Beiträge von Noob

    Zitat

    Die Kunden der deutschen Tochter der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers werden entschädigt. Die Finanzaufsicht BaFin teilte am Dienstag mit, den Entschädigungsfall für die Lehman Brothers Bankhaus AG in Frankfurt festgestellt zu haben. Damit lägen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, dass die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) Gelder an Kunden auszahlen könne. (Reuters)

    Welche praktischen Konsequenzen hat das für den die EdB?
    Wie hoch ist deren Reserve und wie hoch der "Schaden"?
    Was passiert bei einer Unterdeckung?
    Wie schnell wird das ganze abgewickelt werde?


    Das wäre doch mal interessant zu wissen.

    Der Kurssprung bei VW ist nach Angaben von n-tv auf einen massiven Kauf von Porsche zurückzuführen. Ausserdem ist nur noch ein sehr geringer Teil der Aktien handelbar, wodurch sie sehr volatil wird, so die Sprecherin. Auch wurde die Frage gestellt, ob VW noch im Dax bleibt bzw. bleiben sollte. Habe das heute Mittag nur mit einem Ohr mitbekommen. Näheres müsste ich raussuchen.


    Diese Sondersituation gibts beim Gold leider nicht. Aber nichts desto trotz, helfe auch ich gerne beim Fass, wenn es so einen Sprung gibt.


    Noob

    Hallo,


    ich habe versucht die Antwort zu meiner Frage zu ergoogeln, war aber leider erfolglos.


    Wo kann ich nachlesen, wie hoch aktuell der Goldbestand der BRD ist und mit welcher Geldmenge muss ich das dann in Bezug setzen? Wo finde ich die entsprechende Geldmenge?
    Dass wir keine nationale Währung haben ist mir schon klar, aber trotzdem müsste es ja Zahlen über die umlaufende Geldmenge geben, oder?


    Ich hoffe, dass hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.


    Noob

    Also wenn ich von der Sparkasse etwas am Freitag Abend überweise, ist es frühestens am Montag Morgen gut geschrieben. Demnach würde ich behaupten, dass es am Wochenende keine Buchungen gibt.


    Noob

    BR?! Irgendwie traue ich solchen Meldungen nicht, ohne dass sie von mehreren voneinander unabhängigen Quellen bestätigt werden. Habe auf die Schnell mal nach einer Webcam in Dresden gesucht, auf der eine Sparkasse oder VoBa zu sehen ist. Habe nur das hier gefunden:


    http://www.intermobil.org/dori…xml&route=&typ=&OID=15306


    Da sieht es nicht nach BR aus. Ist aber auch nur eine von sehr vielen Fillialen. Siehe hier (klick auf Dresden)


    https://sicherheit.ostsaechsis…15acd4ef6f0979d90aea12751


    Noob

    Warmes Wasser zum Duschen. Nicht alle im Haushalt lebenden mögens gerne kalt. Ausserdem für die Waschmaschine, damit der Heizstab den Stromzähler nicht so schnell drehen lässt.
    Strom hauptsächlich, um damit Wasser zu pumpen und (falls es das dann noch gibt) hier im Forum lesen zu können ;)


    Noob

    bimetall
    Texasranger


    Da ich noch in der Planungsphase bin, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure technischen Daten mal posten würdet. Also wieviel kWp auf dem Dach, was für ein Laderegler für die Batterien (Marke, Typenbezeichnung) was für Batterien (Typ, Stärke), 12 V System oder 24 V Sytem, was für ein Wechselrichter um daraus dann wieder 230 V zu bekommen... All diese Dinge würden mich dringend interessieren.


    bimetall


    Wie genau sind deine Module (Typ und Anzahl? ) verschaltet, dass Du damit einen (mehrere?? ) Laderegler ansteuern kannst oder alternativ ins Netz einspeisen kannst? Soweit ich weiss, ist die Gleichspannug für die Einspeise-WR doch dreistellig, für die Laderegler aber nur zweistellig, oder?


    Noob

    Interessanter Bericht. Ist ganz bestimmt nur ein "Zufall", aber zähl mal, wie oft das Wort Strom in dem Bericht erwähnt wird. Erst Gestern hörte ich mit halbem Ohr im Radio, dass irgendeine Institution (war es die DENA? ) der IEA widersprochen hat. Die Stromversorgung wäre nicht nur bis 2012 sicher, sondern bis 2020. Aha... :hae:


    Jeder, der die Möglichkeiten hat, sollte mal überlegen, wie autark er in den Bereichen Wärme incl. warmes Wasser, (Trink)Wasser und Strom werden könnte. Ich bekomme es leider nur zu geringen Teilen hin.


