Abgesehnen eines einfachen "Außerkraftsetzens" der derzeitigen Umtauschgarantie von DM in Euro seitens der Bundesbanken mag es stimmen
Anderserseits, wenn die Eurozehner schon schwer in Masse beschaffbar sind, sind die 10 DM Restbestände noch schwieriger zu fairen Preisen in Masse mit ihrer gewährten Umtauschgarantie greifbar. Was beispielsweise in der Bucht so angeboten wird, macht Silberbugs kaum richtig froh.
Ich habe auch in den letzten Tage mit dem Gedanken gespielt, denn selbst der alte DM-Zehner mit 625 Ag-Anteil kann mit dem 2011er-Grünspanling konkurrieren, die Bestandteile der Wertigkeit eines Silbergedankens laufen fast konform ( 100 Neulinge vs 104 alte Gebrauchtlinge fürs Kilo fein). Allerdings mangelt es m.A.n. hier eindeutig am verfügbaren breiten Angebot zu vernünftigen Preisen, denn auch die alten DM-Zehner nehmen die AG-Preise mit.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Alles anzeigen
Dazu möchte ich noch ein paar dumme Fragen stellen. Aber erst einmal die Fakten:
eine 10 Euro 925 Münze kostet (auf dem Zweitmarkt) heute mind. 11 Euro
man zahlt also 10% Aufschlag auf den Nennwert und bekommt 16,65 Gramm 925er Silber = 16,65 Gramm fein
zwei 10 DM 625 Münzen kosten ebenfalls 11 Euro
hier zahlt man ca. 7,5% Aufschlag auf den Nennwert und bekommt 31 Gramm 625er Silber = 19,375 Gramm fein
Für 5 Reichsmark wird derzeit ca. Spot bezahlt, für 5 DM knapp über Spot, für 10 Euro ist man derzeit bereit auch auf den Bu Verkaufspreis (1 Unze 999er) noch etwas drauf zulegen.
Vorteil der 10 Euro ist natürlich, das ein Umtausch in jeder Bank möglich ist. Dass die Umtauschgarantie für DM außer Kraft gesetzt wird, halte ich nicht für besonders wahrscheinlich (wenn dann nur bei Abschaffung des Euros - vielleicht gelten die alten DM Stücke dann sogar wieder *g*), aber OK es ist sicher auch noch ein kleiner Vorteil der 10 Euro Münze.
Wenn man, wie teilweise angeboten, nun sogar 12 Euro für eine 10 Euro Münze zahlt verschlechtert sich das Ganze natürlich noch einmal deutlich.
Jetzt meine Fragen:
sind 31 Gramm 625er Silber mehr oder weniger Wert als 16,65 Gramm 925er Silber?
Bekommt man für unreineres Silber weniger Euro je Feingramm?
Ich hoffe, dass meine Preisannahmen realistisch sind - habe ich gestern versucht diese aus dem entsprechenden Angebotsfaden rauszulesen 