Hallo zusammen,
nun bin ich auch Mitglied im Forum. Ich habe mich hier schon vor einige Zeit belesen, nachdem mein Dozent mich auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Er hatte Maple Leafs und eine australische 1 Kilo Münze dabei. Ich denke das war der ausschlaggebende Punkt, das EM mal gesehen und gefühlt zu haben. Nun, mein Grossvater ist auch leidenschaftlicher Metallsammler, alles mögliche, und ab und an helfe ich ihm dicke alte Hochstromleitungen aus Kupfer zu "schälen". Vielleicht liegt es auch im Blut...
Was ich mitbekommen habe, es gibt hier mindestens 2 vertretene Gruppen. Die einen rechnen mit dem schlimmsten, bunkern EM und warten auf den Untergang der Finanzmärkte. Andere, ich weiss nicht ob ich den Begriff Optionsschein-Fraktion hier schon mal gelesen haben, schwört auf den Finanzmarkt.
Nun, ich weiss noch nicht zu welchem Lager ich tendiere. Auf der einen Seite sind die Bilder eines enormen Einbruches der Finanzmärkte erschreckend, jedoch gab es diese bereits. Die Finanzierungskriese der USA hat schwappt nach Europa über, die Banken melden enorme Verluste. Aber wieviel wirklich an die Oberfläche durchsickert weiss keiner. Naja, wie dem auch sei. Falls jemand seine Meinung dazu abgeben will / kann...
Noch etwas anderes: Neben dem Forum würde ich mich auch gerne mit Büchern belesen. Büchern um Gold u. Silber, ich möchte das Thema verstehen lernen, selber die Zusammenhänge mit anderen Faktoren verstehen. Falls jemand Empfehlungen hat, was informative Bücher über EM betrifft, gerne auch über das Investieren in EM. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das im Hinblick auf Investments dei Bücher von Kostolany empfiehlt.
Gut, es ist zwar nicht der kürzeste Text, ich hoffe aber es lesen ihn doch einge!
Gruss
Oro
PS: Was ist das sogenannte und oft zitierte "Fiatgeld"?? Münzen, Scheine, so wir sie als Zahlungsmittel haben?!