Neu im Forum

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich auch Mitglied im Forum. Ich habe mich hier schon vor einige Zeit belesen, nachdem mein Dozent mich auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Er hatte Maple Leafs und eine australische 1 Kilo Münze dabei. Ich denke das war der ausschlaggebende Punkt, das EM mal gesehen und gefühlt zu haben. Nun, mein Grossvater ist auch leidenschaftlicher Metallsammler, alles mögliche, und ab und an helfe ich ihm dicke alte Hochstromleitungen aus Kupfer zu "schälen". Vielleicht liegt es auch im Blut...


    Was ich mitbekommen habe, es gibt hier mindestens 2 vertretene Gruppen. Die einen rechnen mit dem schlimmsten, bunkern EM und warten auf den Untergang der Finanzmärkte. Andere, ich weiss nicht ob ich den Begriff Optionsschein-Fraktion hier schon mal gelesen haben, schwört auf den Finanzmarkt.


    Nun, ich weiss noch nicht zu welchem Lager ich tendiere. Auf der einen Seite sind die Bilder eines enormen Einbruches der Finanzmärkte erschreckend, jedoch gab es diese bereits. Die Finanzierungskriese der USA hat schwappt nach Europa über, die Banken melden enorme Verluste. Aber wieviel wirklich an die Oberfläche durchsickert weiss keiner. Naja, wie dem auch sei. Falls jemand seine Meinung dazu abgeben will / kann...


    Noch etwas anderes: Neben dem Forum würde ich mich auch gerne mit Büchern belesen. Büchern um Gold u. Silber, ich möchte das Thema verstehen lernen, selber die Zusammenhänge mit anderen Faktoren verstehen. Falls jemand Empfehlungen hat, was informative Bücher über EM betrifft, gerne auch über das Investieren in EM. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das im Hinblick auf Investments dei Bücher von Kostolany empfiehlt.


    Gut, es ist zwar nicht der kürzeste Text, ich hoffe aber es lesen ihn doch einge!


    Gruss


    Oro


    PS: Was ist das sogenannte und oft zitierte "Fiatgeld"?? Münzen, Scheine, so wir sie als Zahlungsmittel haben?!

  • Ich habe mich hier schon vor einige Zeit belesen, nachdem mein Dozent mich auf die Seite aufmerksam gemacht hat.


    Über welches Thema doziert er denn und wie war die Reaktion der anderen Teilnehmer der Vorlesung?


    ...und ab und an helfe ich ihm dicke alte Hochstromleitungen aus Kupfer zu "schälen".


    Deshalb die Stromausfälle in letzter Zeit. :D


    Noch etwas anderes: Neben dem Forum würde ich mich auch gerne mit Büchern belesen. Büchern um Gold u. Silber, ich möchte das Thema verstehen lernen, selber die Zusammenhänge mit anderen Faktoren verstehen. Falls jemand Empfehlungen hat, was informative Bücher über EM betrifft, gerne auch über das Investieren in EM. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das im Hinblick auf Investments dei Bücher von Kostolany empfiehlt.


    "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch ist sehr informativ. "Die Gold-Verschwörung" von Ferdinand Lips und Andreas Zantop soll auch ganz gut sein, habe ich selbst aber noch nicht gelesen.


    PS: Was ist das sogenannte und oft zitierte "Fiatgeld"?? Münzen, Scheine, so wir sie als Zahlungsmittel haben?!


    Geld ohne inneren Wert, also ungedecktes Geld.


    Marty

  • Willkommen oro-y-plata,
    die beiden von Marty genannten Autoren kann ich dir auch empfehlen. Darüber hinaus gibt's hier auf der Website auch einen Bereich mit Infos zu weiteren Büchern.
    Kluger Dozent, übrigens, scheint mir... Muss wohl eine private Uni oder FH gewesen sein? :D


    Zitat

    Was ich mitbekommen habe, es gibt hier mindestens 2 vertretene Gruppen. Die einen rechnen mit dem schlimmsten, bunkern EM und warten auf den Untergang der Finanzmärkte. Andere, ich weiss nicht ob ich den Begriff Optionsschein-Fraktion hier schon mal gelesen haben, schwört auf den Finanzmarkt.


    Na ja, dazwischen gibt es noch viele Graustufen ;)
    Löse dich am besten von diesem Lagerdenken, niemand erwartet hier irgendwelche Loyalitätsbekundungen zur Gruppe der Untergangsproheten oder OS-Fraktion...


    Eine eigene, manchmal unorthodoxe Sicht auf die Dinge mit einem gesunden Schuss Systemskepsis und Realismus ist es wohl, was die Forenmitglieder eint - und nebenbei bemerkt - tummeln sich hier machmal auch Leute, die einfach nur Gold- und Sibermünzen, bzw. -barren sammeln oder mögen. :P

  • Ich denke, auch wenn er oft übertreibt: Eichelburg hat im grossen und ganzen Recht und es wird ein Crash mit nachfolgender Hyperinflation kommen. Aber natürlich: ist eine Frage des "Glaubens".


