Neue Silbermünze von Adorra 1 Diner 1 oz Feinsilberunze

  • Das man mit dem Andorra-Ding in Andorra weder einkaufen noch einzahlen gehen kann, ist nicht deshalb ein Nachteil, weil man das nicht kann....


    ...sondern weil es zwischen der EU und Andorra ohnehin massive Differenzen gibt, weil Andorra als Steuerparadies der EU ein Dorn im Auge ist und viele Steuerflüchtlinge die Vorteile nutzen. Andorra hat dies bislang auch nicht beseitigt, weswegen die grundsätzliche Bereitschaft, Andorra in die Euro-Zone aufzunehmen, auch noch nicht in Taten umgesetzt werden konnte.


    Wenn Andorra oder ein deutscher Münzhändler jetzt meint, das deutsche Finanzministerium ärgern zu müssen, weil man eine solche Kunstwährungskonstruktion wählt, um dem deutschen Finanzamt keine 19%, sondern nur 7% zuschustern will, ist das aus der Quelle von Andorra sicher kontraproduktiv und provoziert über kurz oder lang Steuerbegehrlichkeiten des Finanzministeriums, die darin gipfeln könnten, das Ding per Erlass 19% steuerpflichtig zu machen. Spätestens danach dürfte der Rücknahme- und Marktwert dieser Dinger DRASTISCH fallen.


    Eine Konstruktion, wo ein deutscher Münzhändler (offensichtlich) in einer deutschen Münzprägestätte (dem Vernehmen nach) so ein Ding prägen lässt, welches in Andorra vermutlich nie auftaucht und dort auch kein Zahlungsmittel ist, wird sicher den Argwohn des Finanzministers erregen. Nicht heute und nicht morgen, aber ggf. nächstes Jahr.


    Wenn man dann sein Zeugs verkaufen will, bekommt man im Verhältnis zu maples, phils und eagles weniger Kohle zurück.


    Ansonsten mag das eine clevere Idee sein, aber bitte mit Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, Dänemark oder sonstwem umsetzen ... nicht mit Absurdistan.



    Es bleibt der zweite Kritikpunkt: Im Verhältnis zum Ausgabeland und Spot zu teuer. Kann nicht überzeichnet sein, hat keine langen Transportwege und ist trotzdem teuer, da stimmt dann was nicht... :)



    --


    Ansonsten stimmts: Die Münze könnte meinet Wegen aus Schweden kommen und vorne ein Hundehaufen, hinten ein Taubenköttel drauf... wenn 999er Silber drin ist und das Ding ist durch die Zahlungsmitteleigenschaft 7%ig wäre das ok, wenn der Preis stimmt.


    Nicht aber, wenns zu teuer ist, aus Absurdistan kommt und der Nennwert auf 1 Absurdiners lautet.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Wer ist das Staatsoberhaupt von Andorra?
    Wikipedia:
    Staatsoberhaupt Kofürst Bischof Joan Enric Vives i Sicília und Kofürst Nicolas Sarkozy
    Regierungschef Regierungshaupt Albert Pintat Santolària


    Da wird Angela Hosenanzud's Busenfreund Nikolaus das Sackgesicht eben seine "Schwarzen Kassen" haben, dafür wird die CDU doch Verständnis haben, oder?
    Außerdem ist es besser, wenn Andorra den Staatshaushalt mit irgendwelchen Münzen aufbessert, als es würde in der EU den Nettozahlern auf der Tasche liegen, das machen ja schon 25 andere EU Mitglieder.
    Warum sind Heraeusbarren teurer als ÖGUSSAbarren, beide sind .999 Ag?
    Wir kaufen keine Währung sondern Silber nach Gewicht, wir sind auch keine Händler - deshalb interessiert uns der Wiederverkaufswert nicht.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • --


    Ansonsten stimmts: Die Münze könnte meinet Wegen aus Schweden kommen und vorne ein Hundehaufen, hinten ein Taubenköttel drauf... wenn 999er Silber drin ist und das Ding ist durch die Zahlungsmitteleigenschaft 7%ig wäre das ok, wenn der Preis stimmt.


    Nicht aber, wenns zu teuer ist, aus Absurdistan kommt und der Nennwert auf 1 Absurdiners lautet.


    Kann es sein, dass Du den Andorra Eagle nicht magst :?: Man kann das Deinem Beitrag nicht so genau entnehmen :hae:

  • Ist zwar nicht rational, und mag dem gemeinen Silberbug egal sein, aber dieses Andorradings ist einfach potthäßlich und hat einen ungemein billigen wirkenden Gesamteindruck. Da behalt ich doch lieber mein FIAT und zünd mir in der Krise damit ne Zigarre an.

