Lunar / Lunar 2 als Sammelmünze....

• HAllo,

da edelmetall recht hübsch ist anzusehen bin ich am grübeln, ob man sich nicht auch mal ein paar münzen nicht nur zum anlegen anschafft, sondern mal was zum ansehen und zwischendurch erfreuen. nun hab ich ein wenig "herumgelesen" und mich im netz umgesehen. Die Lunar II würde sich zum einsteigen anbieten, da gerade in den Startlöchern.
    Aber was Sammelt man?? Bei Silber die 1oz, 2oz, 1kg Münzen? Bei Gold 1/20oz, 1/10 oz oder doch 1oz? PP oder Stempelglanz? Lohnt es sich die PP zu holen, sieht die viel schöner aus, egal ob Gold oder Silber? (hatte noch keine PP) Lohnt es allgemein 1oz Goldmünzen zu sammeln, oder "tut" es das silber auch? Ich meine wenn man nahe des spot kauft, was beim golg im gegensatz zu silber der fall ist... Was ist wenn in 5 Jahren der goldpreis bei 3000,00USD oder mehr ist, dann wird das goldmünzensameln ein teueres hobby!!
    Wie sieht es mit der Lunar 1 Serie aus, die gibt es komplett, es sind auch schöne motive. Kann man sich die zum "sammeln" als Stempelglanz ins haus holen, oder ist das eher weniger sinvoll, für den aufpreis? wie sieht es mit den vergoldeten und bunten exemplare aus?

Es ist sicher eine Glaubensfrage und wie sehr der geldbeutel mitmacht. Ich will / brauche halt auch was zum sammeln und ansehen, worauf man sich freuen kann. Weil 1000 Maples & Co un den Tubes sind zwar super wenn man sie braucht, aber sie sehen halt alle gleich aus und sind, naja, nix bsonderes, bis auf das sie aus silber / gold sind!
    Vielleicht versteht ja einer mein anliegen und kann was dazu schrieben!

Danke

oro

ps: kann mir einer sagen warum die bei perth mint so hohe preise für die lunar ein haben??
    http://www.perthmint.com.au/ca…tion-coin-collection.aspx

53,64 AUS $ bzw 63,22 NZD für eine vergoldete Lunar?

• hallo!

ich selber habe mir überlegt, meine bestände von krise auf sammlung umzustellen. soll heißen: gekauft wird, was schön ist und mich erfreut.

was deine frage nach der größe angeht: ist eine frage der eigenen finanziellen möglichkeiten. 1unzer sind wohl erste wahl. aber wenns nicht geht, dann nimm halt die halben. persönlich bin ich ziemlich gespannt auf die doppenunzer der lunar II serie. die 1unzer sind ja schon so groß wie die 2unzer der alten serie. die neuen kannste bestimmt als unterteller für ne espressotasse nehmen.

mfg

• Zitat

Original von heisenpe
    2 Oz Variante der Lunar 2 Serie gibt es schon seit längerem. Die Größe ist mit denen der 1 Serie identisch. Dies ist zumindest bei den goldenen der Fall.

wir Sprechen hier aber schon von der Gold variante???? ?( ?(

wo gibt es denn die 2oz Maus/Ratte ???

Schriftgröße:  A A A A A