Beiträge von Zuchering

    Naja, machen kann man vieles. Ich ziehe es vor alles korrekt zu deklarieren - dass Zoll etc. fällig wird weiß jeder vorher wenn er im Ausland bestellt. Wenn jemand solche Spielchen (als Geschenk oder weniger Wert angeben) machen will dann sollte man es zumindest mit dem Käufer vorher absprechen. Blöd sind die beim Zoll auch nicht.


    Nicht jeder freut sich wenn der Zollwert nicht mit dem echten Wert übereinstimmt. Beispielsweise Gewerbetreibende die eine Rechnung gezahlt haben und dann auf einmal ne Zoll bzw. Steuerspar "Fakerechnung" haben woraufhin nichts mehr zusammenpasst... Wie sollen die das dem Finanzamt erklären? Gibt nur Ärger :cursing:


    Aber zu Deiner Beruhigung: Ein Brief ohne jegliche Papiere mit einer Unze Silber kam auch anstandslos an (Kanada). Allerdings im unauffälligen Kompaktbrief mit knapp 50g und sauber nicht ertastbar verpackt. Ob der Empfänger Zoll zahlen musste weiß ich nicht. War nichtmal ein Einschreiben sondern nur ein Brief für 2,20 Euro. Unauffälliger gehts nicht 8) Was auch Deine Frage erklärt wie manche Leute Münzen weltweit für 3 Dollar verschicken können...

    Ich hab keine Ahnung ob es in den USA ein Freigrenze gibt. Die 150 bei uns gelten auch nur für den Zoll, nicht aber für die Einfuhrumsatzsteuer! Die ist nur frei wenn es weniger als 5 Euro Steuern wären.


    Das Beste ist wenn Du die Ware auf dem CN22 ganz genau beschreibst. Wenn alles glaubwürdig und schlüssig ist werden sie den Brief nicht öffnen sondern einfach aufgrund des Formulars Zoll & Steuern erheben. Die "Rechnung" sollte aber immer dabei sein.


    Die Rechnung ist im Idealfall natürlich in einer extra Lieferscheintasche außen am Päckchen anzubringen.
    Wenn man unbedingt hohe Werte unversichert als Brief versenden will kann man auch den oberen Teil vom CN22 abtrennen und außen auf den Brief kleben. Das heißt für den Zoll: Rechnung und Zollformular (CN22 bzw. CN23) sind im Brief welcher geöffnet werden darf. Geht auch...


    DyLan: Wert International geht weder für USA noch für Kanada

    Paypal ist Pflicht, stimmt. War aber sowieso meine erste Wahl.


    Man muss schon unterscheiden: Käufer in Europa oder Käufer außerhalb der EU.
    In Europa versende ich auch bevorzugt mit Hermes. Hat bisher immer gut geklappt und ist recht günstig. Auch eine Überweisung innerhalb der EU ist kein Problem.


    Bei nicht-EU Ländern schaut die Sache schon ganz anders aus. Hermes versendet nur EU-weit. Auch Überweisungen sind da nicht immer ganz einfach. Da zahl ich lieber 3,5% extra an Paypal. Da bekomme ich mein Geld wenigstens sofort und habe keine Scherereien oder muss nen Monat lang täglich Kontoauszüge checken um zu sehen ob jetzt endlich mal Kohle gekommen ist :rolleyes:

    Ich hab die letzte Zeit einiges auf Ebay.com verkauft. Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Zoll: Du musst das kleine grüne CN22 Formular ausfüllen bei Werten bis ca. 300 Euro, darüber das große CN23. Dazu noch eine "Rechnung" damit der Zoll auch was in der Hand hat. Ich habe immer nur die Mail von Ebay dass mein Artikel verkauft ist ausgedruckt und mitgeschickt. Füllst Du nichts aus kann es je nach Laune des Zöllners sein dass die Sendung an Dich zurückgeschickt wird. Sehr ärgerlich wenn der Käufer Wochenlang wartet und Du nochmal Porto zahlen darfst.


    Versandart Brief International ist meist am günstigsten. 2,20 Euro bis 50g und 6 Euro bis 500g. Dazu dann je nach Bedarf evtl. Versandart Einschreiben für 2,05 Euro extra damit Du einen Beleg in der Hand hast dass die Ware auch verschickt wurde. Paket ist mit 35 Euro viel zu teuer. Wenn es dann auch noch Luftpost sein soll bist Du beim Paket schnell über 50 Euro.


    Mit Versicherung ist beim Brief natürlich nichts... Hier bietet sich "Wert International" an, aber das geht bei einigen Ländern (u.a. USA, Kanada) nicht :wall:


    Lass Dich bei den Maßen nicht in die Irre führen: Die Postler am Schalter wollen einem oft weismachen dass ein internationaler Brief für 6 Euro nur 2cm dick sein darf. Dies gilt aber nur für DE :D International kannst Du viel größere Dinge als Brief versenden. Die Sendung darf L+B+H =90 cm nicht überschreiten und gleichzeitig darf keine Kante länger als 60cm sein.


    Noch Fragen?

    Also ich bevorzuge immer den Versand mit DHL an meine Packstation. Das hat den Vorteil dass die Pakete nicht bei den Nachbarn abgegeben werden und ich sie holen kann wann ich will.


    Mit Einschreiben (Eigenhändig) habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist es auch schon vorgekommen dass eines abhanden gekommen ist in der zuständigen Postfiliale im Supermarkt. Hat wohl einer lange Finger bekommen :cursing: . Da kann man sich dann Wochenlang mit der Post rumärgern und bekommt am Ende 20 oder 25 Euro "Versicherung" ausgezahlt :cursing: . Auch fehlende Rückscheine usw. hab ich schon erlebt :thumbdown: .


    Mit Hermes habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man davon absieht dass die Zustellung bei Nachbarn normal ist. Dank guter alteingesessener Nachbarschaft aber kein wirkliches Problem. Außerdem sind sie günstig und man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit seine Pakete bei der Tanke nebenan abgeben 8)