Naja wenn man nicht zu 100% in EM gehen möchte, dann ist das doch eine gute Möglichkeit einen Teil seiner Liquidität anzulegen.
Wird alles wieder gut und Gold fällt, dann hat man nichts verloren. Bricht alles zusammen, hat man Gold statt Euroscheinen.
Auch wer noch gar kein Gold gekauft hat und sich bei den Preisen nicht traut, kann so doch recht risikolos kaufen. Es ist wie eine fast kostenlose Kaufoption auf Gold.