    Kannst j amal auf seiner Homepage stöbern, gibt jede Menge Artikel dort über das Thema: http://www.hartgeld.com


    In diesem Sinne: willkommen auf Goldseiten!

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Danke für die Empfehlungen!


    Die Themen der Vorlesung waren die aktuellen Geschehnisse. Ich denke fast jedem hat das EM gefallen, jedoch keiner hat seine Empfehlung mit dem Investieren in Silber wahrgenommen. Er (Dozent) ist ein eher aussergewöhnlicher Mensch, wirkt manchmal etwas verwirrt, aber meiner Empfindung nach ein weiser Mensch. Ob die anderen der meinung waren wage ich zu bezweifeln. Studiengang BWL.


    Noch was anderes, neben Maples, Phil 6 Co aus reinem Silber, wie sieht es mit Sterlingsilber aus? ich meine, Schmuck und Sammlermünzen bestehen meistens aus Sterling (925) Silber. Wie sieht es damit aus, als anlageform. Ist halt nicht ganz rein, jedoch sollte es sich doch auch eignen, oder macht das beigemischte metall es "wertloser".


    Wird nicht das Kupfer als "das Gold des kleinen Mannes" bezeichnet? Ich habe schon einige meter Kupfer geschält, manchmal ist es stark korrodiert, aber einige haben einen so prachtvollen Glanz.... Edelmetalle sind schon was schönes, auch wenn Kupfer nur ein "halbedelmetall" ist

  • Interessant, das was du über den Dozenten gesagt hast... Für einen BWLer schon ungewöhnlich....Na ja, eigentlich gilt Silber als das Gold des kleinen Mannes...
    Ich denke, Silber (Gold auch) hat noch viel Aufholpotential und ist zudem auch nach Einschätzung vieler Experten noch unterbewertet... - bzw. eigentlich sind die Währungen überbewertet, der Anstieg der EM-Preise nimmt m.E. nur die horrenden Inflationserwartungen vorweg...
    Was Silber auch interessant macht, ist eben diese Zwitterrolle als Edelmetall und immer knapper werdender Rohstoff, dessen Bestände sich ständig verringern.
    Klar, kannst du dir auch einen Kupferbarren kaufen, sieht superschön aus, aber Kupfer ist eben ein reiner Rohstoff, der Kupferpreis wird daher wohl in einer Rezession auch eher fallen wie ein Stein... Und Gold und Silber haben eben diese in Jahrhunderten bewährte Wertsicherungsfunktion, waren ja auch monetarisiert etc.
    Nein, Sterling-Silber (oder noch geringerer Silbergehalt) in Münzen ist kein Manko, die Münzen sind kratzfester - werden auch immer gern genommen, man kalkuliert dann eben nach dem Feinsilberanteil...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von oro-y-plata



    Noch was anderes, neben Maples, Phil 6 Co aus reinem Silber, wie sieht es mit Sterlingsilber aus? ich meine, Schmuck und Sammlermünzen bestehen meistens aus Sterling (925) Silber. Wie sieht es damit aus, als anlageform. Ist halt nicht ganz rein, jedoch sollte es sich doch auch eignen, oder macht das beigemischte metall es "wertloser".


    Beim 925er fällt mir spontan der Silber Panda 1987 ein, allerdings ist dieser nur zu Sammlerpreisen zu haben. Mit 958er Silber ist noch die Britannia zu haben (allerdings mit Blick auf die Auflage auch etwas teuerer als Maple Leaf, Silver Eagle u. Silber Philharmoniker).

  • Zitat

    Original von oro-y-plata
    PS: Was ist das sogenannte und oft zitierte "Fiatgeld"?? Münzen, Scheine, so wir sie als Zahlungsmittel haben?!


    Ganz gut über das Schuldgeld finde ich:
    - Den Film "Money as debt" mit deutschen Untertiteln http://www.arschbrand.de/wordpress/?p=973
    - Marco Feiten's Fiat Money Special (deutsch): http://www.new-sense.net/wirts…iges/fiatmoneyspecial.pdf


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen wegen dem Thema, also hoffe ich mal es schaut jemand hier herein!


    Es geht um die "Silber 10erle", Silber Gedenkmünzen bzw 10€ Silbermünzen. (Ich hoffe mal ich verwechsle da nichts und es habdelt sich bei den 3 Benennungen um ein sun dieselbe sache) Ich hab einiges über diese gefunden, aber doch nicht so ganz verstanden. Diese bestehen doch aus 925 Silber. Diese kann man angeblich direkt bei den Banken kaufen. (Auch bei Sparkassenfillialen??) Ich habe ein wenig hier herumgesucht: http://www.reppa.de/produkte.asp?Suchen=10_euro_silber&AP=5
    Nur, steht es zwar auf der Produktbeschreibung, das es 925er Silber ist, jedoch nicht auf der Münze selber, oder?
    Wieso kauft man solche Münzen, als sicherheit falls silber unter 10 euro fällt?
    Bekommt man sie auf der bank günstiger als im netz?


    Oro

Schriftgröße:  A A A A A