Beiträge von Reziarfg

    Klären müssen wir dann weiter, wo das Geld herkommt, wer es erschaffen darf, nach welchen Regeln etc.
    Ich sehe z.B. nicht ein, wieso Banken das Recht haben sollten Geld zu erschaffen und somit irgendwelche privaten Geld bekommen für eine Dienstleistung.
    Wenn es schon ein FIAT-System sein soll, dann muss der Staat das Geld als erster erhalten und nicht irgendwelche Banken. Staatsschulden werden per Definition abgeschafft. Infrastruktur wird vom Staat bereitgestellt (dazu gehört auch ein bescheidenes Grundeinkommen, das allerwichtigste sind aber Bildung (!) und Gesundheit), wofür er genau so viel Geld druckt wie er zum bezahlen braucht, mal mehr, mal weniger. Steuern werden komplett abgeschafft. Ausnahme, eine 90%ige Erbschaftssteuer auf Vermögen die größer sind als ein bestimmter Betrag.

    Warum muss bei einem Goldstandard eigentlich das Gold konfisziert werden? ?) Bei einem ehrlichen Goldstandard ist es ja egal ob ich das entsprechende Gold besitze oder das Papier dazu, da ja gerade die Möglichkeit das Papier in Gold umzuwandeln den Goldstandard ausmacht. Wenn das Gold zwangsweise eingetauscht wird kann das nur bedeuten, dass irgendwann eine Abwertung des Papiers stattfinden soll... :S


    Also der Fakt, dass BRD kein souveräner Staat ist, stimmt.


    Nein. Solange die BRD von anderen Staaten als solcher anerkannt wird, stellen sich solche Fragen eigentlich gar nicht. Es gibt sogar die Meinung, dass für einen souveränen Staat nichtmal die Anerkennung durch andere Staaten nötig ist. Welchen tatsächlichen Wert es dagegen hat ein souveräner Staat zu sein, kann ich nicht beantworten. Ich kenne mich in dieser Problematik nicht aus, aber wenn die USA mit Zwang gegen die BRD durchsetzen kann, dass diese ihr Gold nicht nach Deutschland holen kann, bringt der Status als souveräner Staat auch nicht mehr viel. Diese Frage hat mit dem Gold eigentlich recht wenig zu tun.



    das GG nicht mehr gültig sei, genauso wie aufgrund eines Formfehlers das Steuergesetz ungültig sei?


    Das GG ist als Verfassung anerkannt, und nur das zählt. Ob irgendwo Formfehler rumgeistern kümmert normalerweise nicht. Gesetze werden ausgelegt. Im Grundgesetz steht zum Beispiel immernoch Bundesgrenzschutz drin, obwohl der schon lange umbenannt worden ist. Jedes normale Gericht wird natürlich feststellen, dass inzwischen damit (offensichtlich) die Bundespolizei gemeint ist.


    Und dass die Steuergesetze gültig sind, wirst du späterstens merken, wenn du deinen Steuerbescheid gerichtlich überprüfen lässt. Bist du danach immernoch uneinsichtig wird die Steuerschuld eben mit Gewalt eingetrieben.

    An jedem Stück Gold klebt unsägliche Arbeit, Schweiß und BLUT !!! Um Gold sind Kriege geführt worden


    Ja, deshalb darf man von mir aus gerne gegen Sklavertreiber vorgehen, hab ich gar nix dagegen. Glaubst du aber im Ernst, an Aktien klebt kein Blut? Um (Papier)Geld sind keine Kriege geführt worden? Sobald du viel Vermögen hast, musst du das sowieso mit deinem Gewissen ausmachen, wer dafür geblutet hat und wer nicht, egal in welcher Form es vorliegt. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das Papier, was man hat, in werterhaltende Waren umzutauschen, wenn es geht. Soll man statt dessen die Geldscheine gleich verbrennen? :wall:

    Es hat auch schon ein Experiment stattgefunden, wo man jemandem suggeriert hat, ein glühendes Geldstück in der Hand zu halten, mit dem Erfolg, dass sich echte Brandblasen materialisierten, obwohl die Münze vorher im Kühlschrank gelegen hatte.

