Zitat
Neulich habe ich mir einige Philharmoniker und auch einige Andorras besorgt - und (jetzt bitte nicht schlagen):
Mir persönlich gefallen die Andorras besser!
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
Tiermotive finde ich auch totaaal schön. Die Idee für eine solche Andorra-Münze und Silberunzen an sich finde ich auch klasse. Könnte es aus jedem Land geben.
Unbestritten sollen diese Münzen auch 31,1 Gramm Silber enthalten.
Unbestritten gibt es Andorra-Münzen teilweise "preiswert" zu kaufen.
Unbestritten ist aber leider auch:
- die Prägequalität ist im Vergleich zu Maple, Phil und Eagle eher als ausserordentlich "bescheiden" zu bezeichnen, dies dürfte wohl einstimmig so gewertet werden und auch von Sachverständigen bestätigt werden können.
- die Rücknahmepreise sind im Schnitt bereits jetzt durchweg TIEFER als für Maple, Phil und Eagle.
Dazu kommt: Einige Händler und zahlreiche Banken listen das Produkt überhaupt nicht und kaufen es auch gar nicht an. Nicht gelistet wird es z.B. von:
http://www.westgold.de
http://www.geiger-edelmetalle.de
http://www.coininvestdirect.com
http://www.mp-edelmetalle.de
http://www.china-coins.com
Jetzt kann man sich noch darüber streiten, was passieren mag, wenn die Produzenter der Phils, Maples und Eagles im nächsten Jahr alle ihre Produktionskapazitäten hochfahren und die Verfügbarkeit der "Standard"-Bullionmünzen erhöht wird. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft wird der Marktpreis oder zumindestens das Aufgeld auf Silber für die Standardbullionmünzen sinken, was voraussichtlich zu einer vermehrten Nachfrage nach Standardbullionmünzen im Vergleich zu Neuerscheinungen führen wird.
Warten wir es ab. Wer Andorra, Somalia, Liberia, Mongolia, Ruanda, Niue Island, Falkland Islands oder sonstige exotische Münzen als Geldanlage kaufen will, soll das tun. Die das nicht tun wollen, tun es nicht.