Beiträge von oro-y-plata

    gibt es die lunar II Maus in Gold auch als Proof (1oz)? weil die bei westgold erhäältlich ist kostet 676€, etwas zu billig für eine proof! lohnt es sich die in proof zu sammeln, oder reicht stempelglanz? ich hatte, wie gesagt, noch nie eine goldmünze in der hand, und wenn man schon ne serie anfangen will...
    Ist die Lunar 1 serie in silber eigentlich auch als proof erhältlich? Die maple,die eagle, lunar 2 habe ich in silber als proof gefunden, aber die lunar 1 hab ich noch nicht in "polierter platte" gesichter.
    Wo bekommt man noch proof her, westgold, kleinermünzen,proaurum, mp hab ich durch, wenn dan nur die lunar 1 in stempleglanz, einzeln oder als 12er set. Doch, die Lunar 2 (1oz) gab es, aber für 53 Euro 8o


    Danke für die bisherigen antworten und für die vielleicht noch kommenden! :D

    HAllo,


    da edelmetall recht hübsch ist anzusehen bin ich am grübeln, ob man sich nicht auch mal ein paar münzen nicht nur zum anlegen anschafft, sondern mal was zum ansehen und zwischendurch erfreuen. nun hab ich ein wenig "herumgelesen" und mich im netz umgesehen. Die Lunar II würde sich zum einsteigen anbieten, da gerade in den Startlöchern.
    Aber was Sammelt man?? Bei Silber die 1oz, 2oz, 1kg Münzen? Bei Gold 1/20oz, 1/10 oz oder doch 1oz? PP oder Stempelglanz? Lohnt es sich die PP zu holen, sieht die viel schöner aus, egal ob Gold oder Silber? (hatte noch keine PP) Lohnt es allgemein 1oz Goldmünzen zu sammeln, oder "tut" es das silber auch? Ich meine wenn man nahe des spot kauft, was beim golg im gegensatz zu silber der fall ist... Was ist wenn in 5 Jahren der goldpreis bei 3000,00USD oder mehr ist, dann wird das goldmünzensameln ein teueres hobby!!
    Wie sieht es mit der Lunar 1 Serie aus, die gibt es komplett, es sind auch schöne motive. Kann man sich die zum "sammeln" als Stempelglanz ins haus holen, oder ist das eher weniger sinvoll, für den aufpreis? wie sieht es mit den vergoldeten und bunten exemplare aus?


    Es ist sicher eine Glaubensfrage und wie sehr der geldbeutel mitmacht. Ich will / brauche halt auch was zum sammeln und ansehen, worauf man sich freuen kann. Weil 1000 Maples & Co un den Tubes sind zwar super wenn man sie braucht, aber sie sehen halt alle gleich aus und sind, naja, nix bsonderes, bis auf das sie aus silber / gold sind!
    Vielleicht versteht ja einer mein anliegen und kann was dazu schrieben!


    Danke


    oro


    ps: kann mir einer sagen warum die bei perth mint so hohe preise für die lunar ein haben??
    http://www.perthmint.com.au/ca…tion-coin-collection.aspx


    53,64 AUS $ bzw 63,22 NZD für eine vergoldete Lunar?

    Hallo,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen wegen dem Thema, also hoffe ich mal es schaut jemand hier herein!


    Es geht um die "Silber 10erle", Silber Gedenkmünzen bzw 10€ Silbermünzen. (Ich hoffe mal ich verwechsle da nichts und es habdelt sich bei den 3 Benennungen um ein sun dieselbe sache) Ich hab einiges über diese gefunden, aber doch nicht so ganz verstanden. Diese bestehen doch aus 925 Silber. Diese kann man angeblich direkt bei den Banken kaufen. (Auch bei Sparkassenfillialen??) Ich habe ein wenig hier herumgesucht: http://www.reppa.de/produkte.asp?Suchen=10_euro_silber&AP=5
    Nur, steht es zwar auf der Produktbeschreibung, das es 925er Silber ist, jedoch nicht auf der Münze selber, oder?
    Wieso kauft man solche Münzen, als sicherheit falls silber unter 10 euro fällt?
    Bekommt man sie auf der bank günstiger als im netz?


    Oro

    Hallo,


    @ Münzfuzzi


    ich habe mich auch noch ein wenig belesen, also es scheint nicht möglich zu sein, den wahren silbergehalt zu erfahren, ohne den gegenstand zu vernichten.
    Schade!


