ich lese schon seit längerem hier im Forum und auch die Berichte von verschiedenen Analysten sowohl die positiven wie auch die negativen zur Silberanlage. Ich selbst habe auch eine größere Menge Silber physisch bzw. auf einem Edelmetallkonto angelegt. Man kann ja bei dieser Anlageform nicht viel kaputt machen da Edelmetalle nie völlig an Wert verlieren und als Krisensicherung sicherlich Interessant und wichtig sind.
Ich selbst bin Edelmetallhändler und beobachte daher natürlich den Markt mehrmals täglich. Allerdings beschränkt sich mein Handel auf den Bereich Gold- und Silberankauf als Altgold bzw gebrauchten Schmuck was natürlich auch Unzen und Barren betrifft. Ich betreibe keine Anlagegeschäfte was heissen soll ich kaufe nicht im Großhandel für Anleger zu.
Natürlich würde auch ich gerne die Edelmetallpreise steigen sehen allerdings scheinen mir viele Berichte wie zb. von Butler auf der Startseite als sehr fragwürdig. Was nicht heissen soll das es keinen Anstieg im Silbermarkt geben kann. Natürlich können große Spekulaten oder auch die Industrie schnell den Silberpreis positiv oder negativ verändern. In den 80 iger jahren hat man ja gesehen das man mit viel Geld den Preis nach oben treiben kann. Ich selbst habe auch eine gute Meinung zu Silber wie auch zu Platin oder Palladium. Zweifel habe ich dennoch denn ich handle schon viele Jahre mit Edelmetallen und habe doch schon einige Höhen und auch Tiefen gesehen. Steigt der Preis werden viele auf den Zug aufspringen, dies wird sicher den Preis weiter nach oben treiben. Fällt er allerdings springen auch schnell viele ab. Da doch sehr viel Spekulation im Markt ist. Natürlich gibt es auch viele Festanleger, was sicher intelligenter ist als sein Geld in Aktien für die Rente anzulegen, zumal viele in den Börsenmarkt gegangen sind obwohl sie gar keine Ahnung von dem Geschäft hatten und dadurch fast alles verloren haben.
Ich werf jetzt einfach mal noch 2 Argumente in den Raum über die hier anscheinend kaum diskutiert werden die ich aber als Edelmetallhändler etwas anders sehe.
- können die Händler im Großhandel wirklich teilweise Silber nicht liefern oder wollen sie nur nicht und warten auf einen besseren Preis um die Barren auf den Markt zu werfen ?
- bei den Argumenten der Silberknappheit wird nie darüber gesprochen welche enormen Mengen an Silber in Form von Schmuck, Tafelsilber und Medaillen im Umlauf sind die jeder Privat besitzt !!. Wenn Silber so knapp ist warum kommt dann bei mir im Ankauf im Verhältnis 20 x soviel Silber als Gold rein ?
Grüße
Udo
-