ist so groß, dass für mich der Preisvorteil mindestens 1,50 bis 2 Euro sein müsste, damit ich das kaufe.
Andorra kann doch unmöglich knapp sein, da es neu auf dem Markt ist, ERGO müsste es VIEL BILLIGER als die anderen sein. Alles andere ist Halsabschneiderei und wird daher von mir gemieden. Ich lasse mich doch nicht von den Händlern vera...
Silber ist bei 12,90 USD. Kaum vorstellbar, daß ein solches kleinkrauterland ein höheres Premium als die US-Mint am Markt durchsetzen kann, also lass uns mal von 12,90 plus 1,25 USD Premium ausgehen, das sind 12,90 plus 1,25= 14,15 USD/1,4371= 9,84 theoretische Gestehungskosten.
Da die Münze offensichtlich auch noch in Deutschland produziert wird, fallen keine großartigen Transportkosten an, - selbst wenn man diese mit 0,10 pro Münze kalkulatorisch ansetzt, wird die Frage erlaubt sein, aus welchem Grund ich für so ein Ding jetzt 13 Euro bezahlen soll.
Damit ist es für mich A B Z O C K E und das noch mit einem schlechten Produkt, - die Währung gibt es noch nicht mal. Mit diesem Ding kann man sich in Andorra noch nicht mal ein Hühnerei kaufen. Wer garantiert mir den Silbergehalt?
Die grösste Gefahr geht für mich aber davon aus, daß das deutsche Bundesfinanzministerium dieses "Machwerk" wegen der fehlenden echten Währung zur Medaille erklärt und damit das Ding 19% MwSt-pflichtig wird. Dies wirkt sich zuerst nur auf den verkaufenden Händler aus, der muss dann 12% MwSt nachzahlen, - in der Folge aber werden Händler und Banken das nur mit deutlich niedrigeren Preisen als maples, eagles, phils zurückkaufen, es wie eine medaille behandeln, da sie es nur noch schwer weiterverkaufen können.
Angekaufte maples, phils, eagles kann die Bank wieder an Kunden verkaufen (mit 7%), angekaufte andorra-PSEUDO-Münzen wird die Bank mit 19% Aufschlag dann nicht mehr los, kann sie also nur einschmelzen und zahlt daher im Ankauf ggf. dann deutlich weniger.
Daher kommt mir mehr als exakt EINE Münze nicht ins Haus. Wenn überhaupt. Irgendwo will sich da einer eine goldene Nase verdienen oder einen Maybach. Aber nicht auf meine Kosten.