Beiträge von hartgeldfan

    Man muss sich ja nicht unbedingt auf ProAurum versteifen. Beispielsweise gibts bei Westgold (westgold.de) noch genug. Gehe übrigens davon aus dass die 1000$ in den nächsten Tagen fällt. Hoffentlich wird nicht wieder so eine Manipulation vorangetrieben wie es im September der Fall war. Da waren alle Händler leer und der Preis war gefallen. Ich glaube diesmal wird der Markt funktionieren. :thumbup:


    Gruß


    Hartgeldfan

    Was wird eigentlich bei Münzen unter Gold nur noch für einen Schrott angeboten. Da müllt z. B. cornelius1228[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif]lauter Seiten voll mit vergoldeten NPs . Glücklicherweise fällt keiner darauf rein, nur vereinzelt ein Gebot von 1 Euro. Das ganze macht für mich aber keinen Sinn. Ebay müsste solche Geschäftspraktiken unterbinden. Es macht überhaupt keinen Spaß mehr hier ein bischen zu stöbern. Hat von euch jemand hierfür eine Erklärung? ?)

    Gold- und Silbermünzen werden jetzt auch bei Plus angeboten. Auf Plus.de kann man sie online bestellen. Ich weiß nicht auf welcher Numismatikwelle die reiten bei den Preisen. Die Goldmünzen sind zwar 999 Feingold wiegen aber nur 0,5 Gramm und der Preis 49,95Euro (mehr als das 4-fache). Noch drastischer bei Silber hier gibt 3-Unzen Münzen zu 299,95 Euro (ungefähr das 9 bis 10-fache). Hier wird doch wirklich der "kleine Mann" auf die Schippe genommen. Aber gut das es das hier gibt, so wird auch mal der "kleine Mann" mit dem Kauf von Gold-und Silbermünzen konfrontiert. Hoffentlich macht er sich dann schlau und erkundigt sich wo man viel billiger einkaufen kann.


    Gruß Hartgeldfan

    Die Frage ist wie hoch ist das Aufgeld pro Barren, gibt es nur Standardbarren, welche Manipulationsgebühren und Kosten fallen sonst noch?


    Habe eben mal geschaut was Xetra-Gold pro gramm so kostet exakt um 17.55


    Preis an der Warenterminbörse: Geld/Brief 623Euro/623,5Euro das entspricht in Gramm 20,03Euro/20,04Gramm


    Preis bei Xetra-Gold: Geld/Brief 19,94/20,14


    Die Preise sind absolut fair, für Auslieferung siehe http://deutsche-boerse.com/dba…a_Gold/FAQ_Xetra-Gold.pdf


    noch Fragen? :]


    Hartgeldfan

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    man kann immer noch unbegrenzt Gold zum Spot-Preis kaufen. Hierzu bietet die deutsche Börse als Emittent Xetra-Gold als Zertifikat zu kaufen. Bezahlen muss mann pro Gramm. Xetra-Gold wurde schon ausgiebig in diesem Forum diskutiert, es ist absolut sicher. Dieses Zertifikat verbrieft auch das Recht sich das Gold ausliefern zu lassen (gegen Gebühr ist doch klar). Der Worst-Case fall wäre, dass das Zertifikat bei einem Konkurs des Emittenten wertlos wird (siehe Lehman). Das halte ich aber bei der Deutschen Börse für ausgeschlossen. Also man erwirbt beispielsweise 1 kilo und gibt sofort die Order zu Auslieferung. Dauert zwar ein paar Tage ist aber absolut nicht überteuert. Bei dem jetzigen Aufgeld, das man überall bezahlen muss, könnte man sogar etwas Handel betreiben. Ich gehe davon aus, dass die Deutsche Börse direkt an der entsprechenden Warenterminbörse einkaufen kann. Also wer noch Rettungsboote braucht hier gibts genug. Die Rettungsboote haben die ISIN: DE000A0S9GB0


