könnt ihr euch nun alle denken. In der Weimarer Verfassung (ja, nicht Grundgesetz) gab es auch diesen Hasenfuß, ich glaube es war Artikel 149 dort.


    Artikel 146


    Geltungsdauer des Grundgesetzes


    Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der EInheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen worden ist.


    Bemerkung: Ich möchte nun endlich mal über eine Verfassung für Deutschland entscheiden !!!


    Stand des Grundgesetzes vom Juli 1992 (Da war meine Welt noch in Ordnung)


    MfG

    kein kommentar:



    Da will wo einer den Einsatz der Bundeswehr im Innern pushen. Wenn die Terroristen äh meine die Bürgen, ach ne die Bürger nicht mehr so wollen wie unsere ehrlichen Politiker, die nunmal gern in den Aufsichtsräten diverser Banken sitzen, gern wollen.


    MfG

    Auf längeren Zeiträumen sieht es schon anders aus. Meine ersten Edelmetallkäufe machte ich im August 2005. Da war der Goldpreis noch bei 435 $ / Unze ( 348 Euro / Unze ), also absolut günstige 11.200 Euro / kg, nun sind wir bei 960 $ / Unze ( 635 Euro / Unze ) immer noch günstige 20.400 / kg. Durch den "starken Euro" hat man damit ca. 30 % Performance eingebüßt ( 120 % zu 82 % ). So sieht es dann schon besser aus und man hat nicht den "we trust in god" und sonst nix Koller. Dafür hat man aber mehr Kaufkraft z. Bsp. beim Ölpreis, aber nicht beim Tanken, dank der Steuer und der Steuer auf die Steuer, fast wie im Märchen(steuer). Doch auch der Euro ist nur zusammengeschustertes Papiergeld und sagt am Ende auch gut Nacht.


    Habe vor einem halben Jahr eine Tabelle erstellt:


    Euro 1,65 Gold 1.200 Silber 25
    Euro 1,72 Gold 1.500 Silber 38
    Euro 1,80 Gold 2.000 Silber 55
    Euro 1,90 Gold 2.500 Silber 78
    Euro 2,00 Gold 3.000 Silber 100


    und da hört sie dann erstmal auf. Mal sehen wie weit es aufgeht.


    MfG


    CATASTROPHIC

    US Treasury to support IMF gold sales if linked to cost-cutting, reforms


    Mon, Feb 25 2008, 15:04 GMT
    http://www.afxnews.com




    WASHINGTON (Thomson Financial) - The US Treasury, in a significant policy shift, has decided it will support gold sales from the International Monetary Fund's reserves if they are part of a package of cost-cutting and other reforms of the way the international financial organization operates.



    Under Secretary for International Affairs David McCormick will lay out the details in a Washington speech later today. In a pre-address briefing for reporters, he said the Bush administration -- which had until now opposed selling IMF gold reserves -- would support a sale of the scale of roughly 8 pct of the IMF reserves or 12.9 mln ounces as part of a package of reforms which also included significant cost-cutting in IMF operations.



    The proceeds would be used to create an endowment from which the income would be used to finance the IMF operations.



    McCormick said also that the IMF needs to refocus its mission toward international exchange rate surveillance and global financial stability and away from its traditional lending to emerging market countries.



    Those economies are now increasingly able to borrow in the private international financial markets, and the loss of their interest payment revenue is a key source of the IMF's current financial problems.

    Also die gefallen mir noch am Besten, haben das allseits beliebte Hosentaschenformat.


    Überlege schon seit einiger Zeit welche Minenwerte man sich kaufen könnte, mir kommen bisher nur die HUI-Werte in den Sinn, wobei ich wohl die südafrikanischen wohl meiden sollte, wegen schnell stark steigenden Kosten und diversen Stromausfällen bis wohl mindestens 2012.


    Juniors halte ich im Moment noch für verfrüht. Hat jemand mal ein paar gute Ideen ?


