Ausgabe von Sammlermünzen zurückgestellt
Aufgrund des gestiegenen Silberpreises werden die nächsten Sammlermünzen nicht zu den geplanten Terminen ausgegeben.
www.bundesbank.de
…was kommt als Nächstes? 50 Euro Nominal? ![]()
14. Dezember 2025, 11:36
…was kommt als Nächstes? 50 Euro Nominal? ![]()
…ich denke der Thread kann inhaltlich langsam geschlossen werden
![]()
Stark steigende EM Preise "fressen" in der Regel kurzfristig die Sammleraufschläge auf. Erst im Zeitverlauf tritt eine Normalisierung der Aufschläge ein. Bei stark fallenden EM Preisen wirken die Sammleraufschläge dagegen bremsend auf den Preisverfall.
Alles anzeigenGuten Abend,
ich habe eine Vielzahl an Reaktionen zur Schließung des Threads erhalten. In der Summe überwiegen die Reaktionen, dass die Schließung nicht im Interesse unserer Mitglieder ist.
Ich habe die Hoffnung, nach gut drei Wochen Pause, mit der Wiedereröffnung im Sinne von Bild und Inhalt einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Themenfremde Beiträge bitte ich an geeignetere Stellen zu verlagern - so haben alle ihre Freude. Dankeschön
Liebe Grüße
Twinson
Hallo Miteinander,
ich hoffe es geht Euch - nicht nur dank allzeithoher Preisstellungen - gut. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Thread zurückkommen und an Bild und Inhalt erinnern. So haben alle Freude daran ![]()
Lieben Dank
PS Einen Rothschild möchte Euch nicht vorenthalten - Handschmeichler.
Guten Abend,
ich habe eine Vielzahl an Reaktionen zur Schließung des Threads erhalten. In der Summe überwiegen die Reaktionen, dass die Schließung nicht im Interesse unserer Mitglieder ist.
Ich habe die Hoffnung, nach gut drei Wochen Pause, mit der Wiedereröffnung im Sinne von Bild und Inhalt einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Themenfremde Beiträge bitte ich an geeignetere Stellen zu verlagern - so haben alle ihre Freude. Dankeschön ![]()
Liebe Grüße
Twinson
Sehr gelungen!
Die Münze wird weiter Ihre Anhänger finden und die Anfangs geringen Auflagen werden weiter von „Rückwärtssammlern“ profitieren. Danke für‘s teilen.
Ich denke der Thread hat mal eine Pause verdient, vielleicht findet sich eine - inzwischen - geeignetere Stelle im Forum um z.B. die historischen Hintergründe von Barren zu diskutieren.
Es ist alles gesagt… Thema wird geschlossen.
Guten Abend,
ja, auch wenn die Unze das Maß der Dinge ist.
Gruß
@ Rochade
Danke für den tollen Beitrag!
Immer wieder interessant „der olle Krüger“ ![]()
Guten Morgen,
ich vermute Du meinst einen „Krügerrand Investment Coin“?
Siehe zum Beispiel: https://www.reppa.de/c/exklusi…vestment-coin-springbock/
Hierbei handelt es sich nicht um einen Krügerrand der SA Mint, sondern gewissermaßen um eine Hommage an den Krügerrand.
Für mich wäre diese Prägung (ggf. ist die „nur“ eine Medaille) nicht interessant. Weder als Sammler noch als Anlageobjekt. Bei Ebay wurden diese Stücke eine Weile aktiv gehandelt / hier wird sich der klassische Käufer dieser Ausgaben aber weniger versammeln ![]()
Gruß
Guten Abend,
wesentlich moderner! Ich mag Besonderheiten klassischer Anlagemünzen - daher sicher kein Rückschritt und für Jahrgangssammler eine willkommene Abwechslung.
Danke fürs teilen ![]()
Grüße
Guten Morgen,
vielleicht hilft Dir ein Blick in unseren Erfahrungsaustausch zu diversen Händlern weiter:
Diskussion Edelmetallhandel professioneller Händler und privater Auktionen
Guten Morgen,
ich habe gerade etliche Beiträge in den Handelsfäden, da weder Angebot noch Gesuch, gelöscht. Diskussionen rund um die Inserate bitte ausschließlich hier.
Die Wochenfrist gilt weiter - auch hier habe ich Einträge entfernt.
Gruß und einen schönen Sonntag
Alles anzeigenKrügerrand 2021
Ein weiterer Jahrgang des Krügerrand liegt in der Zwischenzeit vor.
Wie die letzten Jahrgänge bereits aufgezeigt haben, ist das bekannte Sicherheitsmerkmal, der Schriftzug “KRUGERRAND“, deutlich im linken Gestrüpp auf dem Krügerrand 2021 wieder erkennbar (siehe Foto 1).
Im Gegensatz zum Jahrgang 2019 und 2020 befindet sich unterhalb der Vorderhufe ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Es handelt sich ähnlich wie in den Jahren 2017 und 2018 um den Hinweis auf die South African Reserve Bank. Der Schriftzug lautet jetzt SARB21. Allerdings gibt es eine Neuheit. Es ist ein Symbol/Buchstabe vor der Schrift SARB21. Ich lese dort ein großes „V“ (siehe Foto 2). Eine höhere Auflösung des Fotos ist mir leider nicht möglich, um das Zeichen klar zu definieren.
Leider ist es mir mit meinen Kontakten nicht gelungen, über den Krügerrand näher Informationen, wie z. B. die Sicherheitsmerkmale oder auch die Auflagenzahlen nach dem Jahr 2013, zu erhalten.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Beitrag von mesedor39 (Nr.1.760), den ich gerne wiederhole: “…ganz kurz zu der Mikroschrift auf manchen Münzen: das wurde in England um 1850 unter Victoria erstmalig gemacht, weil man wissen wollte, wie lange Stempel halten. Ist natürlich - neben anderen heimlichen Echtheitsmerkmalen - ein Schutz der Wissenden gegen Fälschungen. So erkennt man mit einer guten Lupe auf den ersten Blick.....Deswegen wird auch nicht viel darüber gesprochen...".
Die Qualität der Prägung ist wie in den vergangenen Jahren in Ordnung bzw. zufriedenstellend.
Klasse Beitrag
Da lacht das Krügerherz. Danke
Ich würde die Münze, so möglich, tauschen / reklamieren. Jeder private Käufer wird die gleichen Bedenken haben wie Du und das schränkt Deine Optionen beim Verkauf ein.
Glückwunsch. Mich würde der kleine Makel nicht stören, bliebt damit bankhandelsfähig.
Grüße
(G)eliefert wurde gestern - Fein gebürstet, da bleibt sich die Serie treu.
Der letzte 100er ist eine Weile her, wahnsinn wie schnell der Jagdinstikt wieder geweckt wird ![]()
Ein Mitsammler (Erstbesteller) hat heute eine schriftliche Absage von der Vfs erhalten. Kurzum jeder bekommt Post ![]()
Hallo Beisammen,
die Vfs Briefe trudeln ein... 1 Stück... denke da darf man in Anbetracht der Besteller schon zufrieden sein; wenn's denn am Ende ein A wird noch ein wenig mehr ![]()
Grüße und ein schönes Wochenende