Das beruhigt mich, hätten sie empfohlen long zu gehen wäre ich in's Sparbuch geflüchtet. So bleib ich also noch etwas long und warte erstmal ab..
Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I
- Eldorado
- Geschlossen
-
-
-
-
Da bleib'mer doch
noch allerweil
awengerl drin ... ! -
Hi!
Hier mal wieder ein wenig Infos:
Marc Faber sprach zum Anlass der Verleihung der Morningstar Fund Awards in Frankfurt.
http://www.wiwo.de/handelsblat…en-in-pessimismus-269661/
ZitatPodiumsdiskussion: Börsenprofis schwelgen in Pessimismus
12:26:49 Uhr - 14.03.2008 Von Ingo Narat und Anke RezmerDie Finanzmärkte steuern in stürmischer See. Eine Ausweitung der Kreditkrise mit weiteren Schieflagen bei Banken und Unternehmen ist kaum vermeidbar. Diese Meinung vertraten drei renommierte Börsenexperten auf einer Podiumsdiskussion anlässlich der Verleihung der "Morningstar Fund Awards
(...)
FRANKFURT. "Die Kreditblase ist geplatzt", sagte Marc Faber, ein unabhängiger Vermögensverwalter aus Hongkong, dessen Ansichten in der Börsenwelt stark beachtet werden. "Die Schäden sind jetzt so groß, dass sie das gesamte Finanzsystem gefährden. Sie werden mehrere Billionen Dollar erreichen, wenn wir am Ende alle Verluste aus dem Immobilien-, Aktien- und Anleihesektor jenseits des Staatsbereiches addieren", sagte der gebürtige Schweizer.
(...)
Für Faber ist die zu lockere Geldpolitik der US-Notenbank Kern allen Übels. "Die Fed hat total versagt", sagte er. Seiner Ansicht nach hat Fed-Chef Ben Bernanke - wie sein Vorgänger nach dem Platzen der Internetblase 2000 - die Inflationsbekämpfung zugunsten des Versuchs, die Konjunktur anzukurbeln, aufgegeben.
(...)
Die Finanzinnovationen haben monströse Ausmaße erreicht. Sie gefährden die Weltwirtschaft", meinte Faber.
(...)
"Der US-Aktienmarkt hat wahrscheinlich im vergangenen Herbst sein Top erreicht", schätzt Faber. Er sieht an Wall Street keine neue Hausse - "wegen eines hohen Kurs-Gewinn-Verhältnisses um die 20 und Rekord-Gewinnmargen, die auf ihren historischen Schnitt zurückfallen könnten und dann für schwere Enttäuschungen sorgen dürften".
(...)
Wenn die Fed laut Faber die Investoren mit ihrer laxen Geldpolitik und höherer Inflation im Gefolge zu sehr verunsichert, dann wird seiner Einschätzung nach eine Flucht aus Treasuries folgen: "Langfristig kann ich mit guter Gewissheit voraussagen: US-Anleihen werden Junk-Status bekommen." Selbst Cashpositionen sind seiner Einschätzung nach risikoreich, weil sie durch die Inflation real an Wert verlieren.
(...)
Aktuell hält Faber Immobilien bestimmter Regionen für vergleichsweise attraktiv. In bestimmten wachstumsstarken Schwellenländer wie Brasilien oder China seien die Preise der Immobilien noch relativ günstig. "Auch der deutsche Immobilien-Markt ist wieder recht attraktiv", meint er.
"Meine favorisierte Währung ist langfristig Gold", sagt er.
(...)
Faber hält es sogar für möglich, dass in einer Inflationsphase der Dollar-Goldpreis pro Unze den Punktestand des Dow-Jones-Index übertrifft." Zur Erinnerung: Derzeit trennen den Dow mit 12 000 Punkten und die Unze Gold mit rund 1 000 Dollar pro Unze Welten.
No comment ... .
Gruß,
gutso -
Fake fears over Ethiopia's gold
By Elizabeth Blunt
BBC News, Addis AbabaThe price of real gold is currently soaring....
Ethiopia's national bank has been told to inspect all the gold in its vaults to determine its authenticity. -
-
in NTV fragte die Sprecherin nach der Inflationsbereinigten Goldpreis und bekam prompt 2300$ genannt und in 4-5Jahren 4-5000$.
mal sehen ob nur der Dollar abwertet und Gold bei 2000 in € evtl. nur 700 kostet.
-
....mal sehen ob nur der Dollar abwertet und Gold bei 2000 in € evtl. nur 700 kostet.
