Probier's doch mal in einem Uhrenforum: z.B. http://www.r-l-x.de
Beiträge von twinson
-
-
Deutschland verkaufte im Oktober 150.000 Unzen, zumindest hier muss man sich keine Gedanken mehr über den Lagerort machen.
Quelle: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/dowjones/?newsid=28973
-
Da Kauf ich doch lieber überteuerte Sonderpandas in China
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Der Sonderpanda zur Goldexchange ist heute auch bei eBay aufgetaucht, preislich um 165 € (Auktion).
-
Nee hatten wir noch nicht. Kommt auch in der Übersicht für 2011 nicht vor. 6 Sonderpandas sind schon heavy. Kommt mir vor als wenn sie die Kuh noch einmal melken wollen, bevor die Preise für die neuen Chinaausgaben den Bach runter gehen.Seit 2009 haben die Chinesen uns jetzt jedes Jahr mit einer nicht geplanten Sonderausgabe beglückt... leider wieder nur ein Schriftzug, keine Teilvergoldung o.ä. ... für´s nächste Jahr wünsche ich mir da etwas mehr Kreativität
Leider ist die Anzahl der Sonderausgaben pro Jahr enorm gestiegen, könnte ggf. den ein o. anderen Sammler verschrecken (wenn es nicht bereits die Preise getan haben
). -
Heute hat meine Schmerzgrenze doch wieder etwas Luft bekommen...
Eine Minimünze habe ich am Wochenende fast verschluckt... Foto zum Vergleich, wer´s mag soll damit glücklich werden - mir ist das definitiv zu klein; dieses Stück dient mir fortan als Mahnmal.
-
Ab ins Silberbad wenn's stört und gut ist's. Bei den eckigen Kapseln habe ich auch ein paar angelaufene dabei. Ist leider keine Ausnahme.
-
@ Stargate
Ich habe Deinen Beitrag kopiert, damit's im Chinathread nicht unter geht. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe gefällt mir die Entwicklung bei den Kilos und den 5 Unzern am wenigsten.
Zum Vergleich: die Auflage des Kilo-Kookas (!) lag 2010 bei rd. 59.000.
-
Schönes Pandamoppelmotiv

Die Auflage überrascht leider (fast) nicht, spricht aber für die alten Ausgaben und diese sollten durch das mehr an Rückwärtssammlern noch interessanter werden. Die (alten) Sonderpandas bleiben für mich mit Blick auf die "Miniauflagen" aus heutiger Sicht besonders interessant.
-
Ich habe mich heute mit jemandem unterhalten der seine Heiermänner lieber zur LZB bringen wollte als zum Händler, aus Angst davor betuppt zu werden
Es gibt einfach nichts was es nicht gibt...-----
Bzgl des Schrottmedaillen: Nicht das der Sammlerwerte der 10er eines Tages noch den Materialwert einholt
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Beim Blick in die Bestellhistorie kann ich´s manchmal kaum glauben. Bei den aktuellen Turbulenzen stehen die Chancen für ein déjà vu (leider) nicht schlecht
.Gegen die Kaufzurückhaltung wirken Sammlerstücke wahre Wunder, denn anschließend ist man überrascht wieviel Bullions man für´s gleich Geld bekommen kann...
-
@ Blackmann
Da hast Du wirklich ein paar tolle Stücke für die Sammlung gefunden, herzlichen Glückwunsch! Die Bildqualität kenne ich jedoch eigentlich nur von schlechen Fakes

Der jüngste Sonderpanda (Financial Workers Union) ist heute bei Ebay.com mit 226 USD / 164€ versteigert worden.
@ ich
Leider habe ich noch nichts gelesen, spätestens Mitte Dezember wissen wir wohl mehr

-
Gold unter Spot, dazu noch China mit der Chance auf einen Sammlerwert in den nächsten Jahren. Bringt mehr Abwechselung als ein Goldphilharmoniker... (bin nicht der Käufer)
-
@ trophy - wie war das noch gleich mit der Glaskugel im Koalathread

-
Vielen Dank für's mitnehmen! Klasse
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Meine Glaskugel liegt leider im Keller... - die 2010er Unze bleibt ein schöner Bullioncoin (der Sammlermarkt ist im Vergleich mit manch' anderer Münze noch überschaubar). Zum Vergleich die 2008er Unze verfügt über rd. 1/3 der Auflage und wurde zuletzt in einer lfd. Autkion mit rd. 50€, vereinzelt auch bis 75€, bezahlt. Ich denke daraus läßt sich ggf. eine Tendenz herleiten
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
Wenn man bedenkt das die RCM die Münzen, gem. Pressemitteilung bei Veröffentlichung der ersten Ausgabe, zum gleichen Preis wie einen Maple Leaf ausgibt ist das sicher wenig verständlich. Letztlich wird die Serie inzwischen gesammelt und entsprechend führen Angebot und Nachfrage zu höheren
MargenPreisen. -
Mit der Frage habe ich mich bei erscheinen der neuen Münze auch beschäftigt.
Wenn man als Sammelgebiet Feinheit und Nominal definiert, dann ja. Ein Maple ist's für mich aufgrund des Motivs nicht mehr.
Das schöne am sammeln ist, es gibt kein richtig und kein falsch. Erlaubt ist was Spaß macht

-
@ sooderso
Ich habe die Threads zum Thema gerade zusammen gefasst. Jevers hat's vorab im Forum gepostet - verpasst hab' ich's dennoch.
Bzgl. der gleich bleibenden Motive beim Bullion sammeln: Gibt hier etliche Alternative (Kanada Wikdlife, ...)
-
Ein wirklich tolles Set, am interessantesten finde ich die Reverse Proof (erst die 2., wobei die Auflage jetzt deutlich geringer ist). Ich wünschte mir auch auf der Bestellliste zu sein... Glückwunsch dem Threadstarter!
-
@ Baum123. Nein, siehe 10€ Münzen Legierung.
2€ für das ausfüllen einer Überweisung sind dennoch kein verkehrter Stundenlohn
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)