    Das ist ja nun wirklich Quatsch. Hier handelt es sich ja nicht um ein künstlich verteuertes Sammelobjekt, sondern PA gibt die Unze sogar etwas preiswerter ab. Dein zweiter Satz zeigt, dass Du nur zum Stänkern hier unterwegs bist. Schade, dass das Niveau so herunter gezogen wird. Für wen bist Du unterwegs :thumbdown:

  • Ich kann dem Andorra Eagle nichts abbgewinnen, weder optisch noch als vertrauenswürdige (kennt keiner, wiederverkauf schwierig) Bullion. Und ob ein 'Neuling' gleich mit 35% Premium gehandelt werden muss, sei mal dahin gestellt. So spektakulär günstig ist Silber ja nun nicht, dass man auf Gedeih und Verderb jede dahergekommene Bullionmünze kaufen muss, weil es für ein paar Wochen keine Maple Leafs im Masterpack to-go gibt.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Andorra PSEUDO-Münze bei PA: 13,21


    Wiener Philharmoniker in Silber bei Golddreams: 13,10


    Wiener Philharmoniker bei silber-philharmoniker: 13,00


    Wiener Philharmoniker bei silber-bastion: 13,12


    Wiener Philharmoniker bei silber-werte: 13,19



    Warum sollte ich dann bitte eine Pseudomünze, hergestellt vermutlich von einer nicht-staatlichen Institution, für MEHR GELD kaufen, wenn ich dabei befürchten muß im Verkaufsfall später WENIGER zu bekommen. Da wäre ich ja zweimal gekniffen: Beim Kauf zuviel bezahlt und beim Verkauf die Gefahr, zu wenig zu bekommen. Es bleibt bei meinem: NEIN DANKE.


    Das kommt mir genauso wenig ins Haus wie Europroben, Ruanda-Affen und Mongolei-Münzen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.


  • Und bei Kleiner die Andorra Münze für 12,72 Euro

  • Der Andorra Eagle mag ja in ausgewählten Shops einige €-ct billiger sein. Aber die Händler versuchen eine Marge durchzusetzen, dass aus angeblichen Lieferengpässen bei Maple,Eagle,Phil herrührt. Der Andorra Eagle ist somit also nicht um einige €-ct günstiger, sondern einige € zu teuer. Es kann doch nicht sein, dass eine Noname-Münze 30% teuerer als Granulat ist bzw. mehr als 30% über dem Spot gehandelt wird. Da zahl ich lieber 50% 'Premium' auf den Silberzehner.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Ich weiss gar nicht, was die ganze Diskussion überhaupt soll. :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Wer die Münze kaufen will, kauft sie und wer nicht, der lässt es eben bleiben. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Einem ist sie zu teuer, anderen wiederum nicht. Wie alles auf dem Münzmarkt.

  • Naja, wenn einige wenige Händler in einer Phase von Lieferengpässen von Silberbullions plötzlich eine neue 'Bullion' aus dem Hut zaubern und aus den Fertigungsengpässen der bekannten Bullions ein fürstliches Premium für die zweite Geige durchsetzen wollen, kann man in einem Edemetallforum schon mal über das für und wieder diskutieren.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

    Einmal editiert, zuletzt von Ferox ()

  • Ich denke mal, es ist vielleicht eine Glaubensfrage oder sagen wir Geschmackssache - Mir gefällt sie. Hat jemand überhaupt schon mal eine in der Hand gehabt?

    Zitat

    Es kann doch nicht sein, dass eine Noname-Münze 30% teuerer als Granulat ist bzw. mehr als 30% über dem Spot gehandelt wird.

    :hae: Das ist doch nicht dein Ernst oder? Welcher Aufschlag auf den Granulatpreis wäre denn genehm? 3% über Spot ? :D

    Zitat

    Aber die Händler versuchen eine Marge durchzusetzen, dass aus angeblichen Lieferengpässen bei Maple,Eagle,Phil herrührt.