    MfG


    CATASTROPHIC

    "Schuldverschreibungen für rund 38 Millionen Euro, der Gegenwert von 1,9 Tonnen Gold, hat die Deutsche Börse bis zum Tag der Tresorbesichtigung verkauft. Nach und nach lässt sie das Edelmetall über einen Partner, die Materialtechnik-Gruppe Umicore, aus London einfliegen. „Sobald 500 Kilo verkauft sind, fordern wir das Gold an“, erklärt Martina Gruber. 1,5 Tonnen Gold müssten sich also im Tresor befinden – zur nächsten Anforderung fehlen ja noch 100 Kilo.


    Die Tür öffnet sich, der Besucher ist enttäuscht. Ein großer Raum, darin ein mickriger Turm von Barren. Das sollen 1,5 Tonnen sein? „Die nächste Lieferung kommt morgen, heute war das technisch wegen Ihres Besuchs nicht möglich“, sagt Martina Gruber. Mal durchzählen: 40 Barren à 12,5 Kilo liegen auf einer schlichten Euro-Palette. Macht eine halbe Tonne."


    Quelle Wirtschaftswoche


    Mhmm macht eine Unterdeckung von 1000 kg nach ihren eigenen Regeln. Zu wenig Gold im Bestand und noch dazu das Bonitätsrisiko, wer es kauft ist selber Schuld, aber Fonds sollen es ruhig kaufen hier in Deutschland, die dürfen ja nix physisch besitzen. Ich würde denen dann doch eher zum einem echten ETF raten.


    MfG


    CATASTROPHIC

    Zitat

    Original von Eldorado
    0.00026%... muss ich mir sicherstellen :D


    Damit hättest du ein paar Standardbarren mehr als im Xetra-Gold-Keller aktuell lagert !!!


    Heute morgen kam mir schon der Gedanke doch ein kleinen 250 gr Barren (Briefbeschwererformat) zu kaufen. Und schwups gehts schon wieder hoch.


    MfG CATASTROPHIC

    Zitat

    Original von Eldorado
    „Es ist gut möglich, dass die weltweite Fördermenge überhaupt nicht mehr steigt“, sagt UniCredit-Analyst Hitzfeld. Nach Angaben des US Geological Survey betragen die wirtschaftlich abbaubaren Goldreserven auf der Welt noch 42.000 Tonnen. Gemessen an der aktuellen Jahresförderung der Minen reichten die Vorkommen noch rund 17 Jahre. Rechnet man dazu noch 50.000 Tonnen, die zu heutigen Preisen und mit heutiger Technik noch nicht förderbar sind und die 160 000 Tonnen, die bisher auf der Welt gefördert wurden, dann kommt man auf 252 000 Tonnen. Das war’s. Mehr Gold gibt es nicht und wird es auch nie geben – es sei denn, die Menschheit findet welches auf anderen Planeten.:D


    http://www.youtube.com/watch?v=FXDL6feSmQc


    Die Zahlen sind von Ende 2005.


    Ich berücksichtige mal die gestiegenen Preise, sowohl für den Goldpreis als auch für die Förderung. Somit ergibt sich eine aktuell förderbare Menge von 39.000 Tonnen und nochmals 46.000 Tonnen mit heutiger Technik und zu derzeitigen Preisen noch nicht förderbar. Verbleiben noch 15 Jahre bei aktueller Förderrate.


    Und von den 157.000 Tonnen gefördertem Gold gelten ca. 15 % als irreversibel verloren.


    Damit ergibt sich, falls man jetzt alles in der Industrie verbrauchte Gold jetzt auch recycelt, eine Gesamtmenge von 218.500 Tonnen.


    MfG


    CATASTROPHIC

    BusinessDay


    Posted to the web on: 28 January 2008


    Eskom costs stricken mines R193m a day
    Charlotte Mathews


    Resources Editor


    TODAY SA’s mines enter their fourth day without enough electricity to work underground, with each day of lost production costing the sector up to R193m.


    While a task team set up at the weekend including representatives of mining, labour, government and Eskom agreed to restore 70% of the mines’ normal power needs today, this is not enough for full operations. It is the minimum needed for essential maintenance and servicing, including support of working areas, pumping and ventilation.


    Without those activities, the mines become unsafe and can become inoperable.


