HAllo,
da edelmetall recht hübsch ist anzusehen bin ich am grübeln, ob man sich nicht auch mal ein paar münzen nicht nur zum anlegen anschafft, sondern mal was zum ansehen und zwischendurch erfreuen. nun hab ich ein wenig "herumgelesen" und mich im netz umgesehen. Die Lunar II würde sich zum einsteigen anbieten, da gerade in den Startlöchern.
Aber was Sammelt man?? Bei Silber die 1oz, 2oz, 1kg Münzen? Bei Gold 1/20oz, 1/10 oz oder doch 1oz? PP oder Stempelglanz? Lohnt es sich die PP zu holen, sieht die viel schöner aus, egal ob Gold oder Silber? (hatte noch keine PP) Lohnt es allgemein 1oz Goldmünzen zu sammeln, oder "tut" es das silber auch? Ich meine wenn man nahe des spot kauft, was beim golg im gegensatz zu silber der fall ist... Was ist wenn in 5 Jahren der goldpreis bei 3000,00USD oder mehr ist, dann wird das goldmünzensameln ein teueres hobby!!
Wie sieht es mit der Lunar 1 Serie aus, die gibt es komplett, es sind auch schöne motive. Kann man sich die zum "sammeln" als Stempelglanz ins haus holen, oder ist das eher weniger sinvoll, für den aufpreis? wie sieht es mit den vergoldeten und bunten exemplare aus?
Es ist sicher eine Glaubensfrage und wie sehr der geldbeutel mitmacht. Ich will / brauche halt auch was zum sammeln und ansehen, worauf man sich freuen kann. Weil 1000 Maples & Co un den Tubes sind zwar super wenn man sie braucht, aber sie sehen halt alle gleich aus und sind, naja, nix bsonderes, bis auf das sie aus silber / gold sind!
Vielleicht versteht ja einer mein anliegen und kann was dazu schrieben!
Danke
oro
ps: kann mir einer sagen warum die bei perth mint so hohe preise für die lunar ein haben??
http://www.perthmint.com.au/ca…tion-coin-collection.aspx
53,64 AUS $ bzw 63,22 NZD für eine vergoldete Lunar?