Beiträge von Zuchering

    Nun ja: Es war schon im Februar bekannt dass die Maus nochmal geprägt werden soll. Nun ist es endlich soweit und ich kann mich auch noch eindecken :thumbup:
    PS: Die 1 Oz soll ja auch noch irgendwann kommen.

    Im Katalog steht nicht auf welche Ausgabe (Inland / Export) sich die Zahlen beziehen. Nur für Proof Ausgaben werden gesondert Angaben gemacht.
    Es ist gar nicht mal sooo ungewöhnlich dass es mehr Proof als normale gibt. Ist z.B. bei den 5 USD Gedenkmünzen auch immer so.


    Leider erwähnt der Katalog die 2er gar nicht. Anscheinend sind die vergessen worden :wall: Von daher kann ich Dir leider nichts zu den 2er Zahlen sagen.
    Würde mich aber auch interessieren. Ich mag die Rand Stücke recht gern :love:


    Eine zweite Quelle wäre hier interessant da mir die Auflagen auch sehr niedrig vorkommen. Aber so stehen sie im Katalog...

    Nachdem die Überwiegende Mehrzahl hier der Meinung ist das die Münze echt ist und ich auf http://www.cruzis-coins.com noch dieses Zitat gefunden habe "There is much variation in the depth to which this portrait is struck." gehe ich auch davon aus dass es sich um ein echtes Stück handelt :thumbup: . Mir war nicht bekannt dass hier so große Abweichungen sowohl in der Größe als auch im Münzbild möglich & üblich sind.


    Falls jemand mal eine Spezifikation von der Royal Mint bzgl. zulässiger Toleranzen bei Abmessungen und Gewicht der Sovereigns in die Hände bekommt hätte ich Interesse daran...
    Leider finde ich allgemein zu Toleranzen bei Münzen recht wenig im Netz. Dass es Toleranzen gibt ist klar und lässt sich auch nicht vermeiden - aber wie viel?


    Danke an alle die sich das Teil für mich angeschaut haben [smilie_blume]


    Grüße,
    Zuchering

    Mir ist klar dass die Sovereigns uralt sind und für den Umlauf geprägt wurden... Ich erwarte ja auch keine perfekte Prägung.
    Auch das Stück rechts hat diverse Stellen die nicht perfekt sind. Aber darum gehts mir ja gar nicht.


    Die vielleicht falsche Münze ist mir erst aufgefallen als ich mehrere Half Sovereigns gestapelt hatte und diese eine sich spürbar herausgetan hatte wegen ihrem um fast 3 Zehntel größeren Durchmessers. Da bin ich eben stutzig geworden und habe nach weiteren Merkmalen gesucht (und genug gefunden).


    Normal sind angeblich 19,3mm Durchmesser was alle anderen Stücke die ich habe auch in etwa einhalten. Ich kann mir eben nicht vorstellen das die Royal Mint eine so große Abweichung zulassen würde. Auch ist sie sichtbar dünner als andere Stücke.


    Zu dem "REX": Diese Stelle unter dem E ist erhaben und setzt sich deutlich vom Hintergrund ab. Sieht man auf den Fotos zugegebenermaßen schlecht.
    Ebenfalls auffällig ist dass z.B. die Initialen unten am Kopf auf dem einen Stück gänzlich fehlen. Der Detailgrad der Prägung ist allgemein schlecht. Sieht man sehr schön an der Stelle zwischen dem Bauch des Reiters und dem Pferd. Hier kann kaum Abnutzung der Grund sein da die Stelle tief im Münzbild sitzt aber trotzdem nicht ein Haar vom Pferd zu sehen ist...
    Erhabene Stellen glänzen typischerweise wegen der Abnutzung. Die linke Münze aber ist an den hohen Stellen des Reliefs nicht anders als an den tiefen Stellen.


    Vielleicht bin ich ja paranoid 8| und die Engländer haben tatsächlich mit total fertigen Stempeln geprägt :wacko: Würde das ganze erklären.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Monaten ein paar Half Sovereigns erworben und ich vermute dass eines davon eine Fälschung ist. Hatte sie damals nur kurz gewogen aber nicht weiter untersucht :whistling:
    So ganz 100%ig bin ich mir aber doch nicht sicher zumal es sich -bitte korrigiert mich- weder um einen besonderen Jahrgang noch um eine besondere Prägestätte handelt.
    Warum sollte einer sowas fälschen?


    Ich habe die vermutliche Fälschung und ein Vergleichsexemplar gleichen Typs gewogen und gemessen:


    Half Sovereign 1914 ( ;( :(


    Gewicht 4,02g
    Durchmesser (min - max): 19,49 - 19,57mm
    Dicke am Rand (min - max): 0,88 - 0,94mm



    Half Sovereign 1911 ( :D :(


    Gewicht 3,99g
    Durchmesser (min - max): 19,30 - 19,33mm
    Dicke am Rand (min - max): 1,04 - 1,12mm


    Meine Beurteilung: Gewicht ist ok, Durchmesser 0,2mm zu groß, Dicke 0,1mm zu dünn. Prägebild sieht "weichgespült" aus im direkten Vergleich. Besonders sieht man es an der Schrift auf der Kopfseite. Insgesamt nicht so "plastisch" wie die andere Münze. Rand ist sehr unförmig und schlecht geprägt, Münzbild sieht auf Drachenseite dezentiert aus.
    Ziemlich sicher dass es sich um eine Fälschung handelt bin ich mir seit ich den Prägefehler unter dem E von REX gesehen habe :cursing:


    Eure Meinungen sind gefragt! Echt oder falsch? Sowas schonmal gesehen?


    Grüße,
    Zuchering


    PS: links ist die "Falsche" rechts die "Echte"

    Meiner Meinung nach ein total überflüssiger Artikel. Kein Mensch ist so blöd freiwillig min. 25% Verlust pro "Transaktion" zu machen - schließlich muss er 20% Mehrwertsteuer in Österreich zahlen und eine gewisse (nicht gerade kleine) Spanne zwischen An- und Verkauf gibts ja auch noch :wall:


    Schlecht recherchiert und inhaltlich Schwachsinn. Hätte eher zur Bild gepasst der Artikel :whistling:

    Lustigerweise war ich heute auf einer Hochzeit und habe sogar so eine Münze verschenkt. Allerdings habe ich sie nicht gewogen :wall:


    Laut einem türkischen Juwelier bei mir in der Stadt besteht die Öse aus Messing...
    Jedenfalls zweifle ich an der Gewichtsangabe im Schön Katalog. Mein neuester Schön Weltmünzkatalog ist leider von 1995 - da stehen bei den türkischen Kurush Goldmünzen überhaupt keine Gewichtsangaben drin.
    Laut Krause-Mishler Katalog unterscheiden sich die Luxusprägungen von den Normalprägungen im Gewicht.


    Luxus: 1,7540g und Normal: 1,8041g Rauhgewicht. Jeweils 916 2/3 fein.


    Die Unterscheidung ist leicht: Luxus ist mit Ornamenten und Normal ohne. Außerdem hat die Luxus ca. 18mm Durchmesser, die Normale nur ca. 15mm. Ich selbst besitze eine normale 25 Kurush Münze ohne Ösen :thumbup:


    Was mich aber irritiert ist dass im Krause-Mishler solche Münzen nur bis 1980 gelistet sind. Irgendwo anders glaube ich 1988 als letztes Prägejahr gesehen zu haben. Die Münze (Luxus Ausführung) die ich heute in der Hand hatte war von 2005. Weiß jemand ob die Dinger immer noch offiziell geprägt werden?