    Another industry-wide meeting will be held midweek with Public Enterprises Minister Alec Erwin to discuss the possibility of building up power supply to about 90%, which would enable production to resume.


    Gold Fields spokesman Willie Jacobsz said the task team would work out what the 10% cut in power that the mining industry had been asked to implement would mean for the industry and how it could be achieved.


    Mining accounts for about 15% of SA’s electricity demand.


    Depending on the outcome of this week’s meeting, the mining industry could be without sufficient power to work underground for three to six weeks.


    The mining shutdown could have huge implications for economic growth. Plans to sustain faster growth may be thwarted — at least in the near term. This is grim news, as SA had been expected to sustain an average annual pace of growth of 5% clocked up over the past four years — its fastest in 25 years.


    “The economic cost is potentially enormous,” Nedbank chief economist Dennis Dykes said on Friday. “We have revised our growth forecast for the year down to about 3% from 4%.”




    The shutdown has hit the JSE hard, with the gold mining index dropping 6% on Friday after news that SA’s big mines had suspended underground operations.


    The news also weakened the rand, with a 2,4% drop to R7,15 to the dollar by mid-afternoon.


    However, gold surged to a new record of $924/oz and platinum peaked at a new high of $1694/oz, reflecting investors’ anticipation of a shortage of the metals, of which SA is one of the biggest global producers.






    In the past few weeks electricity shortages have hit households, industry and shopping malls, but until last week industry was implementing voluntary, not compulsory, load shedding.





    Gold Fields said its South African operations produced about 7000oz of gold a day ( equivalent to $6,4m or R46m in revenue a day). Impala Platinum said it was losing about 3500oz of platinum a day (worth $5,9m or R42m).


    Anglo Platinum said it could not disclose production or revenue losses because it was in a closed period, while parent Anglo American said it had not yet quantified the effect across its operations. Anglo American CEO Cynthia Carroll flew to SA yesterday to meet government and Eskom representatives today and to chair an internal steering committee on energy issues, said spokesman Pranill Ramchander.


    SA’s mining sector employs about 460000 people but indirectly supports about 5-million, according to statistics cited last year by outgoing Chamber of Mines president Lazarus Zim. Data from Statistics SA for the three months to October suggest SA would lose up to R193m a day in mineral sales if all mines were affected.


    The big mining groups, including Anglo Platinum, Impala Platinum, Northam Platinum, Lonmin, Gold Fields, Harmony Gold, De Beers and Merafe Resources, have reported a halt to some or all activities, while the smaller groups continue to operate.


    Jacobsz said the weekend meeting was “productive and we are moving in the right direction”.


    “What everybody understands is that it is not just a question of switching the power back on, but switching it on and sustaining it. ”


    Anglo Platinum’s Trevor Raymond said mining companies needed clarity from Eskom on what was possible, as the mines could do a number of things to adapt to the situation, whether by rationing or load shedding. With Mariam Isa


    http://www.businessday.co.za/a…tories.aspx?ID=BD4A693070


    MfG


    CATASTROPHIC

    Soweit ich weiß, war der tiefste Zinssatz der FED 1%, gar nicht so lange her.


    Der Markt geht mit einer Wahrscheinlichtkeit von 80% von einer Zinssenkung um 50 Basispunkte am 30. Januar aus.


    Der Markt geht von 2% Zinsen zum Ende des Jahres aus. Ein Institut, ich glaube Merrill Lynch, geht, hofft oder wünscht zum Jahrensende 1,25%.


    MfG


    CATASTROPHIC

    In immer neuen Erklärungen versuchte der damalige amerikanische Präsident Herbert Hoover seinen Landsleuten Mut zu machen: "Ich bin überzeugt, daß wir nunmehr das Schlimmste überstanden haben und uns mit vereinten Bemühungen bald erholen werden …" (1. Mai 1930).


    Na und dann gab es halt nen paar Bankfeiertage ....
    und die meisten Banken blieben einfach zu.


    Diesmal bitte aber nicht, denn immer schön alle Banken retten und mehr Geld drucken (bzw. eintippen) die Jungs sollen doch noch Gold kaufen. Also bitte weiterhin die Märkte fluten !!!


    MfG


    CATASTROPHIC