Das man mit dem Andorra-Ding in Andorra weder einkaufen noch einzahlen gehen kann, ist nicht deshalb ein Nachteil, weil man das nicht kann....
...sondern weil es zwischen der EU und Andorra ohnehin massive Differenzen gibt, weil Andorra als Steuerparadies der EU ein Dorn im Auge ist und viele Steuerflüchtlinge die Vorteile nutzen. Andorra hat dies bislang auch nicht beseitigt, weswegen die grundsätzliche Bereitschaft, Andorra in die Euro-Zone aufzunehmen, auch noch nicht in Taten umgesetzt werden konnte.
Wenn Andorra oder ein deutscher Münzhändler jetzt meint, das deutsche Finanzministerium ärgern zu müssen, weil man eine solche Kunstwährungskonstruktion wählt, um dem deutschen Finanzamt keine 19%, sondern nur 7% zuschustern will, ist das aus der Quelle von Andorra sicher kontraproduktiv und provoziert über kurz oder lang Steuerbegehrlichkeiten des Finanzministeriums, die darin gipfeln könnten, das Ding per Erlass 19% steuerpflichtig zu machen. Spätestens danach dürfte der Rücknahme- und Marktwert dieser Dinger DRASTISCH fallen.
Eine Konstruktion, wo ein deutscher Münzhändler (offensichtlich) in einer deutschen Münzprägestätte (dem Vernehmen nach) so ein Ding prägen lässt, welches in Andorra vermutlich nie auftaucht und dort auch kein Zahlungsmittel ist, wird sicher den Argwohn des Finanzministers erregen. Nicht heute und nicht morgen, aber ggf. nächstes Jahr.
Wenn man dann sein Zeugs verkaufen will, bekommt man im Verhältnis zu maples, phils und eagles weniger Kohle zurück.
Ansonsten mag das eine clevere Idee sein, aber bitte mit Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, Dänemark oder sonstwem umsetzen ... nicht mit Absurdistan.
Es bleibt der zweite Kritikpunkt: Im Verhältnis zum Ausgabeland und Spot zu teuer. Kann nicht überzeichnet sein, hat keine langen Transportwege und ist trotzdem teuer, da stimmt dann was nicht...
--
Ansonsten stimmts: Die Münze könnte meinet Wegen aus Schweden kommen und vorne ein Hundehaufen, hinten ein Taubenköttel drauf... wenn 999er Silber drin ist und das Ding ist durch die Zahlungsmitteleigenschaft 7%ig wäre das ok, wenn der Preis stimmt.
Nicht aber, wenns zu teuer ist, aus Absurdistan kommt und der Nennwert auf 1 Absurdiners lautet.