    Vielleicht waren es ja Frostbeulen? :D
    Ne im Ernst, natürlich gibt es viele Dinge, die noch nicht bekannt sind. Niemand weiss, ob man nicht doch irgendwie sehr einfach Gold herstellen kann. Von manchen Elementen kennt man zufällig eine Reaktion die man in sichtbare Größenordnungen ablaufen lassen kann, z.B. wird ja Plutonium hergestellt :(. Vor 500 Jahren würde man das für Übernatürlich halten.
    Und selbstverständlich gibt es keinen Grund, warum es nicht in irgendeinem unbekannten Dorf einen Medizinmann geben sollte, der Gold herstellen kann. Also ich sage nicht, dass ist prinzipiell unmöglich. Aber ich hab halt so einen noch nirgends gesehen. Und darum nehme ich auch nicht an, dass einer existiert (Das ist die einfachste Variante - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).
    Und hier ist der springende Punkt: Wenn jemand behauptet, er könne Gold herstellen, dann kann man das sehr leicht prüfen. Wenn jemand behauptet, er könne mit dem Jenseits kommunizieren, kann man das halt nicht prüfen.


    Bis auf Beibringung neuer Beobachtungen können wir also getrost annehmen: Praktisch das ganze Gold auf der Erde ist bei einer Supernova entstanden. Hier sehen wir auch nochmal deutlich die überlegenheit des Goldes über das Papier. Papier besteht zum Großteil aus H-, C- und O-Atomen, die enstehen auch noch beim normalen Brennvorgang in Sternen :D .

    Ja genau dieser Stand von heute 3700 Punkten, kann jemand begründen und ausrechnen, welchem früheren Stand das im realen Wert entspricht? Sicher nicht 1997, wo wir auch 3700 hatten.

    Selbstverständlich nicht, aber wenn jemand den DAX für 1000 DM kauft und der DAX bleibt 10 jahre lang gleich, dann erhält man am ende eben 511 EUR. Nur, dass man fuer 511 EUR weniger Waren bekommt als für 1000 DM früher. Damit ist es aber eindeutig ein Verlust gewesen.

    Ja aber die Punkte sind doch an die Währungseinheit gekoppelt. Ohne Vergleichmaßstab kann man doch gar nicht sagen, ob etwas steigt oder fällt. Ich dachte die Punkte sind nur, damit man so spielchen machen kann wie simulieren, dass die Dividenden reinvestiert werden oder ähnliche anpassungen (es also keinen Sinn hätte da irgendeinen Wert in Euro stehen zu haben).


    Also bei wer bei DAX 1000 kauft, sagen wir für 1000 Euro, und bei DAX 2000 verkauft, erhält also 2000 Euro (abzüglich Dividenden etc). Es geht hier also um Euro. Ist dies korrekt?

    Werden Aktienindizes eigentlich nach der entsprechenden Landeswährung berechnet? Zumindest habe ich das so verstanden. Sind dann die ganzen langfristigen Charts nicht total unaussagekräftig, da nicht Inflationsbereinigt? Oder übersehe ich hier irgendwas zentrales?

    Naja wenn man danach geht, treffen sich leute die viel Gold kaufen bzw verkaufen wollen an einem vordefinierten Ort, Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage und dann wird das Geschäft durchgeführt und der Kurs elektronisch mitgeschrieben. Den Ort kann man auch durch ein elektronisches Netz ersetzen.


    Aber welche Details da noch so alle mit reinfließen? Man kann wohl auch Gold verkaufen ohne welches zu haben wird ja hier manchmal behauptet. Ich kenne die Gesetzeslage nicht (und die wird ja auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein) aber je nachdem ist es doch nicht so simpel wie oben erläutert. Mich würden die Details auch sehr interessieren.


    Ich weiss auch nicht, wie der Goldpreis beeinflusst wird wenn du ein Papier kaufst wo explizit draufsteht du hast Anspruch auf 100 Tonnen physisches Gold. Läuft das indirekt irgendwie? Auf jedenfall sollte man sowas nicht kaufen, denn wenn der Schuldner kein Gold rausrückt kannst du ihn vor Gericht verklagen :D , aber du bekommst wohl einen Vollstreckungstitel der in Euro lautet. ;(

    Gut, der andere Punkt ist, dass es für die Korrektur nach unten auch keine Garantie gab. Ich hätte also, wenn ich gar kein Gold gehabt hätte auch zu dem Zeitpunkt welches gekauft. Wenn du keins gekauft hättest und wir wären heute bei 1200 würdest du dich auch ärgern heute.