    Gruß


    Hartgeldfan

    Hallo zusammen,


    die Märkte an der Comex funktionieren schon, Angebot und Nachfrage lässt sich nicht ewig manipulieren. Es scheint aber so dass die Münzprägeanstalten überhaupt nicht daran interessiert sind, die erhöhte Nachfrage zu befriedigen. Warum machen die das? Ist diesen das Prägen mit "Volldampf" untersagt worden? Ich glaube daher weht der Wind. In einer gut funktionierenden Wirtschaft könnte das Volumen an Münzen schnell erhöht werden. Das Anschaffen neuer Prägemaschinen ist eine Sache von Wochen und nicht Jahre wie oft behauptet wird. Durch das Prägen von Kilo-Münzen würde Tonnenweise Material verbraucht. Dann wären unsere EM-Händler nicht aller ratze-putz leer. Dann müsste auch nicht ein so großer Aufschlag bezahlt werden und die Nachfrage würde nochmals ansteigen. Beim jetzigen Preis würde dann eine Unze Silber nur 8 bis 9 Euro kosten. Zu diesem Preis würde ich mir gerne 1000 Unzen zulegen. Andere deken genauso. Somit hat man mit der Produktion von Münzen auf "Schlaftablettenniveau" großen Anteil am Erfolg der Silberpreisdrückung.


    Gruß


    Hartgeldfan

    Hallo liebe Forum-geimeinde,


    habe mir etwas Xetra Gold (ISIN DE000A0S9GB0) ins Depot gelegt. Finde das eine hervorragende Alternative zu Physischem oder zum ETF. Hierbei ist der Kaufpreis identisch mit einem Gramm Gold in Euro. Bei Xetra Gold handelt es sich um ein Zertifikat mit dem Versprechen sich die Ware ausliefern zu lassen. Nun bei Zertifikat gehen wahrscheinlich bei einigen die Alarmglocken an wegen dem Emittentenrisiko. Hier ist aber der Emittent keine Bank sondern die Deutsche Börse AG. Ich halte es für unmöglich, dass die Pleite machen. Der Vorteil man ist hochflexibel, hat kein Lagerungsproblem und man bekommt noch was ohne Aufgeld. Die Differenz zwischen An-und Verkauf ist auch minimal. Außerdem ist es noch steuerfrei wenn man dieses Jahr noch kauft und die Haltefrist einhält. Ob Abgeltungssteuer gezahlt werden muss, müssen noch die Gerichte entscheiden. :thumbup:


    Was haltet Ihr davon? Bitte um zahlreiche Kommentare


    Gruß


    Hartgeldfan

    Werde heute eine Krisenvorsorge im geringen Maße betreiben, das ich jedem nur empfehlen kann. Hierbei bin ich nicht in Panik. Folgendes sollte man machen: 1. Bargeld abheben (500 bis 1000 Euro), alle Autos volltanken und einen Großeinkauf machen. Jedem würde ich dies empfehlen.


    Gruß


    Hartgeldfan

    Ich habe gedanklich bereits ähnliche Hochrechnungen durchgeführt. Meiner Meinung nach wird die physische Nachfrage zu Anlagenzwecken noch erheblich zunehmen. Die große Masse steigt im allgemeinen erst bei Hysterie ein, die bald eintreten wird. Alles Silber ist bald nicht mehr zu bekommen. Das ist für mich der Beweis, dass die Märkte manipuliert sind. Es besteht keine Blasenbildung durch den Kauf von physischem Silber. Der Anleger ist hier langfristig orientiert. Blasenbildung ergibt sich durch die Futurekontrakte an den Terminbörsen. Viele Finanzexperten raten inzwischen einen geringfügen Teil des Sparvermögens (ca 10 Prozent) in Edelmetall anzulegen. Dieser Ratschlag ist in der großen Masse der Bevölkerung noch nicht angekommen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur ganz wenige die Edelmatall haben. Bisher war ich der einzige, die paar die ich kenne haben sich durch mich inspirieren lassen. Das größte Potenial der Sparer sehe ich hierbei in dem konservativen Sparer der sich nicht traut Aktien oder änliche Wertpapiere zu kaufen. Hierbei kenne ich viele die ihr Erspartes mit 4 ode 5 Prozent auf Festgeldkonten geparkt haben. Bisher hat diese Gruppe der Sparer noch gar nicht gemerkt wie leicht man an Edelmetall rankommen kann. Viele haben Angst am Bankschalter zu kaufen, da dann das Geschäft nicht anonym abläuft. Und sie wissen größtenteils nicht, dass Gewinne aus Edemetallverkauf steuerfrei sind. Die meisten sind auch nicht online. Aber ich denke das wird nicht mehr lange dauern, und diese Gruppe der Anleger wird hoffentlich auch bald schlauer wird. Ich schätze dass so ungefähr in Deutschland mindestens 3 Billionen Euro geparkt sind. 10 Prozent sind dann 300 Milliarden für Edelmetalle, legt man davon wieder 10 Prozent in Silber an sind es immer noch 30 Milliarden Euro, das doppelte der weltweiten Silbervorräte nur für Deutschland gerechnet. Hat da jemand noch Fragen. 8)