    @ Donk


    das ist mir jetzt ein wenig peinlich das ich das gestern nicht selber entdeckt hab.....übermüdet vom vielen lesen im forum! totzdem danke..

    Hallo,


    bei manchen Gegenständen (z.B Kerzenständer) findet man auf dem Sockel häufig aufschriften "Sterling-weighted". D.h, das diese Gegenstände zusätllich mit "wertlosen" materialien beschwert wurden. Auch steht meist eine Zahl dabei. Gibt die Zahl einen Ausdruck, wieviel von dem Gesamtgewicht Silber ist, oder wie erkennt man den reinen Silbergehalt?


    PS. bin heute erst beigetreten, kann man im forum auch gezielt nach begriffen suchen, gibt es eine such-option?

    Danke für die Empfehlungen!


    Die Themen der Vorlesung waren die aktuellen Geschehnisse. Ich denke fast jedem hat das EM gefallen, jedoch keiner hat seine Empfehlung mit dem Investieren in Silber wahrgenommen. Er (Dozent) ist ein eher aussergewöhnlicher Mensch, wirkt manchmal etwas verwirrt, aber meiner Empfindung nach ein weiser Mensch. Ob die anderen der meinung waren wage ich zu bezweifeln. Studiengang BWL.


    Noch was anderes, neben Maples, Phil 6 Co aus reinem Silber, wie sieht es mit Sterlingsilber aus? ich meine, Schmuck und Sammlermünzen bestehen meistens aus Sterling (925) Silber. Wie sieht es damit aus, als anlageform. Ist halt nicht ganz rein, jedoch sollte es sich doch auch eignen, oder macht das beigemischte metall es "wertloser".


    Wird nicht das Kupfer als "das Gold des kleinen Mannes" bezeichnet? Ich habe schon einige meter Kupfer geschält, manchmal ist es stark korrodiert, aber einige haben einen so prachtvollen Glanz.... Edelmetalle sind schon was schönes, auch wenn Kupfer nur ein "halbedelmetall" ist

    Hallo zusammen,


    nun bin ich auch Mitglied im Forum. Ich habe mich hier schon vor einige Zeit belesen, nachdem mein Dozent mich auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Er hatte Maple Leafs und eine australische 1 Kilo Münze dabei. Ich denke das war der ausschlaggebende Punkt, das EM mal gesehen und gefühlt zu haben. Nun, mein Grossvater ist auch leidenschaftlicher Metallsammler, alles mögliche, und ab und an helfe ich ihm dicke alte Hochstromleitungen aus Kupfer zu "schälen". Vielleicht liegt es auch im Blut...


    Was ich mitbekommen habe, es gibt hier mindestens 2 vertretene Gruppen. Die einen rechnen mit dem schlimmsten, bunkern EM und warten auf den Untergang der Finanzmärkte. Andere, ich weiss nicht ob ich den Begriff Optionsschein-Fraktion hier schon mal gelesen haben, schwört auf den Finanzmarkt.


    Nun, ich weiss noch nicht zu welchem Lager ich tendiere. Auf der einen Seite sind die Bilder eines enormen Einbruches der Finanzmärkte erschreckend, jedoch gab es diese bereits. Die Finanzierungskriese der USA hat schwappt nach Europa über, die Banken melden enorme Verluste. Aber wieviel wirklich an die Oberfläche durchsickert weiss keiner. Naja, wie dem auch sei. Falls jemand seine Meinung dazu abgeben will / kann...


    Noch etwas anderes: Neben dem Forum würde ich mich auch gerne mit Büchern belesen. Büchern um Gold u. Silber, ich möchte das Thema verstehen lernen, selber die Zusammenhänge mit anderen Faktoren verstehen. Falls jemand Empfehlungen hat, was informative Bücher über EM betrifft, gerne auch über das Investieren in EM. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das im Hinblick auf Investments dei Bücher von Kostolany empfiehlt.


    Gut, es ist zwar nicht der kürzeste Text, ich hoffe aber es lesen ihn doch einge!


    Gruss


    Oro


    PS: Was ist das sogenannte und oft zitierte "Fiatgeld"?? Münzen, Scheine, so wir sie als Zahlungsmittel haben?!