    Die Händler bieten auf dem Markt an, was ihrer Meinung nach mit Gewinn abgesetzt werden kann - wenn's der Markt annimmt, gut - wenn nicht, auch gut.
    Die Steuerproblematik ist mir egal - der Wiederverkaufswert auch erstmal - mit den Maples ist auch kein großer Gewinn zu machen, wenn man regulär beim Händler kauft...
    Wir werden eben sehen, so lange gibt's ja die Münze auch noch nicht...
    Steuerproblematik - mir egal, wenn dem Staat dadurch Mwst durch Lappen geht, gut so...
    Ich kann da nichts Verwerfliches dran erkennen - und wenn die Münzenpreise auf breiter Front sinken, wird man sehen, was passiert....
    Mir gefallen die Andorras gut, besser als die Phils gefallen sie mir allemal... eine Silberunze ist eine Silberunze ist eine Silberunze....

  • Ich denke mal, es ist vielleicht eine Glaubensfrage oder sagen wir Geschmackssache - Mir gefällt sie. Hat jemand überhaupt schon mal eine in der Hand gehabt?


    Ich habe noch keinen in der Hand gehabt. Ich habe noch nicht einmal einen auf einen Bild gesehen. Jetzt bin ich erst recht neugierig wie diese Münze, die keine sein darf (nach Meinung einiger User) und den deutschen Fiskus solche schweren Verluste beibringt, eigentlich aussieht.
    Eine um 12% höhere MWSt. wäre von Nöten, damit sich der Bundestag wieder die Diäten erhöhen kann und die Rente für Norbert Blüm sicher ist. Da aber Abgeordnete inoffiziell einen gewissen Prozentsatz ihrer Diäten an ihre Partei zurückführen müssen (Schwarze Kassen) würde das Geld ja wieder in Andorra, Lichtenstein..... landen.
    Aber einen Land seitens der EU und von Deutschland illegale Bankgeschäfte zu unterstellen, wo ein Staatsoberhaupt ein Erzbischof ist, ist weder Christlich Sozial noch Christ Demokratisch. Ob Deutschlands "Wir sind Papst" PapaRatzi in solch einer Religionsfrage hier im Forum nicht doch noch vermitteln könnte?
    Falls ich in Österreich einen bekomme, werde ich mir einen oder vielleicht mehrere zulegen, von mir aus auch aus den Schmelzkübel von Münzhändlern wenn der Preis auch dem der ÖGUSSA-Schmelzankauf entspricht.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :hae: Das ist doch nicht dein Ernst oder? Welcher Aufschlag auf den Granulatpreis wäre denn genehm? 3% über Spot ? :D

    Für eine 'Bullion'münze ohne Wiedererkennungswert : Ja. Meinetwegen auch 10%.



    eine Silberunze ist eine Silberunze ist eine Silberunze....

    Eben nicht : Solange 1oz Granulat noch in Spotnähe zu haben ist, ist Silber auch nicht knapp. Für eine Andorra Eagle dann >30% Premium zu verlangen, grenzt für mich an Bauernfängerei.
    Wenn die Wiederverkaufspreise angeblich nicht interessieren, warum kauft man/du dann nicht Granulat und schleppt es später Kiloweise zur Scheideanstalt. Die einzige Daseinsberechtigung für Silber in Bullionform ist doch die Wiedererkennungsrate und damit problemlose Handelbarkeit des Edelmetalls Silber. Diese Eigenschaft ist bei einer 'Münze' aus Andorra einfach nicht gegeben.


    Selbst die bescheuertste Form der Silberanlage, der vielgescholtene Silberzehner, ist im Vergleich um längen besser :
    Silberzehner : Gesetzliches Zahlungsmittel der BRD mit einem erheblichem Nennwert, 55% Premium
    Andorra Eagle : Pseudowährung aus Andorra, unnützer Nennwert, 35% Premium :wall:

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Solange 1oz Granulat noch in Spotnähe zu haben ist, ist Silber auch nicht knapp.


    Der Preis für Granulat (Industriemetall) ist Netto dazu kommen auch noch in DE 19% MWSt., in AT 20% MWSt., genau wie bei Papiersilber/Spot.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Eben nicht : Solange 1oz Granulat noch in Spotnähe zu haben ist, ist Silber auch nicht knapp. Für eine Andorra Eagle dann >30% Premium zu verlangen, grenzt für mich an Bauernfängerei.

    Hab nicht behauptet, dass Silbergranulat knapp sei -
    Granulat kann ich im 5 kg Beutel als Pulver kaufen - Pulver ist eben keine Münze...
    Der Prägeaufschlag für den Andorra Eagle soll also Bauernfängerei sein, für den Silberphil aber nicht oder? Weil der so ein tolles gesetzl. Zahlungsmittel ist, in Österr.?

