wird das eine afrika-tränen-schuld-globalisierung-arm/reich-schere reportage oder eine investment-finanzkrise-inflation-abbaugebiete-krisengewinnler-reportage? ist der spiegel schon draußen?
Beiträge von Petersen
-
-
welche ansicht meinst du? die mit dem verpennen der hausse 01-07? die ist meiner ansicht sattelfest, da gibt's nix dran zu rütteln. faber hat schon 2003 eine baisse gesehen und herumgemosert. zwischen 03 und 07 haben andere hingegen 100e von prozent gewinn gemacht während faber offenbar ein nickerchen hielt.
und möchtest du mir ernsthaft erzählen, ein fondvolumen von 300 mio sei viel? für jemanden wie faber, mit der masse an global exposure? für mich liest sich das eher mickrig.
-
wenn ich gerade richtig bei bloomberg zugehört habe, musste sich bear stearns bei "rival institutions" in einer "emergency action" geld leihen, sind wohl extrem illiquide. heftig.
*edit: kurs rauscht gen süden. und gold nebenbei bei glatt 1000.
-
@ gutso
naja, aber bei faber hauen einen seine opportunitätskosten aus den socken, schließlich hat er den gesamten aufschwung von 01 bis 07 verpennt während andere heftige gewinne eingesackt haben. natürlich wird er irgendwann recht haben mit seinen goldprophezeihungen, aber währenddessen fließt noch viel wasser rhein herunter.
nicht ohne grund managed faber die sagenumwobene summe von 300 mio in seinem fond. jede kreissparkasse lacht sich darüber kaputt. vertrauen sieht jedenfalls anders aus.
-
hui, heute scheint's aber mächtig rundzugehen.
jim rogers hat sich vorgestern zu wort gemeldet, vielleicht wurde es ja schon gepostet, dann sorry:
-
meiner meinung nach hat die berichterstattung schon deutlich zugenommen (ist ja auch kein wunder), aber erst wenn otto normalverbraucher personalisierte gold-anlagen bei der sparkasse um die ecke angeboten werden, ist vorsicht geboten. eine überhitzung erfolgt erst wenn die kleinen krauter auf den trichter kommen, nicht während ein paar freaks sich in nischenforen darüber unterhalten.
was natürlich nciht heißt, dass gold noch als geheimtipp gilt. aber dennoch ist es bei der breiten masse meiner meinung nach noch lange nicht angekommen.
interessanterweise wird im moment allerdings offenbar ziemlich viel über agrarrohstoffe berichtet, sei es in der faz, im handelsblatt oder im guardian (england). dahingehend beiße ich mir zur zeit auch in den allerwertesten, denn wenn man sieht, wie kaffee und co. alleine in diesem jahr performed haben bisher, mein lieber herr gesangsverein...
-
ich bin relativ unschlüssig und würde auch tippen, dass es sich unter 1000 erst einmal einpegelt. dass wir die 1000 und die 1500 mittelfristig sehen werden, halte ich für ausgemacht, genauso wie wir die 150 $ per barrel öl sehen werden. aber ich denke schon, dass es sich noch hinziehen kann.
und wie man immer so oft liest: inflationsbereinigt ist gold immer noch weit vom all-time-high entfernt.
-
nein, den thread habe ich nicht gelesen. bisher habe ich hauptsächlich hier im thread herumgelesen, weil ich mit physischem gold oder manchen kruden verschwörungstheorien in anderen threads nicht viel am hut habe.
ich wollte mich mal kurz erkundigen, auf welche weise ihr in gold investiert seid. über zertifikate? oder goldaktien (barrick und co.)? danke für antworten.
-
Zitat
Original von Pandadler
Das sind KAUFKURSE!sehe ich genauso. kennt hier jemand peter schiff?
-
als stiller mitleser über ein paar monate habe ich mich heute auch mal angemeldet. jim rogers hat mich im herbst 07 auf die idee gebracht, in rohstoffe (insbesondere gold und silber) zu investieren. also bin ich flugs raus aus indien und china und habe mich drauf gestürzt.
also: guten abend miteinand'. ich hoffe mal, es ist noch platz in eurer mitte.