anlagegold24 schreibt in ihrem newsletter :
Unsere Nachfrage bei der somalischen Staatsbank ergab , dass es sich nicht um ein gültiges Zahlungsmittel handelt....
Diese Stücke besitzen damit allenfalls den Schmelzwert.......
Na toll, wenn ich bei der chinesischen Zentralbank nachfrage ob Sie die Pandas autorisiert hat, wird Sie mir sagen, dass Sie nichtmal Münzen auf den Nennwert Yuan emittiert. Alles also Falschgeld? Oder fällt der Groschen so langsam? So wie die chinesische hat auch die somalische Zentralbank schon vor Jahren die Macht zur Ausgabe von Münzen für ihr Land verloren, auch wenn man sich rein rechtlich immer noch daran klammert. Hier wird die Aussagekraft einer vermeintlichen Autorisierung völlig zurecht angezweifelt angesichts der Umstände in Somalia, aber die Aussage der Zentralbank, deren Verantwortliche zusammen mit Siad Barre schon vor zwanzig Jahren aus dem Land gejagt wurden wird natürlich für vollgenommen.
Zitat
Die Übergangsverfassung der Übergangsregierung Somalias von 2004 sieht die Einrichtung einer Zentralbank vor.
Soso, laut Wikipedia gibt's also derzeit überhaupt keine Zentralbank, sonst müsste man deren Einrichtung ja nicht erst planen. Dennoch finde ich auf anhieb zwei Institutionen, die den Anspruch erheben, die somalische Zentralbank zu sein. Bei welchem dieser Vereine hat Anlagegold24 also angefragt?
Laut Anlagegold können die Münzen auch "theoretisch von der Polizei beschlagnahmt werden". Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage? Es wird also in Deutschland im großen Stille Falschgeld vertrieben und auch noch von einer staatlichen Institution geprägt, da sagen sich Staatsanwaltschaft und Polizei: Ja, wir könnten theoretisch was dagegen unternehmen, aber praktisch ist das Wetter so schön. Hier geht's nicht um irgendeinen privaten Hasardeur der Panda-Blechmedaillen als Goldunzen über Ebay verkaufen will, sondern um Falschmünzerei und da ist der Staat immer sehr fix dabei, wenn er mal davon Wind bekommt. Zumindest hätten die zwei, drei Wochen, die die Münzen nun schon am Markt sind locker gereicht um was dagegen zu unternehmen. Aber warum lese ich den nix über großangelegte Razzien bei Münzhändlern? Vielleicht, weil das alles hier heiße Luft ist?