Das Getreide vorgetrocknet (dehydriert) auf ca. 15 % beim Müller in Papiersäcken kaufen und dann in Plastiktonnen (Maischefässer) mit Klemmdeckel einlagern. Hefe und Salz dazupacken.Einen Schädlingsbefall hatten wir noch nicht. Wenn Du auch etwas aussähen möchtest sollte das Getreide eine keimfähige Sorte sein- also keine F1 Hybride. Es wurde in altägyptischen Bauwerken keimfähiger Weizen entdeckt-soviel zur Haltbarkeit. Vielleicht ist es ratsam das Getreide bei verschiedenen Müllern zu kaufen um das Risiko zu vermindern, das Schädlinge enthalten sind. Man kann ja gelegentlich mal in die Fässer reinschauen.
Beiträge von walker
-
-
Bevor ich mir Gold anschaffte, legten wir uns ein paar Fass Weizen auf Lager. Die halten 1000 Jahre, wenn man sie richtig gelagert hat.
Zum Weizen brauchst Du noch Wasser und Salz, eine Handmühle und eine Feuerstelle reicht bereits schon für Fladenbrot. Vielleicht noch Hefe, wenn Du keinen Sauerteig machen kannst.
So kannst Du für ein paar Euro etwas gelockerter durch die hier befürchteten Szenarien kommen. -
Hallo Eldo und die Anderen
Mein Weib und ich halten neben den von Edel erwähnten alten Regelwerten noch eine Landwirtschaft in Hobbygröße vor.Eine eigene Quelle, Tiere und Obstbäume, sowie massig eingelagertes Getreide welches nach und nach im Holzbackofen verbacken wird. Wir sehen größeren Umbrüchen entgegen und sind daher froh auf dem Lande zu leben, wo wir in einer größeren lockeren Gemeinschaft zusammenhalten.
Selbst bin ich seit 2002 physisch in Gold und seit 2003 in Silber investiert.
Bei den 2006 gekauften Metallaktien habe ich mich von den Basismetallen erfolglos getrennt und halte noch ein paar Explorer und Junioren im Gold und Silberbereich.
Ich rechne bei wachsender Unsicherheit auf den Finanzmärkten mit einem stark steigendem Gold und Silberpreis, unabhängig von asiatischen Heiratsmärkten oder Nachfrage der Schmuckindustrie.
Alle im Forum wussten seit einem Jahr um die Immobilienblase in den USA und keiner konnte sich ausmalen wie weitreichend das ganze wirklich war. Ich denke wir werden in diesem Jahr noch weitere Schattenseiten des Finanzsystems offenbart bekommen.
Daher halten wir uns an harte Werte wie Lebensmittel und handwerklichem Können. Wir würden bei steigendem Goldpreis auch gerne in mehr landwirtschaftliche Fläche und Energieautarkie umschichten.
Mit vielem Dank an Dich und die anderen Mitglieder für den Zuspruch (wenn es Einem mal mulmig wird) und die mitgeteilten Einsichten in die Märkte. -