@ Flo
Nur weil u.a. Westgold günstiger verkauft!? ![]()
Denke das sich da jemand vertippt hat...
22. Juni 2026, 20:59
@ Flo
Nur weil u.a. Westgold günstiger verkauft!? ![]()
Denke das sich da jemand vertippt hat...
Bei dem Einstand wird's in der Summe dann auch schwer noch etwas falsch zu machen. Die erste Serie ist dazu auch optisch schön und etwas für's Sammlerherz.
Eine Schlange kommt mir evtl. auch ins Haus; ansonsten bin ich von der Emissionsflut beim Drachen noch gut bedient...
Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Kurzvorstellung. Man liest sich ![]()
Die Antilope ist das erste 2013er Motiv und damit das vorletzte der Serie. Damit bleibt noch eine Chance für für Deinen Waschbär ![]()
Auch wenn die Serie unter Betrachtung des Feingehalts eher uninteressant ist: In der Summe doch eine schöne Serie für die Sammlung und zum Nominal macht's doch wirklich Freude zu sammeln. Würde mich schwer überraschen wenn da ein gewisses Handelshaus außenvor bliebe ![]()
Das neue Motiv könnte mein Favorit der Serie werden ![]()
Das schönste am Sammeln ist doch die Suche ![]()
Ich hätte sonst wohl nie solch vielfältige Persönlichkeiten und Mitsammler, mit denen ich (teils heute noch) sehr regelmäßig im Kontakt stehe, kennengelernt ![]()
@ Dachs - Danke; wohl auch im Namen unzähliger anonymer Leser!
Wie gefällt Euch denn das Motiv? Mir sind die Beuteltiere lieber; finde die Auswahl der Prägestätte aber kreativ. Das Hintergrund-Design der neuen Münze ist gut, beim Kroko fehlen mir Details (vielleicht ist das Bild aber auch nur ein Muster).
@ Wittu
Immer wieder Klasse wenn die Sammlung ein Stück vollständiger wird. Was waren das noch für Zeiten als die Münzen - unabhängig von der Variante - zum gleichen Preis angeboten wurden... Werden wir wohl so nicht mehr erleben *schnief*
Es gab doch erst eine Warnmeldung bzgl. in den Zertifikaten eingearbeiteten Gewichten. Entnahme der Barren scheint beim Kauf aus unbekannter Quelle, zur Prüfung, daher unerlässlich zu sein (auch wenn man es teils schon vorher erkennt). Der beste Schutz bleiben wohl klassische Bullionmünzen; Fälschungen kommen in Gold fast nicht vor und sind in der Regel recht plump - meint auch für das ungeübte Auge zu erkennen.
Immerhin kein Spiegelbild der letzten Ausgabe ![]()
Mal schauen ob die Bullions dieses Jahr wieder um 70€ starten und die Proofs die 100€ schon von oben sehen. Nach allen Bekundungen des Vorjahres wohl kaum; aber wer weiß das schon...
@ foxl
Ich habe gerade mal ein paar aktuelle Auktionen zu den 10er durchstöbert und es scheint nicht nur auf die 20er zuzutreffen. Das Pech die genau falschen Auktionen geprüft zu haben kann ich aber nicht zu 100% ausschließen ![]()
Danke für diesen Hinweis! Immer wieder ein schönes Hobby
Hallo Beisammen,
habe mir heute mal meinen 1/2 Silberpanda Beitrag angeschaut. Nach rd. 6 Jahren Bullionweb Historie werde ich diesen in Kürze nochmal anpassen.
Vermerkt hatte ich zu meiner damaligen Info die folgenden Seiten:
http://www.pandausa.com/silverpandamintage.html (dort sind u.a. auch die ca. 159k Auflage aufgeführt)
http://www.pandausa.com/12pandacoins.html (die Varianten von die hier diskutiert wurden hatte ich seinerzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit hier aufgeschnappt - liegt aber einige Jahre zurück, heute nicht mehr aufgeführt)
Zusätzlich hatte ich noch den "Illustrated Catalogue of Mondern Chinese Gold and Silver Commermorative Coins" von Zhao Li Cheng aus 2005 zur Hand.
Hoffe ich kann damit etwas zum Hintergrund "meiner Datenlage" beitragen. Der Beitrag ist leider in die Jahre gekommen, das bleibt bei inzwischen deutlich über 100 (!) verfolgten Münz(variant)en ab und an leider nicht aus. Support jeglicher Art ist aber immer herzlich willkommen ![]()
Bzgl. der WMF Bullion Mintage (30k) habe ich diese Quelle verwendet: http://www.pandausa.com/commsilverpanda.html , Proof Mintage kann ich wie oben angegeben bestätigen.
WMF und Childrens Fund gibt es, nach meiner Kentniss und damals vielen PN's zum Thema, jeweils noch als Proofausgabe mit abweichender Auflage.
Siehe Sonderpandas
@ Blackman
Habe die Quelle bzgl. der weiteren Varianten des 1/2 Oz Pandas leider auf die schnelle nicht gefunden. Werde das am WE mal tiefer legen und Feedback geben.
Die Goldunze entwickelt langsam einen Sammleruafschlag. Von privat kann man sich derzeit wohl nur leicht unter den günstigsten Händlern eindecken. Viel Luft ist da derzeit leider nicht. Aufgrund des 30k Limits bleibt das Stück - sollte uns nicht nicht ein Goldprivy ins Haus stehen - am interessantesten.
Bei den Proofs aufpassen, Set und Einzelauflage sind zu kumulieren.
Schau mal hier: http://www.theresia.name/de/svergleich.html
Unverhofft ein 15€ Gutschein (sichtbar unter mein eBay neben der eigenen Id); bin sonst nie dabei...
Zum Einstieg eine Hand voll lesenswerter Links:
FAQ Forum
FAQ Bullionweb
FAQ Goldseiten
Und bevor ich es vergesse, Willkommen ![]()
Schau mal hier:
http://www.goldseiten-forum.de…php?page=Board&boardID=37
Auf unserer örtliche Münzbörse stört sich auch niemand an Pt ![]()
Guten Morgen,
hätte ich die Wahl zwischen einem mangelfreiem Exemplar und diesem würde ich mich gegen die gezeigte Münze entscheiden.
Jedoch empfinde ich den Nachteil als nicht besonders störend und würde wohl einen Nachlass vereinbaren (hängt dann natürlich vom angebotenem Kaufpreis ab). Ansatz könnte der Mittelwert zwischen Folie/keine Folie sein.
Solltest Du hingegen nur Top"folien" sammeln würde ich mich auf die weitere Suche konzentrieren ![]()