    Gruß


    Hartgeldfan

    Die Nachfrage nach phys. Silber ist momentan extrem hoch. Es ist von den großen Edelmetallhändler fast nichts mehr zu kriegen außer man kauft Wiener Philharmoniker. Da die Unzen zur Werterhaltung dienen und keine numismatische Bedeutung haben, ist es egal was man kauft. Daher dürfte sich die Nachfrage zum Philharmoniker vervielfachen, da er ja als Ersatzprodukt für die anderen Münzen herhalten muss. Deshalb ist es für mich sehr verwunderlich, dass hier immer geliefert werden kann. Hat jemand dafür eine Erklärung? ?)


    Gruß


    Hartgeldfan

    Ich finde Ebay ist eine gute Ergänzung zu den professionellen Bullionhändler und Banken. Klar dass einige sich nicht im Griff haben zu stark in Bieterlaune geraten. Ebay ist hervorragend geeignet zur Bestellung kleiner Positionen. Ich selber handele aus Sicherheitsgründen nie über 200 Euro bei Ebay. Viele wollen gerne mal 1 Unze besitzen und ordern dann bei Ebay. Warum auch nicht! Dann ist es egal ob man 12 Euro oder 13 Euro + Versand zahlt. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn man die erste Silberunze in der Hand hält macht Lust auf mehr. Bei mir hat es auch so angefangen. Mit dem "Aufruf zur Silberrevolution" oder "lets be Hunts" kann man hier einen Schritt näher kommen. Wenn nur jeder Deutsche 1 Unze kauft wären das 80Millionen (wird aber nie eintreten). Aber einige kaufen auch mehr als 1 Unze.


    Gruß


    Hartgeldfan

    Ein Goldverbot ist mE in dieser globalisierten Welt nicht durchsetzbar. Man könnte es indirekt machten indem z.B. die US-Mint einfach keine Ware mehr auf den Markt bringt. Wenn die US-Regierung hierzu weisungsbefugt ist (weiß nicht genau) wäre das denkbar. Dann fallen einfach auch die Käufer weg und somit ist die Nachfrage futsch. Man könnte dann nur noch überteuert am Sekundärmarkt kaufen (wie auf dem Schwarzmarkt nach dem Krieg). Der Schwarzmark heißt dann anders beispielsweise Ebay. Wohl dem der gut eingedeckt ist. Was aber machen die anderen Anbieter. Dann müssten ja die Herausgeber von Mable leaf, Philharmoniker oder den australischen Münzen alle an einem Strang ziehen. Ich glaube das dürfte auf Dauer nicht durchsetzbar sein. Lass es doch noch bis 10$ runtergehen. Danach muss es wieder kräftig steigen. Ich bin da ganz entspannt. Übrigens bei 10 ordere ich 1000 Unzen. Was meint ihr?


    Gruß Hartgeldfan

    Haha, wie damals beim neuen Markt. You remember?


    Gruß


    Frank

    Bitte um etwas mehr Qualität bei den Beiträgen. Die Entwicklung der EM-Preise haben nur mal wirklich nichts mit den Luftnummern des Neuen Marktes zu tun. Oder kannst du mir Kennzahlen wie KGV oder Cash-Flow für EM angeben. Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Also immer schön Hirn einschalten bevor man an die Tasten geht.

