Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hi!


    Hier mal wieder ein wenig Infos:


    Marc Faber sprach zum Anlass der Verleihung der Morningstar Fund Awards in Frankfurt.


    http://www.wiwo.de/handelsblat…en-in-pessimismus-269661/




    No comment ... .



    Gruß,
    gutso

  • in NTV fragte die Sprecherin nach der Inflationsbereinigten Goldpreis und bekam prompt 2300$ genannt und in 4-5Jahren 4-5000$.


    mal sehen ob nur der Dollar abwertet und Gold bei 2000 in € evtl. nur 700 kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    So neu ist diese Einschätzung von Faber aber nicht: :]


    Zitat

    Faber hält es sogar für möglich, dass in einer Inflationsphase der Dollar-Goldpreis pro Unze den Punktestand des Dow-Jones-Index übertrifft." Zur Erinnerung: Derzeit trennen den Dow mit 12 000 Punkten und die Unze Gold mit rund 1 000 Dollar pro Unze Welten.


    Haben wir schon vor 1 1/2 Jahren hier erörtert.
    1:1 hatten wir in der Historie schon bereits mehrfach!


    Dow : Gold


    Das aktuelle Verhältnis mit 12 : 1 liegt exakt auf 13- Jahrestief.



    Grüsse

  • Eben kamen die Infla-Zahlen raus & im selben Moment gewann Gold 4 $ dazu.


    http://biz.yahoo.com/ap/080314/economy.html


    Könnte sein, dass wir jetzt den Sprung über die Tausend angehen.


    Und zwar im Spot, nicht Futures Handel.



    Zum Lachen ist da die Formulierung bei AP




    Man sieht, allein die Tatsache, dass es Zahlen gab, hat Leute drauf spekulieren lassen, dass Gold dabei Thema wird und steigt.
    Tatsache ist, dass die Energiepreise im Moment steigen.


    Egal was die einem erzählen. ...



    Gruß,
    gutso

  • Moin Edel Man,


    Nein, neu ist das nicht, aber das macht eine gute Prognose auch aus:
    wenn man sie immer nur erneuern muss, ohne sie zu ändern.


    Bis sie eintrifft.


    Siehe Martin Siegel, der hat jetzt seine tausend Dollar, was haben sie den ausgelacht noch vor 2 Jahren - und sogar hier im Forum.


    Ich finds gut, wenn man den Leuten dafür auch Respekt zollt, sie hätten ja auch was anderes erzählen können.
    Die z.B. - und ganz wenige andere - haben - im Gegensatz zu manchem Finanzberater - wirklich was getan, um Aufklärung voranzutreiben.



    Grüsse,
    gutso

  • @ gutso


    naja, aber bei faber hauen einen seine opportunitätskosten aus den socken, schließlich hat er den gesamten aufschwung von 01 bis 07 verpennt während andere heftige gewinne eingesackt haben. natürlich wird er irgendwann recht haben mit seinen goldprophezeihungen, aber währenddessen fließt noch viel wasser rhein herunter.


    nicht ohne grund managed faber die sagenumwobene summe von 300 mio in seinem fond. jede kreissparkasse lacht sich darüber kaputt. vertrauen sieht jedenfalls anders aus.

  • wenn ich gerade richtig bei bloomberg zugehört habe, musste sich bear stearns bei "rival institutions" in einer "emergency action" geld leihen, sind wohl extrem illiquide. heftig.


    *edit: kurs rauscht gen süden. und gold nebenbei bei glatt 1000. :)

  • Zitat

    Original von julastern
    Freitag, 14.03.2008, 14,59,47 sek


    1000!!!!


    1004! Mal sehen wie schnell die Händler reagieren :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • welche ansicht meinst du? die mit dem verpennen der hausse 01-07? die ist meiner ansicht sattelfest, da gibt's nix dran zu rütteln. faber hat schon 2003 eine baisse gesehen und herumgemosert. zwischen 03 und 07 haben andere hingegen 100e von prozent gewinn gemacht während faber offenbar ein nickerchen hielt.


    und möchtest du mir ernsthaft erzählen, ein fondvolumen von 300 mio sei viel? für jemanden wie faber, mit der masse an global exposure? für mich liest sich das eher mickrig.

Schriftgröße:  A A A A A