    Noob

    Hallo,


    über die SuFu habe ich leider nur Charts gefunden, die bis in die 1970 reichen. Gibt es auch Charts, die einige hundert oder tausend Jahre zurück reichen? Irgendwo habe ich sowas mal gesehen, ich weiss aber nicht mehr obs in einem Buch war oder im Netz. Finden kann ich auch über Google nix was wesentlich älter als 1970er ist. Mir gehts darum, einigen Leuten zu belegen, wie (von Schwankungen abgesehen) stabil die Kaufkraft einer Unze war, ist und (hoffentlich) bleiben wird.


    Noob

    Zitat

    FTD:


    10.31 Einer Umfrage zufolge macht sich die Mehrzahl der Deutschen (71 Prozent) keine Sorgen, dass die internationale Finanzkrise ihre ihre Ersparnis auffressen könnte. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-"Morgenmagazins" unter 1000 Befragten. Umgekehrt fürchtet fast jeder dritte Bundesbürger (29 Prozent) um sein Geld.

    Demnach wird es wohl keinen BankRun geben, denn von den 29% dürften die allerwenigsten Ihre Befürchtungen in die Tat (BankRun) umsetzen, denke ich.

    Zitat

    googelt mal nach " EFOY Brennstoffzelle"....funktioniert mit Bioethanol....ist mobil....die größte leistet 1,6KW.....kann man auch parallelschalten um mehr Leistung zu bekommen....vorteil hier: kannst Du im Haus betreiben ohne Gestank und Lärm.....und für das Nötigste reicht es...Laptop...elektrische Zahnbürste....Waffeleisen.....Kaffeemaschine.....ach ja Licht....ja Licht geht auch... 8o
    ....brauchst aber noch nen Elektriker, der dir ne Umrichter dahinterklemmt, damits 12V Wechselspannung oder 230V gibt....


    Gruß auch

    Hallo,


    das hört sich wirklich sehr interessant an, aber würde lediglich die PV-Module durch eine Brennstoffzelle ersetzen, die ich ständig mit Ethanol versorgen muss. Den Rest bräuchte ich genau so wie bei der PV Lösung, also Wechselrichter und Akkus. Daher würde ich für meine Anwendung doch lieber PV vorziehen. Die brauche ich nur mit Sonne zu "füttern" 8)

    Zitat

    Für den Strom hab ich noch keine Lösung, aber vielleicht kaufst Du Dir ne Solaranlage mit Batteriebackup, wenn der Strom (Über)lebenswichtig ist.


    Für den Durchschnittsbüger ist das jedoch vermutlich quark. Der aufwand sowas vorzuhalten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen - auch in noch so schlimmen Krisen. Das Geld ist sicher anderswo besser investiert. Nen Notstromaggregat vielleicht... die sind net sooo teuer. Guck aber daß die Spannung die der liefert nicht so "rumpelig" ist. Habe schon mal erlebt daß bestimmte Geräte "im Feld" den Strom aus diesen Dingern nicht mochten.



    @ rufus


    Mit Solaranlage meinst Du wahrscheinlich eine Photovoltaikanlage. Ich gebe Dir insofern Recht, als dass es ein ziemlicher finanzieller Akt wäre, den kompletten Strombedarf via Backup bereit zu halten.


    Sehr wohl sollte man aber darüber nachdenken, ein Backup für die absolut nötigsten Geräte bereit zu halten. Für mich wären das z. B. eine Wasserpumpe und eine Solaranlage (für warmes Wasser) und wenn noch was übrig ist, vielleicht ein Kühlschrank. Im Sommer, bei hohen Erträgen sollte das gehen. Im Herbst/Winter/Frühjahr ists draussen kalt genug. Eine solche Insellösung sollte für weniger als 2k zu realisieren sein. 0,2 - 0,3 kWp aufs Dach und eine entsprechende Batterie in den Keller.


    Das Problem mit den Notstromaggregaten sehe ich in normalen Zeiten in der "Nichtnutzung". Wenn ich das Teil nach x Jahren wirklich brauche, sind die Dichtungen porös, der Vergaser verklebt und was weiss ich noch was alles defekt. Daher würde ich die PV Lösung bevorzugen, auch wenn sie rund 3 mal so teuer ist wie ein vernünftiger (bezahlbarer) Inverter und weniger Leistung hat.

    Hallo,


    ich habe zwei Münzen geschenkt bekommen. Einmal einen kanadischen Dollar von 1971 und eine Mark von 1910. Leider habe ich beim googeln nichts passendes gefunden, daher frage ich Euch. Ich suche eine Seite, auf der die physische Zusammensetzung von Münzen angegeben ist.


    Noob