    Diese hochvolatilen Ausschläge bei Silber können nur durch Manipulation zustandekommen. Diejenigen die am Hebel sitzen und die Macht zur Manipulation haben (Regierungen, Banken) haben im Moment große Vorteile bei niedrigem Preis. Hauptgrund ist so wie es Herr Eichelburg sagt, man möchte Edelmetalle in den Augen der Bürger unatraktiv erscheinen lassen. Als Besitzer von physischem Metall würde ich mich da aber überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dies kann nicht ewig so weiter gehen. Potentielle Käufer von EM sollen verunsichert werden und vielleicht doch dazu verleitet werden in Aktien zu investieren. Aber es gibt noch eine weiteren Grund die Preise zu senken. Eine kurzfristige Absenkung des Preises führt hier zum gewünschten Erfolg. Inzwischen sind ganz viele spekulative Anlger auch in Knock-out-produkte investiert. Viele hielten eine Knock-out-Barriere als Basis von 14 oder 13 sicher genug. Ein fataler Irrtum wie man heute festgestellt hat. Durch Auslösung der Knock-outs haben die Emitenten sich sehr viel Geld einverleibt. Die Anleger, die es erwischt hat, sind die Dummen. Daher machen hier Regierung und Banken gemeinsame Sache. Ich hoffe, dass die Initiatoren jetzt auch ihr Fett abgekommen einfach dadurch dass auf Grund des z.Z niedrigen Preisen die Nachfrage extrem ansteigt. Wahrscheinlich besitzen sie jetzt die Frechheit und sagen sie könnten nicht liefern. Nebenbei bemerkt kann ich mir gut vorstellen dass einige Edelmetallhändler ihre Bestände zurückhalten und auch auf höhere Kurse warten, da sie eventuell zu teuer eingekauft haben.


    Bin gespannt wie es weitergeht


    Gruß Hartgeldfan

    Das Ratio Gold/Silber wird weiter abnehmen, da bin ich mir sicher. Man bedenke im Vergleich zu damals gibt es zur Zeit nur einen Bruchteil an Silberbestand. Der Silberbedarf wird in der High-tec Produktion noch zunehmen. Elektronic- und Solarboom werden die Nachfrage höher werden lassen. Der Bedarf an Silber für die klassische Photobranche ist schon so weit runtergefahren, so dass hier nur noch unwesentlichen Nachfragerückgang zu erwarten ist. Außerdem wird Silber auch vermehrt von Investoren wiederentdeckt. Der Markt ist so eng, dass ich eine erhebliche Preissteigerung von Silber erwarte. Bei einem Angebot von 1 Milliarde Unzen wird es schnell eng. Wenn man für eine Unze Gold 50 Unzen Silber kaufen kann müssen eigentlich nur 20Millionen Unzen Gold investiert werden um den Markt leerzukaufen. Hat da jemand noch Fragen? :thumbup:

    hat jemand ne idee, oder meldung, warum silber gerade so ab geht? will mich ja nicht beschweren, aber ich wüsste gerne warum. :)


    Hallo es geht wieder los! Die Inflation nimmt jetzt Fahrt an. Es gibt bereits eine erstes indirektes Goldverbot in Vietnan, d. h. es wird nichts mehr eingeführt, damit keiner mehr was kaufen kann. Vielleicht wird ja weiter Silber eingeführt. Für eine Unze Gold kann ich z. Z. mehr als 50 Unzen Silber kaufen. Jeder weiß doch wie eng der Silbermarkt ist. Bin gespannt wie es weiter geht. Silbervorbot kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ist ja unentbehrlich in der Industrie. Es kann gerne so weitergehen. Silber könnte jetzt richtig loslegen. Die 1 Milliarde Unzen weltweit werden bald ausverkauft sein


    Gruß


    Hartgeldfan

    Habe heute das Treiben bei Ebay im Silberhandel beobachtet. Hier geht alles weg wie warme Semmeln. Wenn 2 Euro auf eine Unze mehr geboten werden verstehe ich das ja noch, da ist vielleicht ein Münzsammler, der für ein Einzelstück bereit ist etwas mehr zu zahlen. Ist bei einer so geringen Menge auch einfacher als bei Westgold. Aber heute wurden schon 100 Unzen zu 1660 Euro gehandelt. Hat jemand eine Idee warum bei Ebay so hohe Preise gezahlt werden. Ist denn der Markt so ausverkauft, dass man nur noch bei Ebay was bekommt? Diese Beobachtung ist mir einen Thread wert. Bitte um eure Meinungen?


    Gruß Hartgeldfan

    Leute, wenn es um Silber geht sehe ich langfristig (so 2 bis 3 Monate) eigenlich nur Kursentwicklung Richtung Norden. Es kann eine kurze Delle kommen bis unter 19 aber eine größere Gefahr sehe ich nicht. Werte unter 20$ sind momentan Einstiegskurse. Die Inflation schreitet voran. Jetzt wieder 200 Milliarden in das Finanzsystem gepumpt. Um die Bankenkrise zu meistern nimmt man eine große Inflation in Kauf. Glaubt es mir, Gold und Silber ist ein sicherer Hafen. Vor allem Silber das einen hohen Nachholbedarf zu Gold hat. Also wer drin ist, drin bleiben.


    Gruß
    Hartgeldfan