    Zitat

    Die einzige Daseinsberechtigung für Silber in Bullionform ist doch die Wiedererkennungsrate und damit problemlose Handelbarkeit des Edelmetalls Silber. Diese Eigenschaft ist bei einer 'Münze' aus Andorra einfach nicht gegeben.

    ...eine Behauptung (die Händer stellen sehr wohl Ankaufspreise) bzw. subjektive Einschätzung, die ich nicht teile (Wiedererkennungswert durchaus gegeben) Das Motiv ist m. E. um Längen besser als beim Phil, und mal sehen ob der Eagle einen geriffelten Rand hat :D etc. müssen ja nicht alles nochmal durchkauen...

    Zitat

    Wenn die Wiederverkaufspreise angeblich nicht interessieren, warum kauft man/du dann nicht Granulat und schleppt es später Kiloweise zur Scheideanstalt.

    Immer wieder Granulat - ich interessiere mich für Münzen, nichts weiter - Du vergleichst immer wieder Äpfel mit Birnen - Granulat, Münzen, Silberzehner - sehr seltsam diese Argumente - das weckt ja jetzt wirklich mein Interesse an den Andorras

    Zitat

    Selbst die bescheuertste Form der Silberanlage, der vielgescholtene Silberzehner....

    ...ist keine Anlagemünze, daher hinkt der Vergleich...

  • Mir ist die Münze eigentlich gleichgültig; ich finde nur die Diskussion interessant.


    Vielleicht mein Argument nochmal zur Klärung :
    Es geht um das Metall Silber.
    Das Metall Silber kann nun in verschiedenen Formen vorliegen : Granulat, Medaille, Barren, Münze.
    Wenn ich die verschiedenen Formen des Silbers preislich miteinander vergleiche, ist das nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist alles physisch, es ist alles Silber.
    Wenn eine Unze des selben Silbers als Münze 30% mehr kostet als in Granulatform, dann muss es dafür sehr gute Gründe geben. (Granulat ist hier nur ein Beispiel, da es am nähesten am unverarbeiteten Silber bzw. am Spot ist). Die Prägekosten mögen einer dieser Gründe sein, aber warum soll ich Andorra (bzw. dem Händler, der dahintersteckt) die Prägekosten bezahlen? Was habe ich denn davon, dass mein Silber in Form eines Andorra Eagle vorliegt? Welchen Vorteil habe ich davon, wenn ich später als Verkäufer auftrete? Da hätte ich grössere Vorteile, wie gesagt, als Käufer Granulat zu kaufen, und als Verkäufer die Scheideanstalt aufzusuchen.


    Alle 3 Bullions (Eagle,Maple,Phil) kennt jeder und sie sind gleichwertig bei Händlern im An- und Verkauf. Nur deshalb bin ich bereit, einen Prägeaufschlag zu zahlen, damit mein Silber in Form einer Bullionmünze vorliegt, und deshalb ist es bei diesen Bullions auch nicht Bauernfängerei.
    Wenn aber einige wenige (Internet-)händler den Andorra Eagle zu Zeiten von Lieferengpässen der echten Bullions An- und Verkaufen, ist das noch lange kein Markt.
    Ich bleibe dabei: Sobald es bei Eagle,Maple,Phil wieder Masterpacks to-go gibt, will keiner mehr was von den Andorra Eagles wissen.


    Aber macht doch, was ihr wollt - ist ja nicht mein Geld :P und einen Streit ist das ganze erst recht nicht wert :love:

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”


  • Momentan gibt es bei Argentarius ca.10.000Stück von diesen Unzenstücken. Gibt es inzwischen schon irgendwelchen neuen Infos bezüglich der längeren Verfügbarkeit von Andorramünzen? Sollen die Münzen im nächsten Jahr weitergeprägt werden? Ich finde, das Angebot ist doch recht erstaunlich, ich hatte eher damit gerechnet, dass es nur ein kurzfristiger Gastauftritt der Adler ist und sie danach wieder in der Versenkung verschwinden.


    Vielleicht bekommen wir ja wirklich noch eine weitere Anlagemünze auf die wir zurückgreifen können. Beim Silphil hatten ja auch viele erst Bedenken wegen allerlei Kleinigkeiten (glatter Rand,krummer Nennwert, keine Tubes, Unbekanntheit…..). Alles fängt erstmal klein an.


    In diesem Sinne.


    Ich wünsche euch einen angenehmen und hoffentlich nicht verregneten Tag…..


    Admiral

Schriftgröße:  A A A A A