@GKA kann alles ein, man muss viel spekulieren.
Aber, die Silberfünfer, wie auch Kaiser 1 und 1/2 (2RM ist Silberschrott=625) sind viel knapper als die ganzen letzten Jahre. Eindeutig und extremer Unterschied.
Seit vielen Jahren bin ich Kunstauktions- und Trödelmarktgänger, da sind Silber und Silbermünzen nur Nebensache. Doch das fällt schon sehr ins Auge.
Bei den Goldmünzen weiss ich es nicht, habe ich nie beachtet.
Butler spekuliert sehr vorsichtig, meiner Meinung nach, und sagt eigentlich keine Zahlen, zitiert nur.
Das Verhältnis von 1:5 resultiert aus Verbrauchsentwicklung, gefördertem und noch zu förderndem Silber. So eine Gewichtung ist nicht unwahrscheinlich. Es gab kürzlich auf Silberseiten (?) einen Artikel dazu...
Unwahrscheinlich dagegen ist die immer weiter ausbaubare Silbergewinnung, was klar sein müsste.
Entweder war schon peak silver oder es kommt bald, wann auch immer. Schon diese vage (vom Zeithorizont her) Aussicht ist silver bullish.
Nach heutiger Kaufkraft 1000 $/Unze, in welcher Währung fragt sich, ist bald möglich.
Sicher bin.
Silber ist Währungsmetall, Industrierohstoff UND strategischer Rohstoff.
Wer davon das meiste besitzt, wird die Energieerzeugungspreise diktieren (---> Leiterplatten, Solarmodule, Silberakkus, Brennstoffzellen,....).
Zu letzterem etwas (relativ) aktuelles:
Chinesischen Wissenschaftlern ist es mit Hilfe einer speziellen Membran erstmals gelungen in einer Brennstoffzelle auf teueres Platin zu verzichten und es durch billigere Metalle zu ersetzen. Bisher galt gerade das seltene Platin als Hauptgrund gegen eine große und allgemeine Produktion (wird als Elektrodenbeschichtung verwendet). Platin wird durch Nickel und SILBER ersetzt.
Fehlt noch etwas Entwicklungsarbeit, doch der Weg ist vorgezeichnet.
http://german.china.org.cn/env…2/18/content_16973272.htm