-
Moin
So neu ist diese Einschätzung von Faber aber nicht:
ZitatFaber hält es sogar für möglich, dass in einer Inflationsphase der Dollar-Goldpreis pro Unze den Punktestand des Dow-Jones-Index übertrifft." Zur Erinnerung: Derzeit trennen den Dow mit 12 000 Punkten und die Unze Gold mit rund 1 000 Dollar pro Unze Welten.
Haben wir schon vor 1 1/2 Jahren hier erörtert.
1:1 hatten wir in der Historie schon bereits mehrfach!Das aktuelle Verhältnis mit 12 : 1 liegt exakt auf 13- Jahrestief.
Grüsse
-
Eben kamen die Infla-Zahlen raus & im selben Moment gewann Gold 4 $ dazu.
http://biz.yahoo.com/ap/080314/economy.html
Könnte sein, dass wir jetzt den Sprung über die Tausend angehen.
Und zwar im Spot, nicht Futures Handel.
Zum Lachen ist da die Formulierung bei AP
ZitatAP
Consumer Prices Moderated Last Month
Friday March 14, 9:18 am ET
By Martin Crutsinger, AP Economics Writer
Consumers Prices Post Best Reading in 6 Months As Energy Prices Temporarily FallWASHINGTON (AP) -- Consumer inflation, which had been pushing relentlessly higher, posted its mildest reading in six months in February as the costs of energy and food moderated. The relief was expected to be short-lived, given that energy prices have resumed their upward climb.
Man sieht, allein die Tatsache, dass es Zahlen gab, hat Leute drauf spekulieren lassen, dass Gold dabei Thema wird und steigt.
Tatsache ist, dass die Energiepreise im Moment steigen.Egal was die einem erzählen. ...
Gruß,
gutso -
Moin Edel Man,
Nein, neu ist das nicht, aber das macht eine gute Prognose auch aus:
wenn man sie immer nur erneuern muss, ohne sie zu ändern.Bis sie eintrifft.
Siehe Martin Siegel, der hat jetzt seine tausend Dollar, was haben sie den ausgelacht noch vor 2 Jahren - und sogar hier im Forum.
Ich finds gut, wenn man den Leuten dafür auch Respekt zollt, sie hätten ja auch was anderes erzählen können.
Die z.B. - und ganz wenige andere - haben - im Gegensatz zu manchem Finanzberater - wirklich was getan, um Aufklärung voranzutreiben.Grüsse,
gutso -
-
@ gutso
naja, aber bei faber hauen einen seine opportunitätskosten aus den socken, schließlich hat er den gesamten aufschwung von 01 bis 07 verpennt während andere heftige gewinne eingesackt haben. natürlich wird er irgendwann recht haben mit seinen goldprophezeihungen, aber währenddessen fließt noch viel wasser rhein herunter.
nicht ohne grund managed faber die sagenumwobene summe von 300 mio in seinem fond. jede kreissparkasse lacht sich darüber kaputt. vertrauen sieht jedenfalls anders aus.
-
wenn ich gerade richtig bei bloomberg zugehört habe, musste sich bear stearns bei "rival institutions" in einer "emergency action" geld leihen, sind wohl extrem illiquide. heftig.
*edit: kurs rauscht gen süden. und gold nebenbei bei glatt 1000.
-
Freitag, 14.03.2008, 14,59,47 sek
1000!!!!
-
Zitat
Original von julastern
Freitag, 14.03.2008, 14,59,47 sek1000!!!!
1004! Mal sehen wie schnell die Händler reagieren
-
[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif]
-
-
Hi Petersen!
Seltsame Ansicht, aber was soll ich dazu sagen. Keine Ahnung, wie Du auf so eine Sicht kommst. ...
Ich kann Dir aber sagen, wie für mich Vertrauen aussieht:
Jedenfalls auch nicht wie eine Kreissparkasse.
Grüsse!
gutso -
Na endlich.
Jetzt hats geploppt.
In der Spitze waren wir schon bei 1005,80 US $
-
welche ansicht meinst du? die mit dem verpennen der hausse 01-07? die ist meiner ansicht sattelfest, da gibt's nix dran zu rütteln. faber hat schon 2003 eine baisse gesehen und herumgemosert. zwischen 03 und 07 haben andere hingegen 100e von prozent gewinn gemacht während faber offenbar ein nickerchen hielt.
und möchtest du mir ernsthaft erzählen, ein fondvolumen von 300 mio sei viel? für jemanden wie faber, mit der masse an global exposure? für mich liest sich das eher mickrig.
-
das gibt so geile Wochenendnews.
Juhuu!
-
$ = CHF
-